22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt

Diskutiere 22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mit meiner Erfahrung deckt sich diese Pauschalaussage nicht - zudem gibt in der Luftfahrt auch anonyme Meldewege. CRM ist ja genau dazu geschaffen...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.247
Zustimmungen
1.135
Ort
Hamburg
Da scheitert es schon. Es ist nicht nur in der Luftfahrt so, dass dabei einige Egos gekratzt und Karrieremöglichkeiteten der "Unteren" verwehrt bleiben.
Mit meiner Erfahrung deckt sich diese Pauschalaussage nicht - zudem gibt in der Luftfahrt auch anonyme Meldewege. CRM ist ja genau dazu geschaffen worden, um die Gegenpole wie die eines jungen Copiloten (jung, niedrige Hierarchie - dafür aber oft dem Senior fachlich überlegen) und einem Chief-Pilot (älter, hohe Hierarchie und dominant) auszugleichen.

Überhaupt sollten wir auch hier zunächst die Basics geklärt werden, bevor Grundsatzfragen diskutiert werden. Oder anders formuliert: In den letzten Jahrzehnten wurden in der Luftfahrt sehr gute Sicherheismechanismen entwickelt - wenn man das alles in den Wind schlägt, liegt das Problem ev. woanders.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.899
Zustimmungen
3.895
Ort
mit Elbblick
Ja, darum kann man diese Zahlen auch irgendwie nicht wirklich für eine Bewertung heranziehen. Klingt natürlich erst mal toll und plakativ, vor allem in der Presse.
Nochmal, der Autopilot hat hier keine Schuld. Diese Mannschaft ist nicht an mangelnden "Stick'n Rudder" gescheitert, sondern am Energiemanagement. Das macht der Airbus auch so nicht allein. Wir haben andere Fälle in den letzten Jahren gesehen, wo Flugzeuge teilweise komplett vertrimmt in Boden geflogen wurden (eher ein 737 Problem). Der Hund liegt ja meist ein paar Meilen vor der Landebahn begraben, also wenn man die Entscheidung fällt, den Flieger jetzt irgendwie noch beim ersten Versuch in die Piste zu dreschen.

Aber richtig: interessanter als Stunden in der Luft wären die Starts und Landungen, wobei wir da auch mehrere 1000 annehmen können.
Vermutlich hat die Erfahrung auch negative Effekte: es hat vielleicht vergleichbares schon mal geklappt. Die Rolle als "dienstältester Pilot der Airline auf dem Muster" macht einen ja auch unangreifbar. Er wird sicherlich von seinem Co nach der Landung seltener gesagt bekommen "man, das war kagge" als andere Kollegen.
 
Stovebolt

Stovebolt

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
288
Zustimmungen
283
Ort
M-V
Die Rolle als "dienstältester Pilot der Airline auf dem Muster" macht einen ja auch unangreifbar. Er wird sicherlich von seinem Co nach der Landung seltener gesagt bekommen "man, das war kagge" als andere Kollegen.
Wahrscheinlich wird sojemand eher als die Messlatte gesehen, an der man sich orientieren soll.
Gruß!
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.247
Zustimmungen
1.135
Ort
Hamburg
Diese Mannschaft ist nicht an mangelnden "Stick'n Rudder" gescheitert, sondern am Energiemanagement.
Das sehe ich ganz genauso! Gute Stick and Rudder Skills können ein schlechtes Energiemanagement nicht ersetzen und das gilt für alle Flugzeuge:

Wer von einer Cessna 172 auf eine Mooney umsteigt und keine gute Einweisung erhält, nimmt viel zu spät die Leistung raus und segelt dann erstmal im Bodeneffekt über die halbe Bahn, bevor er aufsetzt...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
7.176
Zustimmungen
5.471
Er wird sicherlich von seinem Co nach der Landung seltener gesagt bekommen "man, das war kagge" als andere Kollegen.
Eine verkackte/verpennte Planung, die mit viel fliegerischem Handwerk und bewusstem Abweichen von Standards noch irgendwie zu einem guten Ende gebracht wird, wird oft fälschlicher Weise als fliegerische Glanzleistung missverstanden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.551
Zustimmungen
2.531
Ort
Deutschland
Er „gleitet“ über die Bahn oder „schwebt aus“, aber „segeln“ ist was anderes, bitteschön.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.551
Zustimmungen
2.531
Ort
Deutschland
Der nutzt Aufwinde, thermische oder am Hang. Es wird Energie zugeführt.
Gleiten wandelt Höhe in Wegstrecke um.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.551
Zustimmungen
2.531
Ort
Deutschland
Höhe in Wegstrecke umwandeln geht ohne Thermik und Aufwind.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.579
Zustimmungen
498
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Das ist dann Gleitflug. Segelflug ist Höhe gewinnen durch Aufwinde und die gewonnene Höhe durch den Gleitflug in Strecke umwandeln.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.051
Zustimmungen
3.938
Ort
Germany
Gibt es eigentlich Detailaufnahmen von einem Flugschreiber und eine Beschreibung über die genau Funktionsweise?
Ja, bei Google gibt es Unmengen Bilder und Infos. Wiki dürfte für den Anfang sicher reichen.

