A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48

Diskutiere A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Na wenn das mal gut geht. :eek: Nicht das die Stelle von innen heraus weich wird. Aber du hast ja 2K-Spachtel verwendet, da dürfte das mit den...
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Damit das Warzenschweinchen später nicht auf dem Hintern sitzt und ich die transparente Stütze aus dem Bausatz nicht verwenden muss, habe ich mit 2K-Spachtel 2 dicke Schrauben in der Nase verklebt.
Na wenn das mal gut geht. :eek: Nicht das die Stelle von innen heraus weich wird.

Aber du hast ja 2K-Spachtel verwendet, da dürfte das mit den Lösemitteln nicht so das Problem sein.


Gruß Sven
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hier zeige ich euch mal meine Spachtelwerkzeuge.

Ein kleiner Spatel, der war bei einer Tube Wärmeleitpaste dabei.
Ein Eislöffel aus Plastik, vom Gelatimann tut es bestimmt genauso.

Ein abgeschrägter Holzspieß.

Und ein zurechtgeformter Q-Tip.

Wie man sieht, muss es nicht das "Spezialwerkzeug" aus dem Handel sein, selberbasteln geht auch.;)
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Na wenn das mal gut geht. :eek: Nicht das die Stelle von innen heraus weich wird.

Aber du hast ja 2K-Spachtel verwendet, da dürfte das mit den Lösemitteln nicht so das Problem sein.


Gruß Sven
Hallo Sven,

keine Angst, da passiert nichts. Die Spachtelmasse fängt nach ca. 3 min an hart zu werden und ist nach ca.20 min komplett ausgehärtet.
Das einzige was passiert, ist, daß ein wenig Wärme erzeugt wird, aber bei weitem nicht genug, um Schaden anzurichten.
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Um die Trockenzeiten an der A-10 zu überbrücken, baue ich parallel noch eine A-7.
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das nächste Rollout:
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Die ausgewählten Anhängsel sind nun auch lackiert.
Ich habe mich für die Raketen, den ECM-Pod und den Tank entschieden.
Ist das richtig, das der ECM-Pod weiss ist ? Oder müsste der die selbe Farbe haben, wie der Aussentank ?
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hier kann man sehen, daß der Weißleim an der Kamera inzwischen ganz gut getrocknet ist.
Ich hoffe aber, daß die ganze Sache noch ein wenig transparenter wird.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Die ausgewählten Anhängsel sind nun auch lackiert.
Ich habe mich für die Raketen, den ECM-Pod und den Tank entschieden.
Ist das richtig, das der ECM-Pod weiss ist ? Oder müsste der die selbe Farbe haben, wie der Aussentank ?
Wahnsinn, was daraus wird :FFEEK: - wirklich ein spannender Modellbaubericht - manchmal frage ich mich nur, warum Du überhaupt noch Originalteile verwendest :FFTeufel: .
Am tollsten finde ich bisher die Kanone - Klasse :TOP: .
Zum ECM-Pod. Die A-10 ist mit dem ALQ-119 (überwiegend weiß), dem ALQ-131 (grau) und heutzutage mit dem ALQ-184 (grau) geflogen.
Bei dir sieht es eher nach dem ALQ-184 aus, da musst Du mal schauen, ob der zeitlich gesehen zu deinem geplanten Anstrich passt. Ich könnte mir vorstellen, dass da eher der ALQ-131 passen würde, vielleicht sogar noch der ALQ-119. Ich kann mich aber auch irren und lasse mich gerne korrigieren.
Noch eine Bemerkung zum Zusatztank - der wird eigentlich nur zur Überführung verwendet und nicht im Einsatz.
Wäre daher zu fragen, ob er mit Raketen zusammenpasst - wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass so die erste Munition bei einer Verlegung gleich mitgebracht werden kann.

Grüße Cujo
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo, Wahnsinn, was daraus wird :FFEEK: - wirklich ein spannender Modellbaubericht - manchmal frage ich mich nur, warum Du überhaupt noch Originalteile verwendest :FFTeufel: .
Am tollsten finde ich bisher die Kanone - Klasse :TOP: .
Zum ECM-Pod. Die A-10 ist mit dem ALQ-119 (überwiegend weiß), dem ALQ-131 (grau) und heutzutage mit dem ALQ-184 (grau) geflogen.
Bei dir sieht es eher nach dem ALQ-184 aus, da musst Du mal schauen, ob der zeitlich gesehen zu deinem geplanten Anstrich passt. Ich könnte mir vorstellen, dass da eher der ALQ-131 passen würde, vielleicht sogar noch der ALQ-119. Ich kann mich aber auch irren und lasse mich gerne korrigieren.
Noch eine Bemerkung zum Zusatztank - der wird eigentlich nur zur Überführung verwendet und nicht im Einsatz.
Wäre daher zu fragen, ob er mit Raketen zusammenpasst - wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass so die erste Munition bei einer Verlegung gleich mitgebracht werden kann.

