3.2.2018 russische Su-25 über Syrien abgestürzt/abgeschossen Pilot tot

Diskutiere 3.2.2018 russische Su-25 über Syrien abgestürzt/abgeschossen Pilot tot im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das was die Türken als FSA bezeichnen hat mit dem Ursprung des Begriffs rein gar nichts zu tun und hatte es auch noch nie ... das sin alles samt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n/a

Guest
Wenn das in der syrischen Provinz Idlib war, dann ist die Freie Syrische Armee (FSA), die seit Jahren von der Türkei unterstüzt wird und jetzt auch gegen die Kurden vorgeht (Türkische Verbündete in Syrien im Zwielicht: Setzt die Türkei im Krieg gegen die Kurden auf IS-Kämpfer?) für den Abschuss verantwortlich; ob Russland das türkische Vorgehen in Syrien weiter hinnehmen wird, kann man durchaus bezweifeln.
Das was die Türken als FSA bezeichnen hat mit dem Ursprung des Begriffs rein gar nichts zu tun und hatte es auch noch nie ... das sin alles samt Islamisten der schlimmsten Sorte, Turkmenen, Usbeken und andere Kaukasus Milizen, häufig direkt unter türkischen Kommando stehend - die Offiziere sind türkische „Graue Wölfe“ ... dazu kommen noch Al-Kaida unter unterschiedliche Namen und sicher jetzt auch „ehemalige“ IS-Kämpfer. In jedem Fall wohl eher selten wirklich Syrer, sondern selbst die Kämpfer der Turkmenen sollen großteils im Kaukasus rekrutiert worden sein.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Die Zweifel über die FSA sind ja schon angeklungen - aber warum bezeichnest Du Turkmenen und Usbeken als "Kaukasus-Milizen"? Der Kaukasus liegt westlich, Turkmenistan und Usbekistan liegen östlich des kaspischen Meeres.
Und während im Kaukasus lediglich die Aseris zur türkischen Sprachfamilie gehören, sind die Turan-Staaten östlich sprachlich nahe mit den Türken verwandt, und als Muslime auch der türkischen Regierung nahe stehend.

Das ist einer der Gründe, warum die Türkei mit allen möglichen Mitteln (Turksat usw.) versucht, in diesen zentralasiatischen Staaten an Einfluss zu gewinnen.
Zum Teil wird dies auch durch Dritte gefördert.
Die "neue Seidenstraße" stärkt die Wirtschaftsbeziehungen dieser zur türkischen Sprachfamilie gehörenden zentralasiatischen Staaten, türkische Unternehmen sind ohnehin schon sehr aktiv, und die Türkei sieht sich als östlicher Brückenkopf, als Energiedrehscheibe, mit dem Ziel, die russischen Pipelines zu umgehen.
Russland ist über diese Bemühungen der Türkei, die auf ein Zurückdrängen des russischen Einflusses in den ehemaligen Sowjetrepubliken hinauslaufen, natürlich "not amused". Das ist einer der Gründe, warum Russland die türkische Intervention in Syrien nicht "auf Dauer" akzeptieren wird. Allerdings hat Russland sicher keine Einwände, wenn sich die Türken in Syrien blutige Nasen holen und so erschöpfen, dass für ein türkisches Engagement in Zentralasien keine Ressourcen mehr übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Die Relativierungen einiger Forumsmitglieder sind unertraeglich. Der Beschuss des Piloten am Schirm und die Toetung sind Kriegsverbrechen, das ich hier im FLUGZEUGSFORUM aus so etwas hinweisen muss ist schon traurig.
Die russische Seite gibt an, dass der Pilot der Su-25 bei einem Feuergefecht am Boden getötet wurde. Wer für seine alternative Fakten soviel Zustimmung erhält, der kann sich nur bestätigt fühlen.
Nach Su-25-Abschuss: Syrien schickt Sonderkommando los
Ich habe bewusst diese Quelle ausgewählt.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Ich habe mir die im ersten Beitrag verlinkten Videos angesehen und mal die Standbilder verglichen. Die beiden Videos, welche wirklich einen Treffer, eine Explosion an oder in der Nähe einer Su-25 zeigen, zeigen meiner Meinung nach nicht dasselbe Ereignis.

- Beim ersten Video sieht man eine kleinere Explosion in der Nähe der Maschine, aber keine folgende Rauchspur.
- Beim zweiten Video ist die Explosion größer und man sieht für ein paar Bilder eine Rauchspur entstehen.
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Die russische Seite und ihre Kräfte vor Ort gehen von einer Fliegerfaust aus. Schon seit Jahrzehnten wird über den Verbleib von Fliegerfäusten "Buch geführt", da man sich der Gefahr bewusst ist, wenn sie in unbefugte Hände gelangen sollten. In den Wirren des syrischen Bürgerkrieges dürften einige Igla ,oder Teile davon, der syrischen Streitkräfte "verloren" gegangen sein. Der Geheimdienst und seine Spezialisten dürften sich längst Gewissheit verschafft haben. Es geht ja auch darum. ob es nur als singuläres Ereignis zu bewerten ist oder als eine konstante Gefahr, wenn es um die Durchführung kommender Einsätze. geht?!
Je nach Typ wechselt die Verantwortung für deren Verbleib.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.598
Warum sprecht ihr hier ständig von FSA? Dort kämpft nicht die FSA, sondern die HTS und das sind Islamisten. Wobei auch die FSA heute keine Waisenknaben mehr sind. Aber die Kämpfe wurden von der HTS begonnen, obwohl die FSA der De-Eskalationsvereinbarung zugestimmt hat. Die HTS hat dieser Vereinbarung nie zugestimmt. Und nebenbei, wie kaputt muss man denn sein, Sputniknews zu verlinken? Das ist reine russische Propaganda und wenn man den Text liest, sieht man auch schnell wie weit das von der Realität weg ist. Fällt das niemandem auf? Ich würde mir schon wünschen, dass man bei den Quellen etwas vorsichtiger ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Zitat aus Deinem Link:

