Nachtrag, hilft hier nicht mehr, aber rettet vielleicht anderes Leben:
Der Triebwerksausfall nach dem Abheben ist eine Standardübung in der Anfängerausbildung. Muss jeder Flugschüler sicher demonstrieren, bevor er alleine fliegen darf.
Manche Lehrer machen daraus eine sehr umfangreiche Übung. Es müssen viele Handgriffe auswendig direkt hintereinander in der richtigen Reihenfolge getätigt werden. Wirklich wichtig ist aber nur ein einziger Akt: Steuerhorn nachlassen, gegebenenfalls aktiv nach unten drücken (hängt vom Steigwinkel ab) und so die Geschwindigkeit erhalten. Damit hat man verhindert, dass das Flugzeug abkippt.
Alles andere ist Kür.
Wärend der Ausbildung klappt die umfangreiche Übung.
30 Jahre später, wenn einen dann der echte Triebwerksausfall ereilt, denkt man vor Schreck nur daran, dass jetzt ganz viel zu tun war, ist perplex/gelähmt ... und drückt zu spät ins Steuer. Das Ergebnis sieht dann so aus wie dieser Unfall.