Grüße Cujo
Hallo Cujo,
Vielen Dank für das Lob.:)

Gut zu wissen, daß der Außentank im Einsatz nicht benutzt wird, dann lasse ich ihn weg, der ist sowieso nicht besonders schön.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte der ECM-Pod sowohl weiß als auch grau sein ?
Könnte ich zusätzlich zu den Raketen noch andere Waffen, außer Bomben, montieren ? Wenn ja welche und hättest Du vielleicht ein paar Bilder für mich ?
Dann könnte ich nämlich noch ein paar bauen....:)
Fragen über Fragen...:rolleyes:
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
...
Könnte ich zusätzlich zu den Raketen noch andere Waffen, außer Bomben, montieren ? Wenn ja welche und hättest Du vielleicht ein paar Bilder für mich ?
Dann könnte ich nämlich noch ein paar bauen...
Die Raketen, die du da so schön weiß lackiert hast, sind wenn ich das richtig sehe, AGM-65 Maverick. Die gibt es ja schon in mehrfacher Ausführung. Z.B gibt es neben diesen Weißen mit IR-Suchkopf auch noch die oliv lackierte TV-gelenkte Version an der A-10. Das bringt beispielsweise schon etwas Abwechslung mit rein.

mögliche Außenlasten:

10 x Mark 82 Universalbombe (General Purpose Bomb)
6 x Mark 83 Universalbombe
2 x Mark 84 Universalbombe
2 x Mark 77 Brandbombe
8 x BLU-1 Napalm-Bombe
8 x BLU-27/B Rockeye II Streubombe
8 x Mark 20 Rockeye Streubombe
4 x BL-755 Streubombe
4 x CBU-52 Streubombe
4 x CBU-58 Streubombe
4 x CBU-71 Streubombe
4 x CBU-87 Streubombe
4 x CBU-89 Streubombe
4 x CBU-97 Streubombe
6 x AGM-65 Maverick Luft-Boden-Lenkwaffe
4 x LAU-68 Raketenwerfer für 7 x ungelenkte 70-mm-Hydra-Raketen
4 x LAU-10/A Raketenwerfer für 4 x ungelenkte 127-mm-Raketen
Wind Corrected Munitions Dispenser (nur A-10C)
2 x GBU-10 Paveway II (lasergelenkte Bombe)
2 x GBU-12 Paveway II (lasergelenkte Bombe)
2 x GBU-16 Paveway II (lasergelenkte Bombe)
2 x GBU-24 Paveway III (lasergelenkte Bombe)
4 x JDAM (Joint Direct Attack Munition; nur A-10C)
4 x AIM-9 Sidewinder Luft-Luft-Lenkwaffe
2 x Zusatztanks

Quelle: Wikipedia

Und hier noch ein Link mit nützlichen Infos, sowie Fotos zu den verschiedenen AGM-65.

Mach weiter so, das ist großer Modellbau! :TOP:
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Die Raketen, die du da so schön weiß lackiert hast, sind wenn ich das richtig sehe, AGM-65 Maverick. Die gibt es ja schon in mehrfacher Ausführung. Z.B gibt es neben diesen Weißen mit IR-Suchkopf auch noch die oliv lackierte TV-gelenkte Version an der A-10. Das bringt beispielsweise schon etwas Abwechslung mit rein.

mögliche Außenlasten:


4 x LAU-68 Raketenwerfer für 7 x ungelenkte 70-mm-Hydra-Raketen
4 x LAU-10/A Raketenwerfer für 4 x ungelenkte 127-mm-Raketen
Wind Corrected Munitions Dispenser (nur A-10C)

4 x JDAM (Joint Direct Attack Munition; nur A-10C)

Quelle: Wikipedia

Und hier noch ein Link mit nützlichen Infos, sowie Fotos zu den verschiedenen AGM-65.

Mach weiter so, das ist großer Modellbau! :TOP:
Hallo Dani,
Vielen Dank, für das Lob.:red: und die Infos.