"'Wenn Bauteile dieses Fla-Systems entdeckt werden sollen, dann könnte man an der Markierung die Herkunft der Waffe erkennen'. Wenn das klappe, 'werden wir schon in den nächsten Tagen wissen, in welcher Fabrik die Waffe gebaut wurde und wie sie in die Region kam', so der Abgeordnete unter Berufung auf eigene Informanten."

Soviel Wille um Aufklärung hätte man sich bei MH 17 auch gewünscht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Warum sprecht ihr hier ständig von FSA? Dort kämpft nicht die FSA, sondern die HTS und das sind Islamisten. Wobei auch die FSA heute keine Waisenknaben mehr sind. Aber die Kämpfe wurden von der HTS begonnen, obwohl die FSA der De-Eskalationsvereinbarung zugestimmt hat. Die HTS hat dieser Vereinbarung nie zugestimmt. Und nebenbei, wie kaputt muss man denn sein, Sputniknews zu verlinken? Das ist reine russische Propaganda und wenn man den Text liest, sieht man auch schnell wie weit das von der Realität weg ist. Fällt das niemandem auf? Ich würde mir schon wünschen, dass man bei den Quellen etwas vorsichtiger ist.
Erst einmal nachdenken. Die Quelle wurde bewusst gewählt, Dort wird sicherlich keine Ursache für den Abschuss der Su-25 und das Schicksal des Piloten genannt, die der offiziellen Darstellung widerspricht. Hier gab es schon einige Personen, die fleißig spekuliert haben, es war doch keine Fliegerfaust und der Pilot wurde am Fallschirm beschossen!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Zitat aus Deinem Link:

"'Wenn Bauteile dieses Fla-Systems entdeckt werden sollen, dann könnte man an der Markierung die Herkunft der Waffe erkennen'. Wenn das klappe, 'werden wir schon in den nächsten Tagen wissen, in welcher Fabrik die Waffe gebaut wurde und wie sie in die Region kam', so der Abgeordnete unter Berufung auf eigene Informanten."

Soviel Wille um Aufklärung hätte man sich bei MH 17 auch gewünscht.
Dem Herrn ist sicherlich nicht klar, dass die Fliegerfaust auch ein Eigenprodukt sein kann.
"ein namhafter Militärexperte in einem Sputnik-Gespräch, warum der tödliche Vorfall möglich geworden ist."
"Das Igla-System etwa habe eine Einsatzhöhe von maximal drei Kilometern. Die Angreifer könnten diese Waffen entweder auf dem Schwarzmarkt gekauft oder aus einem Waffenlager in Syrien und im Irak gestohlen haben können."
 
Zuletzt bearbeitet:
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Warum sprecht ihr hier ständig von FSA? Dort kämpft nicht die FSA, sondern die HTS und das sind Islamisten. Wobei auch die FSA heute keine Waisenknaben mehr sind. Aber die Kämpfe wurden von der HTS begonnen, obwohl die FSA der De-Eskalationsvereinbarung zugestimmt hat. Die HTS hat dieser Vereinbarung nie zugestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Instagram post by Join The Community • Feb 4, 2018 at 11:29am UTC
Der Pilot soll sich mit einer Handgranate selbst getötet haben um seiner Gefangennahme zu entgehen.
Das war gängige Praxis von sowjetischen Piloten im Afghanistan Krieg. In einer Weltgegend wo alle Seiten sich keinen Deut um die Genfer Konvention kümmern war das eine verständliche Wahl. Man braucht sich nur mal daran erinnern was mit dem jordanischen Piloten vor einiger Zeit geschehen ist.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Der Pilot soll sich mit einer Handgranate selbst getötet haben um seiner Gefangennahme zu entgehen.
Diese Darstellung erscheint mir doch sehr fraglich, um nicht zu sagen unglaubwürdig. Wo soll denn der Pilot die HG her gehabt haben? Hat er die selber mitgebracht, d.h. ist er den Einsatz mit der HG in der Tasche geflogen und ist sogar mit der Granate in der Tasche mit dem Schleudersitz ausgestiegen? Oder hat er sogar die HG nach der Landung zufällig gefunden? Viel wahrscheinlicher ist doch, dass ihm die HG im Zuge des Feuergefechts nach der Landung von einem Gegner im entsicherten Zustand sozusagen vor die Füsse geschmissen wurde, mit dem Ziel das Gefecht definitv zu entscheiden. (...falls es denn tatsächlich ein Feuergefecht gab, oder ist zumindest dies zweifelsfrei bestätigt worden?)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Es sollen ja mindestens zwei Maschinen gewesen sein, die Angriffe entlang der Straße flogen. Was hat jener Pilot in der Zwischenzeit gemacht?
Everything We Know About The Russian Su-25 Frogfoot Jet Shot Down in Syria
"Based on report and the above videos the aircraft was hit by a MANPADS (Man Portable Air Defense System): most probably a Chinese FN-6 passive infrared homing (IR) man portable air defence system known to be in the hands of the Jidahists."
HongYing-6 – Wikipedia
Einsatzländer
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
"Based on report and the above videos the aircraft was hit by a MANPADS (Man Portable Air Defense System): most probably a Chinese FN-6 passive infrared homing (IR) man portable air defence system known to be in the hands of the Jidahists."[/QUOTE]

