10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

Diskutiere 10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Russisches Flugzeug mit 71 Passagieren an Bord verschwindet vom Radar

Sczepchenko

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Lt. Bild ist die Maschine nahe Moskau abgestürzt
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.379
Ort
EDBQ und EDBN
Verschwundenes Passagierflugzeug ist abgestürzt
An Bord der Maschine seien 65 Passagiere und 6 Besatzungsmitglieder, hieß es aus Behördenkreisen. Das Flugzeug war demnach unterwegs in die Stadt Orsk nahe der Grenze zu Kasachstan. Ein Vertreter des russischen Rettungsdienstes sagte der Nachrichtenagentur Interfax, dass die Menschen an Bord "keine Chancen" hatten zu überleben. Interfax meldete zudem, dass die Wrackteile des Flugzeugs über eine Länge von einem Kilometer am Absturzort verteilt gewesen seien.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.219
Zustimmungen
18.225
Ort
Berlin
Allerdings bezieht sich AVHerald auch nur auf die Quelle. Dort steht, daß laut einer Quelle Teile eines zweiten Fluggerätes zu finden seien, und eine weitere Quelle besage, daß es Teile eines Hubschraubers sein. Genaueres kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht herauslesen.


Die Nachrichtenagentur Interfax meldet, daß alle Passagiere der An-148 Einwohner des Oblasts (Bezirk) Orenburgs gewesen sein.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.828
Zustimmungen
9.723
Ort
near ETSH/BER
Sehr tragisch! Aber warum ist solange unklar, ob noch ein zweites Luftfahrzeug daran beteiligt ist?! Wenn ja, muss das doch auch vermißt werden.

Ist auch ein saublödes Gefühl, wenn man das Flugzeug schonmal fotografiert hat...
Foto Rossiya Antonov An-148-100B RA-61704
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.219
Zustimmungen
18.225
Ort
Berlin
@jockey , gefunden hab ich sie in meinen Fotos auch, am 23. Mai 2015, abgestellt am Rande des Petersburger Flughafens Pulkowo, noch in der Rossija- Bemalung.

Laut Interfax habe man einen der beiden Flugschreiber gefunden. Augenzeugen berichten, die Maschine sei bereits in Teilen zu Boden gefallen. Es habe einen lauten Knall gegeben, bei dem die Scheiben erzitterten (Brachen?) Außerdem hat Interfax eine Liste der Opfer veröffentlicht. Laut dieser waren auch drei Kinder, im Alter von 5 bis 17 Jahren unter den Opfern... Mittlerweile sagt man, daß ein schweizer Staatsbürger sich an Bod der Maschine befunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Aber warum ist solange unklar, ob noch ein zweites Luftfahrzeug daran beteiligt ist?
Da gibt es unterschiedlichste Gründe, für Sichtflugverkehr (VFR) gilt je nach Luftraum keine Flugplan- und keine Transponderpflicht und dann ist auch eben erstmal nicht klar, welches Flugzeug vielleicht noch gesucht wird; handelt es sich um zwei Airliner, wird das so nicht passieren, aber dann hat in aller Regel leider auch ein Fluglotse einen größeren Fehler gemacht…
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.828
Zustimmungen
9.723
Ort
near ETSH/BER
Russia’s gazeta.ru website cited unnamed investigators as saying the pilot had reported a technical malfunction and asked for clearance for an emergency landing at the nearby Zhukovsky International airport.
Also wohl techn. Defekt. Die 148er sind ja eh sehr fehleranfällig. Rossiya war ja sehr unzufrieden mit dem Typ.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Russische Nachrichtenagenturen zitierten Augenzeugen im Dorf Argunowo, denen zufolge die Unglücksmaschine brennend vom Himmel stürzte. Zeugenaussagen, wonach die Linienmaschine in der Luft mit einem Hubschrauber der russischen Post zusammengestoßen war, dementierte die Fluggesellschaft. Ein Vertreter des Katastrophenschutzbehörde sagte, es sei kein einziges Trümmerteil eines Hubschraubers gefunden worden.
Quelle
Airline dementiert Hubschrauber-Kollision
Grüße Frank

PS: Was man jetzt schon anhand der Trümmerbilder sagen kann ist, die Maschine ist nicht in einem Stück aufgeschlagen. Die Trümmerteile sind weit versteut, viele ohne Bandspuren.
Sie ist in der Luft auseinander gebrochen.
RIP
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Also wohl techn. Defekt. Die 148er sind ja eh sehr fehleranfällig. Rossiya war ja sehr unzufrieden mit dem Typ.
Bzgl. der Meldungen zu einer versuchten Notlandung sollte man vorsichtig sein. Könnte genauso eine Medienente sein, wie die Sache mit dem Hubschrauber. In einem Forum wurde beschrieben, dass die von LiveATC aufgezeichnete russische Kommunikation keine Hinweise auf Probleme erkennen lässt - bis zu dem Punkt, an dem die Maschine nicht mehr antwortet. Kann natürlich sein, dass die Piloten im Moment des Notfalls die Frequenz kommentarlos gewechselt haben. Die Berichte scheinen aber derzeit fragwürdig zu sein.
Und der von FR24 aufgezeichnete Flugverlauf spricht eigentlich auch zunächst gegen eine versuchte Notlandung.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Es gibt die inoffizielle Info, dass Kapitän vor dem Start die Enteisungsvorgang abgesagt hat.
Warten auf die offizielle Info darüber. Die beide Triebwerke waren bis dem Treffen mit der Erde im Betrieb.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Es tut mit leid, aber gibt es bei verschiedenen Medien die Info über die Absage der Enteisung.
Das ist eine Schlamperei... und russisches Roulette.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Eine Vereisung 60 KM nach dem abheben???
Das würde nur Sinn machen, wenn die Crew die Entweisung ausgeschaltet gelassen hätte.
Wäre am Boden Eis auf den Flügeln gewesen, hätten die Crew beim Start, schon viel früher, Probleme bekommen.
Das Flugzeug ist sehr gut motoriert, sollte also genügent Reserven gehabt haben.
Ist aber alles Glaskugel... Der FDR ist schon gefunden worden, also abwarten...
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Japan Tour 12/2018

    Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Saratov Airlines forum

    Oben