Was mir gut gefallen würde, wären ein paar Raketenwerfer.
Es scheint da verschiedene Versionen zu geben...
Einmal dieser: (Quelle US Army)
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Diese Farbe für die Raketen finde ich nett: (Quelle :www.designation-systems.net)
Da magst du zwar Recht haben, da diese Farbgebung nicht alltäglich ist, aber es handelt sich bei dem Bild um eine AGM-65A. Ich weiß leider nicht, ob diese an einer A-10 üblich ist, bzw. war. Soweit ich weiß, sind an den Warthogs nur die weißen AGM-65 D (IR) und die olivfarbenen AGM-65 K (TV) üblich. (Hoffe, ich erzähl jetzt keinen Mist! :D ) Andererseits ist die K wiederum nur eine Modernisierung der A, mit besserer Kamera! :?! ...also könnts auch wieder passen...:?!

Auf jeden Fall würde ich an eine der Außenstationen 2 Sidewinder hängen. Haben eigentlich alle A-10 zur "Selbstverteidigung"!
Müsstest aber prüfen, ob an deine A-10 ein LANTIRN-Pod, oder sowas in der Art angehangen werden müsste.

Letztendlich zählt aber nur, was dir gefällt, und wo du deine Meßlatte hinlegst! ;)
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Hallo Cujo, Vielen Dank für das Lob.:)
da nich' für - Ehre wem Ehre gebührt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte der ECM-Pod sowohl weiß als auch grau sein ?
es kommt vor allem darauf an, dass Du den richtigen Pod verwendest.
Du willst ja den "Flipper" Anstrich machen - den gab es nur auf einer Maschine !
Er wurde Ende 1990/Anfang 1991 für Desert Storm (zusammen mit einer anderen A-10, die den gleichen Anstrich in Braun-Tönen erhielt ("Peanut" Anstrich)) erprobt, aber dann verworfen.
Das ist also kein Standardanstrich. Auf die Schnelle habe ich im Netz kein Bild gefunden, aber da gibt es bestimmt etwas.
Die Bewaffnung würde ich dann verwenden.
Könnte ich zusätzlich zu den Raketen noch andere Waffen, außer Bomben, montieren ? Wenn ja welche und hättest Du vielleicht ein paar Bilder für mich ?
die letzten A-10, die ich fotografiert habe, hatten fast keine Bewaffnung.
Da wird inzwischen der "Sniper"-Pod (manchmal auch LANTIRN) an einer der Außenstationen verwendet, dann noch eine Maverick (üblicherweise olivgrün) und dann war es das auch.
Vor einigen Jahren flogen die Spangdahlemer immer mit zwei AIM-9 an der äußeren Station - kommt aber auch auf den Zeitrahmen an.
Außer zu Ausstellungen habe ich kaum A-10's gesehen, die viel Bewaffnung drangehängt bekommen haben.
Es tut mir leid, wenn ich da kaum weiterhelfen kann, aber such doch mal im Netz (z.B. airliners.net, jetfighters.net, flugzeugbilder.de), da gibt es bestimmt etwas für dich.
Z.B.
Und diesen hier: (Quelle US Navy)
Ich wäre sehr dankbar für weiteres Fotomaterial.:TOP:
ist das ein Pod mit Raketen zur Zielmarkierung - wundert mich, dass der unter einer F-14 hängt. Den hatten auch einige A-10 drunter, aber dann in Olivgrün.
oder
Diese Farbe für die Raketen finde ich nett: (Quelle :www.designation-systems.ne)
ja, ist bloß dummerweise eine Bemalung für Versuche - unter einer A-7.
Das heißt nicht, dass eine A-10 nicht damit geflogen sein könnte, aber kaum dein "Flipper".
Ansonsten hat Dani ja schon eine Menge aufgelistet.
Ich muss nun wieder mal zugeben, dass ich kein Modellbauer bin, aber ich würde mir ein entsprechendes Bild besorgen und dann genau so bauen - ob nun Bewaffnung dran hängt oder nicht.

