Interessante Neuigkeiten: FlightRadar24 konnte zusätzliche Daten aus den Mode-S Transponder Signalen dekodieren. Im Gegensatz zu einem ADS-B Signal ist es nicht so einfach, aus den Mode-S Signalen die Fluggeschwindigkeit auszulesen, weil das Radar selektiv einzelne Parameter abfragt. FR24 kann aber nur die Antwort des Flugzeugs empfangen, nicht aber die jeweilige Anfrage des Radars. Sie konnten die Daten aber nachträglich bearbeiten und die Pakete mit der Fluggeschwindigkeit doch noch herausfiltern. Gemeldet wird die IAS (Indicated Airspeed).
Demnach sind sie mit unter 250kts abgestiegen - und schließlich noch mit ca. 220kts über die Piste geschwebt. Wenn das wirklich stimmt - völlig irre...
Was wäre bei einem A320 normal? Maximal 150, 160kts in Endanflug?
Fluggeschwindigkeit und Höhe (Daten, die der Mode-S Transponder der Maschine abgestrahlt hat):
Quelle:
FR24
FR24 Seite zu den Daten:
Pakistan International Airlines flight PK8303 crashed during an attempted go around near Karachi Airport on 22 May en route from Lahore.
www.flightradar24.com