A-10 Frage

Diskutiere A-10 Frage im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: A-10 Frage Blei wäre kein guter Kandidat; es ist so weich, dass sich relativ viel davon in der Kanone ablagern würde; viel mehr als von dem...
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: A-10 Frage

Ausschliessen könnte man das, wenn die "Außenhaut" des Projektils aus Blei o.ä. besteht und nur ein Kern, der nicht durch das Verschießen freigelegt wird, das depleted uranium enthält.
Blei wäre kein guter Kandidat; es ist so weich, dass sich relativ viel davon in der Kanone ablagern würde; viel mehr als von dem harten Uran. (Kennt man auch von Bleigeschoeen ohne Hülle!) Weich muss die Außenhaut auch gar nicht sein, sondern nur dünn genug, um beim Auftreffen auf das Ziel nicht unnötig viel Energie für ihre eigene Zerstörung zu absorbieren.

Laut Wikipedia ist der Urankern immer mindestens mit einer dünnen Schutzhülle aus anderem Metall überzogen, um das Uran vor Korrosion zu schützen. Uran-Ablagerungen an der Kanone sind damit ausgeschlossen.
 
#
Schau mal hier: A-10 Frage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
AW: A-10 Frage

Danke, sehr interessant.


Ich nehme an die 0,8 mm Umhüllung ist so bemessen das sie beim Verschuß
duch den Verschleiß an der Rohrwandung nicht durchgescheurt wird, ev.
fließt das Material sogar.

Die relativ weiche Aluummantelung dürfte außerdem Rohrkrepierern gut vorbeugen.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
AW: A-10 Frage

Mit "shell" und den 0,8 mm ist wahrscheinlich die Hülse (am in Schussrichtung hinteren Ende) gemeint, die die Treibladung enthält. Nicht die Umhüllung des Urankerns.
Hagewi

Edit: Nein, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: A-10 Frage

Ich verstehe es schon so, dass die Umhüllung des Uran-Projektils gemeint ist; es heißt doch:
The projectile is encased in a 0.8 mm-thick aluminum shell [...].
 
Thema:

A-10 Frage

A-10 Frage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mi26 in Europa

    Frage zu Mi26 in Europa: Hallo zusammen, ich meine mich zu erinnern, dass letztes und / oder vorletztes Jahr Mi26 in Griechenland zur Feuerbekämpfung eingesetzt wurden...
  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mi26 in Europa

      Frage zu Mi26 in Europa: Hallo zusammen, ich meine mich zu erinnern, dass letztes und / oder vorletztes Jahr Mi26 in Griechenland zur Feuerbekämpfung eingesetzt wurden...
    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    Oben