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.126
Zustimmungen
2.464
Diese Version vom CVR war in der Unglücksmaschine verbaut.
Das Bild passt aber nicht zu denen der BEA, die den Fund dokumentiert hat:

Demnach war es dieser Typ:

Die BEA gibt soeben bekannt, dass die Mission der französischen Experten vor Ort abgeschlossen ist. Sie fliegen nun wieder nach Hause - mit den Rekordern. Es ist zwar normal, dass Vertreter des Herstellers und des Herstellerlands an der Untersuchung beteiligt werden. In diesem Fall dürfte es aber recht deutlich geworden sein, dass die Franzosen vor Ort eine deutlich führendere Rolle übernommen haben, als das normalerweise der Fall ist. Die Pakistaner haben sich offensichtlich erfahrene, professionelle Hilfe geholt. Ein gutes Zeichen.

Gruppenbild der Airbus, Safran, BEA und pakistanischen AAIB Experten:
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.126
Zustimmungen
2.464
Die Sondermaschine von AIRBUS (A330, F-WTTO) ist gestern wieder von Toulouse nach Karachi geflogen, und nun auf dem Rückweg nach Paris. Laut den Twitter-Meldungen der BEA bringt sie die Flugschreiber nach Paris. Neben den französischen Experten fliegen auch einige pakistanische Unfalluntersucher mit, die bei der Untersuchung der Flugschreiber beteiligt sein werden. Die Arbeiten bei der BEA sollen morgen beginnen.

 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.126
Zustimmungen
2.464
Die BEA twittert (nach Absprache mit der pakistanischen AAIB) über der Fortgang der Arbeiten. Der Download der Daten war heute bereits erfolgreich. Die Auswertung der Daten hat bereits begonnen.

Bilder vom Öffnen der Datenmodule im Labor:

Zeitungen melden, dass leider nun doch noch ein 12jähriges Kinde in Karachi seinen Verletzungen im Krankenhaus erlegen ist. Damit gab es nun doch auch ein Todesopfer am Boden.
 
Thema:

22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt

22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 12.07.2020 - Ultraleichtflugzeug bei Karlsruhe abgestürzt

    12.07.2020 - Ultraleichtflugzeug bei Karlsruhe abgestürzt: Hallo zusammen, bei Karlsruhe ist am gestrigen Abend ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt, wobei wohl beide Insassen ums Leben gekommen sind. Zur...
  • 12.07.2020 Segelflugzeug in Linz in die Donau gestürzt.

    12.07.2020 Segelflugzeug in Linz in die Donau gestürzt.: Beim, oder nach dem Start ist heute ein Segelflugzeug in Linz in die Donau gestürzt. Der Pilot wurde von anderen anwesenden Fliegern geborgen und...
  • 11.07.2020 Kollision zweier Segelflugzeuge bei Borkenberge

    11.07.2020 Kollision zweier Segelflugzeuge bei Borkenberge: In der Nähe des Flugplatzes Borkenberge sind heute zwei Segelflugzeuge kollidiert und abgestürzt. Beide Piloten sollen ums Leben gekommen sein...
  • Fotowettbewerb Juli 2020

    Fotowettbewerb Juli 2020: Fotowettbewerb Juli 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • WB2020BB - Hansa-Brandenburg W.29 - Eastern Express 1:72

    WB2020BB - Hansa-Brandenburg W.29 - Eastern Express 1:72: Ich stelle hier für den BB schon mal die Teile vor die von Eastern Express aufgelegt wurden, deren Formen aber von Toko stammen!!! Ich weis, dass...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeugforum pia

    ,

    https://www.caapakistan.com.pk/Upload/SIBReports/AAIB-431.pdf

    Oben