Grüße Cujo
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo Dani,
Das mit den Sidewinder-Raketen ist eine gute Idee.
Mal schauen, ob ich noch welche habe.., wenn nicht, dann wird gebastelt.;)
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
es kommt vor allem darauf an, dass Du den richtigen Pod verwendest.
Du willst ja den "Flipper" Anstrich machen - den gab es nur auf einer Maschine !
Da wird inzwischen der "Sniper"-Pod (manchmal auch LANTIRN) an einer der Außenstationen verwendet, dann noch eine Maverick (üblicherweise olivgrün) und dann war es das auch.
Vor einigen Jahren flogen die Spangdahlemer immer mit zwei AIM-9 an der äußeren Station - kommt aber auch auf den Zeitrahmen an.
Außer zu Ausstellungen habe ich kaum A-10's gesehen, die viel Bewaffnung drangehängt bekommen haben.
Es tut mir leid, wenn ich da kaum weiterhelfen kann, aber such doch mal im Netz (z.B. airliners.net, jetfighters.net, flugzeugbilder.de), da gibt es bestimmt etwas für dich.
Z.B. ist das ein Pod mit Raketen zur Zielmarkierung - wundert mich, dass der unter einer F-14 hängt. Den hatten auch einige A-10 drunter, aber dann in Olivgrün.
oder ja, ist bloß dummerweise eine Bemalung für Versuche - unter einer A-7.
Das heißt nicht, dass eine A-10 nicht damit geflogen sein könnte, aber kaum dein "Flipper".
Ansonsten hat Dani ja schon eine Menge aufgelistet.
Ich muss nun wieder mal zugeben, dass ich kein Modellbauer bin, aber ich würde mir ein entsprechendes Bild besorgen und dann genau so bauen - ob nun Bewaffnung dran hängt oder nicht.

Grüße Cujo
Ohje... das scheint ja richtig kompliziert zu werden.:confused:

Ich werde nochmal nach Fotos suchen und dann entscheiden, wie ich die Maschine letztendlich bestücke. Ich hätte ja schon gerne was ausgefallenes gemacht, auch wenn es vielleicht nicht authentisch ist...(nicht hauen..)
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Ohje... das scheint ja richtig kompliziert zu werden.:confused:
wer sagte denn, das es einfach sei ;) ?
Ich werde nochmal nach Fotos suchen und dann entscheiden, wie ich die Maschine letztendlich bestücke. Ich hätte ja schon gerne was ausgefallenes gemacht, auch wenn es vielleicht nicht authentisch ist...(nicht hauen..)
nee, hauen bestimmt nicht - DIR muss es gefallen, Du baust doch für dich und nicht für andere, oder ?

Grüße Cujo
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Dieses Bild sieht recht brauchbar aus.
Von links: 2x AIM-9L, Pod mit 4x ungelenkten 127mm Raketen, 1x AGM-65 K,
4x JDAM(?), 1x AGM-65 K, nochmal der Rocketpot, und 1x IR-Pod

HIER zu finden!
 
Anhang anzeigen
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Hallo Kampfmolch!

Eine absolut saubere A-10 die Du da in Deiner Werft hat :TOP: :TOP: :TOP:

Bitte beachte aber folgendes:
Der Monogram-Bausatz ist ja schon etwas betagter und Du solltest Dich unbedingt um eventuelle Ergänzungen zu Deiner Maschine informieren.

Die A-10 war ursprünglich extrem spartanisch ausgerüstet und hatte praktisch keine Selbstverteidigungssysteme an Bord. Erst im Laufe der Zeit wurden RWR, IWR Chaff/Flare und auch die Sidewinder-fähigkeit eingeführt. Es erscheint mir also ziemlich notwendig, daß Du Dich über den damaligen Ausrüstungsstand informierst. Wäre schade um die Arbeit, wenn dann die eine oder andere Antenne fehlen würde.

Nochmals:
:TOP:
 
Thema:

A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48

A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48 - Ähnliche Themen

  • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

    P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
  • A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022)

    A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022): https://theaviationist.com/2022/06/30/a-10c-northern-agility-22-1/ (übersetzt) Die A-10Cs wurden während der Übung Northern Agility 22-1...
  • Academy P-47 D Thunderbolt

    Academy P-47 D Thunderbolt: Hallöchen, hier mein Testmodell für meine neue Airbrush H&S Ultra sowie Humbrol Enamel Metal Cote Aluminium, Academys P-47 D Thunderbolt G9*J...
  • 1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon"

    1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Revell P-47D Thunderbolt, gebaut aus der Box. Dieser Baukasten ist 2002 erschienen: Republic P-47D-30...
  • A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48 Flipper

    A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48 Flipper: Ich freue mich euch nun meine A-10 vorzustellen. Der Bausatz ist von Monogram im Maßstab 1:48. Alles weitere zum Bau und zu den Tücken des...
  • Ähnliche Themen

    Oben