4.7.2018 Bad Vöslau - Cessna 172S stürzt senkrecht zu Boden, 2 Tote

Diskutiere 4.7.2018 Bad Vöslau - Cessna 172S stürzt senkrecht zu Boden, 2 Tote im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei technischen Problemen und infolge dessen falscher Handhabe oder gar versuchter Umkehrkurve ist das die Regel. Siehe hier auf Seite 17...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Vor allem senkrechter Aufprall ist nicht so häufig oder täusche ich mich da??
Bei technischen Problemen und infolge dessen falscher Handhabe oder gar versuchter Umkehrkurve ist das die Regel. Siehe hier auf Seite 17: BfU-Bericht. Nicht ganz vergleichbar, die hatten schon 300 Fuß. Aber die ins verderben führenden Ruderausschläge sind für jeden sichtbar.
 
michi2

michi2

Sportflieger
Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Aber die ins verderben führenden Ruderausschläge sind für jeden sichtbar.
Das heißt die Maschine gerät ins trudeln und fällt in einer steilen Spirale Richtung Boden? Ist dafür ein Strömungsabriss verantwortlich?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Das heißt die Maschine gerät ins trudeln und fällt in einer steilen Spirale Richtung Boden? Ist dafür ein Strömungsabriss verantwortlich?
Zum Trudeln reicht die Höhe nicht und ja, es ist ein einseitiger Strömungsabriss: die Maschine kippt über eine Fläche, Querruder wird dagegen gegeben und beschleunigt nur noch die Drehrate. Die Flugzeugschnauze geht nach unten und dann ist schon der Erdboden erreicht, Aufschlag.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Nachtrag, hilft hier nicht mehr, aber rettet vielleicht anderes Leben:

Der Triebwerksausfall nach dem Abheben ist eine Standardübung in der Anfängerausbildung. Muss jeder Flugschüler sicher demonstrieren, bevor er alleine fliegen darf.

Manche Lehrer machen daraus eine sehr umfangreiche Übung. Es müssen viele Handgriffe auswendig direkt hintereinander in der richtigen Reihenfolge getätigt werden. Wirklich wichtig ist aber nur ein einziger Akt: Steuerhorn nachlassen, gegebenenfalls aktiv nach unten drücken (hängt vom Steigwinkel ab) und so die Geschwindigkeit erhalten. Damit hat man verhindert, dass das Flugzeug abkippt.

Alles andere ist Kür.

Wärend der Ausbildung klappt die umfangreiche Übung.

30 Jahre später, wenn einen dann der echte Triebwerksausfall ereilt, denkt man vor Schreck nur daran, dass jetzt ganz viel zu tun war, ist perplex/gelähmt ... und drückt zu spät ins Steuer. Das Ergebnis sieht dann so aus wie dieser Unfall.
 
michi2

michi2

Sportflieger
Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Vielen Dank @Intrepid für die ausführliche Erklärung. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, sich an dieses Manöver zu erinnern und im Falle eines Triebwersausfalls souverän zu reagieren.


Vor allem aber gilt mein Mitgefühl allen, die bei diesem Unfall Menschen verloren haben, die ihnen wichtig waren!!!
Dem schließe ich mich an.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Ein Strömungsabriss bei maximaler Motorleistung ist natülich noch einmal eine andere Geschichte wie der Strömungsabriss ohne Motorleistung.
 
Thema:

4.7.2018 Bad Vöslau - Cessna 172S stürzt senkrecht zu Boden, 2 Tote

4.7.2018 Bad Vöslau - Cessna 172S stürzt senkrecht zu Boden, 2 Tote - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Flugbetrieb in Karlsruhe/Baden (EDSB/FKB) 2018

    Flugbetrieb in Karlsruhe/Baden (EDSB/FKB) 2018: Beginnen wir das Jahr mit zwei älteren BO-105 diese Woche bei Motorflug. SX-HMK sollte nun bereit für die Testflüge sein.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bad Vöslau Cessna 172

    ,

    flugzeug stùrzt senkrecht ab

    Oben