Hubschrauber der NVA

Diskutiere Hubschrauber der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Der Hochlader von Facebook der von 1963 -66 in Brandenburg war von dem die Bilder stammen. Viele Grüße Helicopterfan222
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Auf welchen Autor beziehst Du Dich hier? Den "Hochlader" :wink: bei FB oder selbigen in @Pirat's Link?
Der Hochlader von Facebook der von 1963 -66 in Brandenburg war von dem die Bilder stammen.
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
#
Schau mal hier: Hubschrauber der NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
altmark58

altmark58

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
31
Ort
Wolmirstedt
Im Post #97 auf dem 1. Bild der ganz rechte - kann ich den kennen?
Er erinnert mich stark an meinen Fluglehrer Harry Rosin.

Dieter


edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Harry Rosin oder? :wink:
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
genau, alias Fluglehrer Hptm. Schneider im Film "Flieger"
H.R. war auch mein Kdr. in der HS 64 und ich kenne ihn ebenfalls durch gemeinsam im Cockpit verbrachte Stunden.

Gruß JuG
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ich will kein neues Thema aufmachen und stelle dieses Bild ein (Treffen der Traditionsgemeinschaft THG-34 - 2014). Da trifft man auf Ehemalige aus allen Bereichen, auch Sektion 8; alle mit Namen versehen!
Für Interessierte empfehle ich den Internetauftritt "Ehemalige Brandenburger Hubschrauberführer" (www.brandenburgerhsf.de).

 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
zu #97:
Aus persönlichem Interesse habe ich die "Ehemaligen Brandenburger HSF" konsultiert, um die Besatzung vom Bild 1 namentlich zu benennen;
es ist die Besatzung Pfeiffer (BT), Bogk, Rosin.
Die Aufnahmen sollen nach Erinnerung der Beteiligten im Zeitraum 1963-1966 entstanden sein (stimmt mit der Anzugsordnung überein); beim Aufnahmeort schwankt man zwischen Peenemünde oder Neustadt-Glewe.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Könnte es sein, dass das Bilder vom Manöver "Waffenbrüderschaft 80" sind?
(Genau.) > Korrektur @Majak in #114 :TOP:

Das erste Foto war sogar schon mal in der Verde Olivo (die kubanische Armeerundschau sozusagen). Da wurden die DDR-Hoheitszeichen überretouschiert und schon war es eine Szene aus dem Leben der kubanischen Marineinfantrie. Na gut, das Wasser sieht ja in der Ostsee so ähnlich wie in der Karibik aus und Mi-8 haben die Kubaner ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Diese Bilder sind während der Übung "Wal 77" entstanden. Die Hubschrauber waren auf dem GST Flugplatz Stralsund
(Groß Kedingshagen) basiert. Von Geheimhaltung keine Spur, befand sich doch der Platz am Rand eines Neubaugebietes.
Dennoch haben wir unsere Mi-8 fleißig getarnt, eine Schinderei die schweren Tarnnetze über die Zelle zu bugsieren. Von oben muß dass schon sehr seltsam ausgesehen haben, ein grün-brauner Haufen, gekrönt von 5 Tragschraubenblättern.....
Die abzusetzende Marineinfanterie, richtiger Weise Mot.-Schützen reisten mit SPW 60 an und wurden dann zu dem zu erobernden Strand geflogen.
Vom HG-34 nahm die erste Staffel mit Mi-8T teil, HG-54 und MHG mit Mi-8TB.

Gruß JuG
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
So war es!
Habe mal mein Flugbuch "befragt", die Seeanlandung wird am 02. und 03.06.1977 nachgewiesen, jeweils 3 Stunden Gesamtflugzeit. War schon ein Erlebnis.
Die ГРАМОТА hat sich gut "versteckt", aber irgendwann taucht sie wieder auf.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Korrekt! Ein Foto mit Seltenheitswert, die "Büchner" im Hintergrund versank beim Schleppen nach Polen über die Ostsee in selbige.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Sollte das als Frage gemeint sein, dann schaue mal hier http://www.jetjournal.net/service/nva-lsk-datenbank nach und gib im Suchfeld die 907 ein. Dort erfährst du dann ein bisschen mehr. :wink:

Und an die, die's wissen - die Farbgebung verwundert mich ein bisschen. Es scheint so, als ob "Chlor-Buna-Grün" :) komplett vorherrscht, obwohl an der Hecktür und unter den Cockpitfenstern auch Reste von Braun zu sehen sind. Waren das schon "Vorarbeiten" für die anschließende Umlackierung auf Blau und "SAR-Orange"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hubschrauber der NVA

Hubschrauber der NVA - Ähnliche Themen

  • Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

    Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
  • Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA"

    Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA": Jetzt ist er erschienen und im Buchhandel erhältlich, mein zweiter Typenkompass. Ursprünglich sollte er "Hubschrauber, Transport-, Verbindungs-...
  • Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA

    Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA: Siegfried Langer hat mit den "Flugzeugführern der NVA" die Ausbildung der Jagdflieger (bis zum 18. LG) beschrieben; weiterführend wird die...
  • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2

    Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2: :HOT Die neue CD ist da! Rechtzeitig zum Weihnachtsfest! Als "Mitmacher" habe ich heute mein Exemplar bekommen - suuuper. Der Schwerpunkt bei...
  • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

    Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Was taugen die Bücher Flugzeuge und Hubschrauber der NVA ( 1956-1970 bzw. 1971-1989)??? Sind es ''must have'' Bücher oder würdet ihr mir eher...
  • Ähnliche Themen

    • Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

      Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
    • Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA"

      Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA": Jetzt ist er erschienen und im Buchhandel erhältlich, mein zweiter Typenkompass. Ursprünglich sollte er "Hubschrauber, Transport-, Verbindungs-...
    • Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA

      Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA: Siegfried Langer hat mit den "Flugzeugführern der NVA" die Ausbildung der Jagdflieger (bis zum 18. LG) beschrieben; weiterführend wird die...
    • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2

      Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2: :HOT Die neue CD ist da! Rechtzeitig zum Weihnachtsfest! Als "Mitmacher" habe ich heute mein Exemplar bekommen - suuuper. Der Schwerpunkt bei...
    • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

      Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Was taugen die Bücher Flugzeuge und Hubschrauber der NVA ( 1956-1970 bzw. 1971-1989)??? Sind es ''must have'' Bücher oder würdet ihr mir eher...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauber-der-nva.11807/page-11

    ,

    wal 77 seelandung übung

    ,

    übung wal 77

    ,
    nva mi-24
    , mi-24 HubschrauberStaffel, hubschrauber Mi 6 und Lo nva, nva dienststelle hubschrauber, Kamenz NVA testpiloten, mi-24d, mfhsgrp
    Oben