1/72 Wellington Mk. IA/C – Airfix

Diskutiere 1/72 Wellington Mk. IA/C – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Liebes Forum, das ist der neue Airfix Bausatz der 1/72 Wellington Mk.IA/C. Enthalten sind 141 Teile, sowie Markierungen für zwei Flugzeuge. Die...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Liebes Forum,
das ist der neue Airfix Bausatz der 1/72 Wellington Mk.IA/C.
Enthalten sind 141 Teile, sowie Markierungen für zwei Flugzeuge.



Die Plastikteile von Airfix sind von ausgezeichneter Qualität, sauber und scharf gegossen, wie man das von den neuen Bausätzen dieses Qualitätshersteller gewohnt ist. Die Vielfalt an Details, die hier schon in der Schachtel geliefert wird, erreichen andere Bausätze nur durch den Zukauf von Aftermarket-Teilen. Nicht im Bausatz enthalten sind allerdings die Bomben, was schade ist, denn der Waffenschacht lässt sich in geöffnetem Zustand darstellen.




Die sogenannte 'geodätische Struktur' der Tragflächenbespannung ist dezent dargestellt - wesentlich dezenter als beim Trumpeter-Kit (welchen ich vor einigen Monaten gebaut habe). Bedauerlicherweise ist mir die fotografische Darstellung dieser Oberfläche nicht besonders gut gelungen.



Die Klarsichtteile sind ebenfalls von ausgezeichneter Qualität.



Für Bastler, die auf die detaillierte Ausstattung des Innenraums verzichten möchten (weil man davon nachher herzlich wenig sieht), hat Airfix in der Bauanleitung jene Teile grün markiert, die man weglassen kann.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Reifen sind bereits abgeflacht, ein nettes Feature, das dem fertigen Modell 'Gewicht' verleihen wird!



Die Innenseiten der Rumpfhälften haben durchgehende Strukturen, die Bombenschacht-Türen sind bereits an die Rumpfhälften anmodelliert. Wer das nicht mag, schneidet sie ab und ersetzt sie durch einen geschlossenen Teil.



Die meisten der neuen Airfix-Kits haben qualitativ hochwertige Decals, und ich gehe davon aus, dass dies hier ebenfalls so ist!
Dargestellt werden kann eine Maschine der 75.(New Zealand) Squadron, Feltwell, Norfolk, im Juli 1941 (diese Maschine ist am Schachteldeckel abgebildet) sowie ein Flugzeug der 20 OTU vom Dezember 1940. (Das Original wurde 1985 aus dem Loch Ness gefischt.)



Vermutlich der beste Bausatz einer frühen 'Wimpy' der zur Zeit am Markt ist. Weitere Versionen werden mit großer Wahrscheinlichkeit folgen.
Ich freue mich schon auf den Bastelspass!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Die Geschichte der "Loch Ness" Wellington kann man in "FLUGZEUG 04/1986" nachlesen. Ein sehr lesenswerter Bericht von Roy Nesbit über Geschichte der N2980 und deren Bergung 1985.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Nicht im Bausatz enthalten sind allerdings die Bomben, was schade ist, denn der Waffenschacht lässt sich in geöffnetem Zustand darstellen.
Bei der Spielwarenmesse in Nürnberg waren sie noch dabei. http://www.kitreviewsonline.de/wp-content/uploads/2018/02/tiny_IMG_2724.jpg Wie sieht dein Gußast aus?
Die ganze Nürnberg-Vorstellung Airfix Vickers Wellington Mk.IA/C in 1:72 – Modellbau für alle mit Spaß am Hobby

Ich wollte zwar keinen britischen Bomber, aber diese Nessi-Story reizt mich schon irgendwie :whistling:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Bei der Spielwarenmesse in Nürnberg waren sie noch dabei. Wie sieht dein Gußast aus?
Ja eh genau so, lieber Kollege - die Bomben sind so klein die hab ich in der Schnelle übersehen (hab immer nach Hälften gesucht, aber die Dinger sind ja in einem Stück gegossen). "Schas-augad" nennt man das bei uns im schönen Wien.
Ich entschuldige mich für diese Schlamperei!
 
Thema:

1/72 Wellington Mk. IA/C – Airfix

1/72 Wellington Mk. IA/C – Airfix - Ähnliche Themen

  • 1/72 Airfix Wellington Mk.IC

    1/72 Airfix Wellington Mk.IC: Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Airfix Wellington Mk.IC.
  • 1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X

    1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X: Guten Tag, liebes Forum. Das hier ist mein allererster Trumpeter Flugzeugbausatz. Ich war vom Engineering und der Paßgenauigkeit positiv...
  • 1/72 Vickers "Wellington" Mk. X – Trumpeter

    1/72 Vickers "Wellington" Mk. X – Trumpeter: Über die "Wimpy" wurde auch hier im FF schon so viel geschrieben, da muß ich wohl zur Historie nichts mehr erzählen. Ich widme mich also gleich...
  • 1/72 Wellington Mk. Ic/VIII – MPM

    1/72 Wellington Mk. Ic/VIII – MPM: Hier nun der letzte Bausatz, den ich bei moduni gekauft habe. Den will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Über die Wellington als solches...
  • 1/72 Vickers Wellington Mk. III – MPM

    1/72 Vickers Wellington Mk. III – MPM: Gebaute MPM Wellington IC Wiki: Vickers Wellington Walkaround Die Wellington wurde Mitte der 30er Jahre von Barnes Wallis entworfen. Man...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Airfix Wellington Mk.IC

      1/72 Airfix Wellington Mk.IC: Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Airfix Wellington Mk.IC.
    • 1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X

      1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X: Guten Tag, liebes Forum. Das hier ist mein allererster Trumpeter Flugzeugbausatz. Ich war vom Engineering und der Paßgenauigkeit positiv...
    • 1/72 Vickers "Wellington" Mk. X – Trumpeter

      1/72 Vickers "Wellington" Mk. X – Trumpeter: Über die "Wimpy" wurde auch hier im FF schon so viel geschrieben, da muß ich wohl zur Historie nichts mehr erzählen. Ich widme mich also gleich...
    • 1/72 Wellington Mk. Ic/VIII – MPM

      1/72 Wellington Mk. Ic/VIII – MPM: Hier nun der letzte Bausatz, den ich bei moduni gekauft habe. Den will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Über die Wellington als solches...
    • 1/72 Vickers Wellington Mk. III – MPM

      1/72 Vickers Wellington Mk. III – MPM: Gebaute MPM Wellington IC Wiki: Vickers Wellington Walkaround Die Wellington wurde Mitte der 30er Jahre von Barnes Wallis entworfen. Man...
    Oben