Eine Turbine kommt auf 22 bis 25% Wirkungsgrad real, Kolbenmotor auf ca. 30 bis 33.
Ein E-Antrieb wohl mit Ladewirkungsgrad auf 80%, da aber die Nutzlast nur ca. 40% beträgt real auch nur im Bereich max. 25%.
Statt Ölheizungen mit 90% Wirkungsgrad mit el-Wwärmepumpen Gebäuden heizen kommt auf 200 bis 250% "Wirkungsgrad" ( korrekt Leistungsziffer ), zusätzlich lässt sich mit simpler Solarthermie Heizöl einsparen,
Und damit dann bei weniger Investionen mehr Diesel und Kerosin für Flugzwecke nutzen.
Daher solange noch Häuser mit Öl oder Gas beheizt werden ist E-PKW und E-Flugzeug volswirtschaftlicher, energetischer und ökologischer Unsinn.
Eine Turbine schafft in großen Flughöhen deutlich mehr ich meine um die 40 %
Ein Ottomotor (Prius) schafft bis zu 40 % (mit 38 % gibt es viele), in der Formel 1 mit Turbocompound um die 45 %
EIn Dieselmotor schafft im PKW bis zu 44 %
Ein Kohlekraftwerk schafft bis zu 48 %
Ein Gaskraftwek bis zu 60 %
Ein E- Antrieb schafft niemals 80 %, der Gesamtwirkunggsgrad ist das Produkt von Grauer Energie (Bereitstellung von Gas+Kohle+Uran und sonstiges) Kraftwerkwirkungsgrad (im Mittel sind 40 % realistisch), Stromnetwirkungsgrad, Ladewirkungsgrad (beim Schnellladen oft unter 80 %), Batteriewirkungsgrad (85-90 %) Umrichterwirkungsgrad (98) E-Motor Wirkungsgrad (80% im Mittel).
Solange keine Überschüsse an regenerativer Energie bestehen (das ist meistens der Fall) muss die zusätzliche Energie für den E-Antrieb mit konventioneller Energie gedeckt werden, daher berücksichtige ich hier keinen Ökostrom. Fairerweise muss ich sagen, gibt es manchmal (wie zu Coronazeiten) Stromüberschüsse welche ein CO2 freies Nachladen ermöglichen.
Grüße
Dominik