Swordfish
Alien
Ja das ist traurig..!
Ich verstehe eigentlich der Sinn nicht ganz, warum so tief um die Gebirge gebrettert wird....?
Ich verstehe eigentlich der Sinn nicht ganz, warum so tief um die Gebirge gebrettert wird....?
Es war immernoch Startphase!Ja das ist traurig..!
Ich verstehe eigentlich der Sinn nicht ganz, warum so tief um die Gebirge gebrettert wird....?
Die Bilder von der Absturzstelle decken sich mit den Koordinaten des im NOTAM genannten Zentrums der Flugverbotszone (N46°40'42''N, 8°23'55''E). Die Maschine ist demnach am südlichen Grat des "Hinter Tierberg" zerschellt - etwas südlich des Sustenpasses. Der Grat ist an dieser Stelle etwa 3350m hoch. Der Gipfel des Hinter Tierberg ist gerade mal 100m höher. Allerdings sind die Gipfel 3km südlich des Grats dann noch mal 200m höher. Rund 1000ft (+ Sicherheitsabstand) haben also an dieser Stelle schon gefehlt, um dort sicher über das Gelände zu kommen.
Sehe ich auch so. Der Flugplatz Meiringen ist etwa auf 575 m über Meer. Die Distanz vom Flugplatz zur Absturzstelle beträgt ca. 23 km. Somit hätte der Pilot mit seiner Maschine in 23 km mindestens 3000 Meter Höhe gewinnen müssen. Das sollte mit einer F/A-18 C mit einer maximalen Steigrate von 254 m/s überhaupt kein Problem sein.Die Bilder von der Absturzstelle decken sich mit den Koordinaten des im NOTAM genannten Zentrums der Flugverbotszone (N46°40'42''N, 8°23'55''E). Die Maschine ist demnach am südlichen Grat des "Hinter Tierberg" zerschellt - etwas südlich des Sustenpasses. Der Grat ist an dieser Stelle etwa 3350m hoch. Der Gipfel des Hinter Tierberg ist gerade mal 100m höher. Allerdings sind die Gipfel 3km südlich des Grats dann noch mal 200m höher. Rund 1000ft (+ Sicherheitsabstand) haben also an dieser Stelle schon gefehlt, um dort sicher über das Gelände zu kommen.
Es wird tiefer "um die Berge gebrettert", als es sich ein Ortsunkundiger trauen könnte. Nennt sich Heimvorteil. Allerdings gehe hier davon aus, dass es sich um Vertigo, einen Navigationsfehler oder ein technisches Problem handelt. Absichtlich war der Flieger dort nicht so tief.Ich verstehe eigentlich der Sinn nicht ganz, warum so tief um die Gebirge gebrettert wird....?
Oh je, verstehe ich das Schweizerdeutsch in dem Video richtig und ein Fluglotse ist vom Dienst befreit und wird betreut?www.srf.ch/news/schweiz/f-a-18-absturz-hinweise-auf-fehler-bei-flugsicherung
Die Fehlersuche läuft auf hochtouren.
Oh je, verstehe ich das Schweizerdeutsch in dem Video richtig und ein Fluglotse ist vom Dienst befreit und wird betreut?
Ja aber nicht im negativen Sinn. Er fühlt sich nicht fit zum arbeiten und muss deshalb nicht arbeiten. Nicht suspendiert.Oh je, verstehe ich das Schweizerdeutsch in dem Video richtig und ein Fluglotse ist vom Dienst befreit und wird betreut?
Wie gut informierte Quellen gegenüber dem Nachrichtenmagazin «10vor10» von SRF bestätigen, gibt es klare Hinweise, dass es zwischen der Flugüberwachung in Meiringen und dem verunglückten Piloten zu Kommunikations-Problemen kam.
Dem F/A-18-Piloten wurde offenbar eine falsche Höhenangabe mitgeteilt. Als der Fehler bemerkt wurde, sei es schon zu spät gewesen.
Soviel ich weiss nicht. Ausser ein spotter hat an dem tag den abflug geknipst. Aber bei dem wetter waren wohl nicht soviel leute vor ort?Ist eigentlich bekannt, welche Registration die abgestürzte F/A-18 hatte?
Selbst wenn das stimmen sollte.Was der SRF auf der genannten Seite meldet, wäre allerdings der Albtraum eines jeden Fluglotsen. Hoffen wir mal für ihn, dass sich diese Ursache nicht bestätigen wird.
Das verstehe ich auch nicht. Habe immer angenommen, dass man vor so einem Trainingsflug im Breefing, die Route und die Flughöhen, insbesondere in der Start-/Steigphase genausten anschaut. Bei schlechtem Wetter mit stark eingeschränkter Sicht sowieso!Selbst wenn das stimmen sollte.
Hat er nicht seine eigene Höhenangabe im HUD, so dass er gar nicht auf ein Fluglotsen angewiesen ist?
Habe dies nicht gefunden. Kannst mir bitte weiterhelfen? Vielleicht mit LinkOffiziell auf Homepage der Luftwaffe:
J-5022
Ivo