Hubschrauber der NVA

Diskutiere Hubschrauber der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, ich war mir nicht sicher. Bei Hubschraubern kenne mich weniger mit den Typen aus. Die Mi-8-Familie ist dabei auch nicht immer ganz einfach...

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Ja, ich war mir nicht sicher. Bei Hubschraubern kenne mich weniger mit den Typen aus. Die Mi-8-Familie ist dabei auch nicht immer ganz einfach.
Danke für den Link.
 
#
Schau mal hier: Hubschrauber der NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Ja, ich war mir nicht sicher. Bei Hubschraubern kenne mich weniger mit den Typen aus. Die Mi-8-Familie ist dabei auch nicht immer ganz einfach.
Danke für den Link.
Eigentlich ganz einfach, die durch die DDR angeschafften Mi-8 waren mit dem Triebwerk TW 2-117 A sowohl zivil als auch militärisch im Einsatz.
Zu erkennen an der längeren Triebwerksverkleidung und an der immer auf der rechten Seite angeordneten Heckschraube. Kleine Unterschiede gab es zum Beispiel in der Ausrüstung, so hatten die Mi-8T der mit 900` Bordnummern ein Langsamfluggerät (Doppler-Radar), der Kasten unter dem Heckträger.
Zelleseitig gab es folgende Unterschiede; Mi-8 T und Mi-8 TB mit schräg angeschlagenen Laderaumtoren und runden (teilweise zu öffnenden Fenstern), die Mi-8 P (der Salondampfer) rechteckige Fenster und gerade angeschlagen Laderaumtoren.
Die Zelle der Mi-9 war ein Misch-Masch aus beiden Varianten.

Die große Verwirrung begann eigentlich erst in den neunziger Jahren und wird sich sicher noch fortsetzen.

Gruß JuG
 
battle_damaged

battle_damaged

Testpilot
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
591
Zustimmungen
393
Ort
FFM
So war es!
Habe mal mein Flugbuch "befragt", die Seeanlandung wird am 02. und 03.06.1977 nachgewiesen, jeweils 3 Stunden Gesamtflugzeit. War schon ein Erlebnis.
Die ГРАМОТА hat sich gut "versteckt", aber irgendwann taucht sie wieder auf.
Kann es sein, dass es bei Prora stattgefunden hat? Irgendetwas habe ich gelesen als wir in den 90ern auf Rügen Urlaub gemacht haben....

Ein gutes neues Jahr wünscht
battle_damaged
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Nördlich von Prora, dort wo heute der Fährhafen Mukran liegt war früher ein Truppenübungsplatz. Dort fand auch während des Manövers "Waffenbrüderschaft 80" eine Seelandung statt.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Das ist wohl wahr, aber "Waffenbrüderschaft 80" und "Wal 77" sind zwei unterschiedliche Manöver!

1977 war ich dabei, und die Anlandung war vor Peenemünde! Und was 1980 vor Prora passierte entzieht sich meiner Kenntnis; den TÜP kannte jeder, aber "Waffenbrüderschaft 80" und Prora - ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Hat nen lustigen Mix aus NVA Hoheitszeichen und LW Kennung.
Auch das Schild mit der Aufschrift "Danger, Armed Aircraft" dürfte nicht ganz dem NVA Standard entsprechen.
Aber sonst tolle Bilder!
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
AW: Hubschrauber der NVA

Oje ,Tarnfarben in hochglanz :D: aber trotzdem schön:)
Naja Mirka, die "Krokodile" (fand ich gut die russische Bezeichnung fürs Erzeugnis 246, hab ich irgendwo hier in einem Link aus dem Forum gefunden) welche wir von der FWD abgeholt haben, haben auch nicht gerade wenig geglänzt. Für Ami Verhältnisse finde ich ganz gut gelungen. Die Schmierseife beim waschen hat dann schon das Ihrige getan. :)
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Momentan steht eine der Pilotenausbildungszellen der Mi-2 im Angebot
Weiße Mi-2 Cockpitzelle

In Gatow steht auch eine davon in Grün in einer der geschlossen Halle.

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
alphacentauri434

alphacentauri434

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
496
Zustimmungen
2.793
Ort
EDVE
Die Verkäufer-Info passt zum ehemaligen MotorTechnica in Bad Oeynhausen, siehe auch hier hinter der Alouette.
 
Thema:

Hubschrauber der NVA

Hubschrauber der NVA - Ähnliche Themen

  • Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

    Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
  • Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA"

    Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA": Jetzt ist er erschienen und im Buchhandel erhältlich, mein zweiter Typenkompass. Ursprünglich sollte er "Hubschrauber, Transport-, Verbindungs-...
  • Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA

    Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA: Siegfried Langer hat mit den "Flugzeugführern der NVA" die Ausbildung der Jagdflieger (bis zum 18. LG) beschrieben; weiterführend wird die...
  • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2

    Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2: :HOT Die neue CD ist da! Rechtzeitig zum Weihnachtsfest! Als "Mitmacher" habe ich heute mein Exemplar bekommen - suuuper. Der Schwerpunkt bei...
  • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

    Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Was taugen die Bücher Flugzeuge und Hubschrauber der NVA ( 1956-1970 bzw. 1971-1989)??? Sind es ''must have'' Bücher oder würdet ihr mir eher...
  • Ähnliche Themen

    • Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

      Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
    • Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA"

      Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA": Jetzt ist er erschienen und im Buchhandel erhältlich, mein zweiter Typenkompass. Ursprünglich sollte er "Hubschrauber, Transport-, Verbindungs-...
    • Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA

      Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA: Siegfried Langer hat mit den "Flugzeugführern der NVA" die Ausbildung der Jagdflieger (bis zum 18. LG) beschrieben; weiterführend wird die...
    • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2

      Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2: :HOT Die neue CD ist da! Rechtzeitig zum Weihnachtsfest! Als "Mitmacher" habe ich heute mein Exemplar bekommen - suuuper. Der Schwerpunkt bei...
    • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

      Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Was taugen die Bücher Flugzeuge und Hubschrauber der NVA ( 1956-1970 bzw. 1971-1989)??? Sind es ''must have'' Bücher oder würdet ihr mir eher...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauber-der-nva.11807/page-11

    ,

    wal 77 seelandung übung

    ,

    übung wal 77

    ,
    nva mi-24
    , mi-24 HubschrauberStaffel, hubschrauber Mi 6 und Lo nva, nva dienststelle hubschrauber, Kamenz NVA testpiloten, mi-24d, mfhsgrp
    Oben