1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP

Diskutiere 1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Moin moin, Gestern bei mir angekommen, KP`s Neuauflage der MiG 23 MF
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Es war mir vor dem Kauf klar, das es sich nicht um ein neues Modell handelt, sodern die Wiederauflage des alten R.V: Bausatzes ist.

Dieser ist immer noch ein gutes Modell und einee schöne Ausgangslage zum Bau einer MiG 23.
Schöne Oberflachen und alles in Allem stimmige Maße. Einzig die Kanzel scheint etwas zu "bauchig".

Im Faltkasten also 2 Spritzrahmen in grau und einer in "durchsichtig"

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Wie der alte R.V. Bausatz lässt auch dieser den Bau von MiG 23 MF und MiG 23 ML zu.
Teile sind für beide vorhanden, etwas verwirrend sind die Fahrwerke und hier hat es offensichtlich auch die größten Kompromisse gegeben.

Da ist zum Bau sicher gutes Bildmaterial von nöten.

Wirklich ärgerlich ist allerdings, das KP einiges weggelassen hat.

Im R.V. Bausatz waren die Teile für das Hilfstaurohr rechts vor der Kanzel und die RSBN Antenne unter dem Rumpf vorne noch als Ätzteile beigegeben.
Bei KP fehlen diese vollständig (auf dem Deckelbild sind die auch gleich mal weggelassen worden).
das iat nicht wirklich schön und wird wohl zu erheblichem "Selbstbau" führen, oder man hat eine gut gefüllte Restekiste, oder einer der üblichen Zurüster erbarmt sich.
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Die Bauanleitung ist wie immer bei den KP Mehrfachauflagen sehr kurz gehalten letztlich recht übersichtlich



Wartungshinweise sind diesmal recht ordentlich gedruckt ( wesentlich besser als in der Auflage zur MiG 23 BN vor einigen Jahren)
Zur Gestaltung des sonst recht dürftigen Kanzelinneren gibt es Decals für Gurte und Instrumentenbrett - dieses sogar in Grau und dem üblichen sowjetischen grün.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es MiG 23 mit grauen Kanzeln gegeben hat.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Kennungen und Tarnungen gibt es für 3 Arabische Maschinen.

  • eine Algerische
  • eine Irakische und
  • eine Libysche

Farbangaben beziehen diesmal auf keinen speziellen Anbieter.

Grundsätzlich muss ich leider sagen, war KP hier etwas oberflächlich bei der Auswahl und Reproduktion.

- die algerische Maschine kann man leider mit den vorhandenen Decals nicht bauen, da die Algerier seit einer Reform ihrer Kennzeichnungssysteme ihre Nationalitätenkenner nur noch auf der linken oberen Tragfläche ( und der rechten unteren) anbringen, jeweils rechts oben (bzw links unten) wird die Flugzeugkennung aufgebracht. Im Bausatz ist dies nicht vorgesehen. Hier hilft also nur selber drucken oder auf die Zurüster im Decalbereich warten.
Ein weiterer Fehler ist die angegebene Anbringung des Nationalkenners rechts auf dem Rumpf. Auf allen Fotos die ich kenne zeigen am Rumpf die grünen Felder - Beidseitig - immer in Flugrichtung.

Das hier angegebene alufarbene Heck ist zwar ungewöhnlich jedoch nach einem Foto bei "Gordon/ Komissarov" richtig, wenn es sich bei der dort abgebildeten FP- 27 auch um eine Aufnahme aus einem Wartungshangar handelt und das Heck für eine Reparatur möglicher Weise einfach nur abgebeizt wurde.

- die Irakische Maschine zeigt eine Kennung in dem System nach 1988, als 5 - stellige Nummern eingeführt wurden, hier die 23 167
schade ist, das keine MiG 23 MF dargestellt werden kann, die den Abschuss einer iranischen F 14 beansprucht und mit entsprechenden Abschussmarkierungen versehen war.

- am interessantesten ist sicher die libysche Maschine.
Die Libyer haben ca 20 gebrauchte MiG 23 MF aus der damaligen UdSSR erhalten- diese waren zwar generalüberholt, jedoch nicht in der üblichen Tarnung für den Export lackiert sondern im "europäischen" Tarnkleid gehalten
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Zum Ende bleibt festzustellen, mit dem KP Modell ist immer noch ein vernünftiges Modell einer MiG 23 zu bauen.

Wer den größeren Wurf leisten will braucht sicher ein wenig mehr Geschick oder gute Zurüstteile, wie diese hier



und gute Literatur , neben dem dicken Wälzer von Gordon/ Komissarov zur MiG 23/ MiG 27 ist sicher dieses hier zu empfehlen

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Fitter ,

da ich ein großer Fan der Arabischen MiG´s bin freue ich mich sehr über die nächsten Fortschritte . Sei es denn in einem Baubericht , oder anderes .
Tolles Projekt , und ich bin dabei .

Gruß logo
 
Thema:

1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP

1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben