1/72 VFW VAK-191B – Akatombo Works Resin

Diskutiere 1/72 VFW VAK-191B – Akatombo Works Resin im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Atsushi Koyanagi alias Akatombo Works hat sich seit langem auf Flugzeugtypen spezialisiert, die die großen Hersteller nicht bringen. Nach der...

Moderatoren: AE
  1. #1 juergen.klueser, 20.03.2013
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Atsushi Koyanagi alias Akatombo Works hat sich seit langem auf Flugzeugtypen spezialisiert, die die großen Hersteller nicht bringen.
    Nach der VJ-101C brachte er nun mit der VAK-191B einen weiteren deutschen Senkrechtstarter heraus.

    Hatte den Bausatz in OSH dabei. Allen, die ihn dort nicht sehen konnten, möchte ich hier einen kleinen Einblick geben.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergen.klueser, 20.03.2013
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    1/72 VFW VAK-191B - Akatombo Works Resin

    Die Bauanleitung besteht aus 3-Seiten-Rissen, einer Teileübersicht und der eigentlichen Anleitung - der kleine Teil im roten Kasten links unten :wink:
    Für einen handgemachten Resin-Bausatz eines Hobby-Bauers eher üblich.
     

    Anhänge:

  4. #3 juergen.klueser, 20.03.2013
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    1/72 VFW VAK-191B - Akatombo Works Resin

    Wie auch schon bei der VJ-101 kommen einige Photos mit. Für Modellbauer, die keine Möglichkeit haben, sich das Original in Oberschleissheim anzuschauen eigentlich eine schöne Idee.
     

    Anhänge:

  5. #4 juergen.klueser, 20.03.2013
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    1/72 VFW VAK-191B - Akatombo Works Resin

    Sauber gedruckte Decals ohne Versatz
     

    Anhänge:

  6. #5 juergen.klueser, 20.03.2013
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    1/72 VFW VAK-191B - Akatombo Works Resin

    Bei der Canopy bekam ich meine Kamera einfach nicht scharf gestellt, sorry.
    Klasse ist, dass die Form gleich mitgeliefert wird. Falls etwas schief geht, kann man sich so die Kanzel neu ziehen.
     

    Anhänge:

  7. #6 juergen.klueser, 20.03.2013
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    1/72 VFW VAK-191B - Akatombo Works Resin

    Der Rumpf ist fast komplett ein Stück.
     

    Anhänge:

  8. #7 juergen.klueser, 20.03.2013
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    1/72 VFW VAK-191B - Akatombo Works Resin

    und nochmal von oben.
    Der Rumpf ist sehr sauber gegossen. Die Stöße könnten etwas sauberer sein, sind aber noch ok.
     

    Anhänge:

  9. #8 juergen.klueser, 20.03.2013
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    1/72 VFW VAK-191B - Akatombo Works Resin

    Schaut man sich die vielen Grate und Gusskanäle an, bekommt man einen Schreck. Ist aber gar nicht so wild, die Flächen selbst sehen sehr gut aus.
    Hier hat sich Atsushi seit der VJ-101 weiter entwickelt.
     

    Anhänge:

  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 juergen.klueser, 20.03.2013
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    1/72 VFW VAK-191B - Akatombo Works Resin

    Bei den Kleinteilen bin ich gespannt, ob man immer alles findet und auch dem richtigen Anbauort zuordnen kann. Aber auch hier eine Verbesserung gegenüber der VJ-101 in puncto Qualität.

    Man darf nicht vergessen, dass Atsushi das in seiner raren Freizeit macht (in Japan hat man ein anderes Verhältnis von Arbeitszeit zu Freizeit als hier). Daher muss man auich bei einer Bestellung bei ihm manchmal mit erheblichen Lieferzeiten rechnen. Wer aber vor Resin generell nicht zurück schreckt, bekommt mit dem Bausatz die Möglichkeit ein Modell zu bauen, das in der deutschen Nachkriegsgeschichte eigentlich ein Muss ist.
     

    Anhänge:

  12. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.445
    Zustimmungen:
    3.773
    Ort:
    Mainz
    1/72 VFW VAK-191B - Akatombo Works Resin

    Hmmm ... klingt sehr interessant, auch wenn das Ding sicherlich nichts für Einsteiger sein wird.

    Anigrand wird angeblich im Main auch eine rausbringen:

    Anigrand Craftswrok resin model kit future releases

    Deino
     
Moderatoren: AE
Thema: 1/72 VFW VAK-191B – Akatombo Works Resin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vak 191 172

Die Seite wird geladen...

1/72 VFW VAK-191B – Akatombo Works Resin - Ähnliche Themen

  1. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

    Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  2. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

    1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  3. 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

    1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
  4. 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

    1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...
  5. 1/72 Focke Wulf Fw-190 F9 Panzerblitz – Kora

    1/72 Focke Wulf Fw-190 F9 Panzerblitz – Kora: [ATTACH] Eine neue 1/72 Fw-190 von Kora? Natürlich nicht. Es handelt sich um die hinlänglich bekannten Spritzgußrahmen von Eduards Fw-190 F8....