The U.S. Wants To Design Safer Anti-Aircraft Missiles for Syria’s Rebels(Die USA wollen sicherere Flugabwehrraketen für syrische Rebellen entwerfen)

Was meinen die mit sicherere MANPADs? Die Grundidee ist wohl das da ein GPS Chip verbaut ist, der eben nur einen Start im Nordwesten Syriens zulässt. Das war 2016...
U.S. engineers aren’t known to have sorted out how to build a GPS chip into the weapon that would ensure it could be fired only on the front lines of northwest Syria.
Man will damit die tieferfliegende syrischen Luftfahrzeuge treffen, weil man davon ausgeht daß die Russen befähigt sind aus größeren Höhen Präzisionsangriffe zu fliegen.
The provision of MANPADS would make it easier for rebels to shoot down the low-flying Syrian government planes and helicopters carrying out indiscriminate attacks with brutal weapons like barrel bombs. The missiles would also force Assad’s warplanes to fly at higher altitudes, making it harder for them to hit their targets.

Russian planes would probably not be affected by MANPADS, which typically can target a plane flying no higher than 15,000 feet. Like their American counterparts, Russian jets can drop precision weapons from a much higher altitude.
Und jetzt mal Kopfkino. Ich sage nur Hinge-Faktor. Und wem das mal wieder zu "unwahrscheinlich" scheint, der sei mal an Charlie Wilson und den Afghanistankrieg in den 1980igern erinnert... :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Gedankenspiele auf die es nie eine offizielle Antwort gab und inzwischen "ist der Drops längst gelutscht" um noch irgendetwas damit zu bewegen. Die Türken würden sich aktuell "bedanken", wenn es so etwas gäbe.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Diese Darstellung erscheint mir doch sehr fraglich, um nicht zu sagen unglaubwürdig. Wo soll denn der Pilot die HG her gehabt haben? Hat er die selber mitgebracht, d.h. ist er den Einsatz mit der HG in der Tasche geflogen und ist sogar mit der Granate in der Tasche mit dem Schleudersitz ausgestiegen?
Zur Grundausstattung sowjetischer Piloten in AFG gehörte eine Handgranate des Typs F-1. Die war nicht offiziell vorgeschrieben, wurde aber von den Piloten mitgeführt um sich im Fall der Fälle in die Luft sprengen zu können. Es galt als besser sich selbst schnell umzubringen als von den Duschmanen langsam zu Tode foltern zu lassen. Diese Praxis wurde von den russischen Piloten bei Kriegseinsätzen weitergeführt.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Wo soll denn der Pilot die HG her gehabt haben? Hat er die selber mitgebracht, d.h. ist er den Einsatz mit der HG in der Tasche geflogen und ist sogar mit der Granate in der Tasche mit dem Schleudersitz ausgestiegen?
Würde mich auch interessieren, wo genau hat er die in seiner Tasche/Jacke/Weste? Wiegt immerhin 600 Gramm F-1 (Handgranate) – Wikipedia

Unterdessen wurde der Pilot postum zum Helden Russlands ernannt Погибший в Сирии пилот Су-25 представлен к званию Героя России посмертно
Sein Dienstgrad soll Major sein und seine Dienststellung stellvertretender Staffelkommandeur.
Der Flugzeugführer wurde nun eindeutig identifziert. Er hatte zahlreiche persönliche Dinge bei sich.
https://pbs.twimg.com/media/DVN4r0NX4AEA4Cq.jpg:large
لحظة اصابة الطائرة الحربية الروسي su25 بسماء مدينة سراقب بصاروخ مضاد للطيران ووقوع الطائرة
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.2.2018 russische Su-25 über Syrien abgestürzt/abgeschossen Pilot tot

3.2.2018 russische Su-25 über Syrien abgestürzt/abgeschossen Pilot tot - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.

    AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.: Минобороны сообщило о большем количестве жертв крушения Ан-26 в Сирии Bei dem Absturz von An-26 im Gebiet des Flugplatzes Khemeymim in Syrien...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    su-25 Syrien abgeschossen video

    Oben