Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019)

Diskutiere Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Geht aber auch.... ( Z Flugplan ) C80

n/a

Guest
VFR nach IFR wechseln geht ja nicht soviel ich weiß
Als Ergänzung zu @Chopper80: Man startet dann VFR und ruft nach dem Start den Lotsen und bittet ihn um ein IFR-Pick-up gemäß dem vorher aufgegebenen Z-Flugplan; der koordiniert das dann und sag dir genau, ab welchem Zeitpunkt du unter seiner Kontrolle fliegst. Bis dahin muss der Pilot logischerweise in VMC bleiben.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Dürfte der ungewöhnliche Anflug direkt über Erzhausen hinweg ( also zu weit östlich ) mit zum Unfall geführt haben? Der Pilot war ja wohl im Cockpit alleine ( der zweite Passagier war ja offenbar der Vater der Frau und dürfte damit auch die bequemeren Sitze hinten bevorzugt haben ) und die Sicht von links vorne auf den Platz sicherlich nicht optimal.

C80
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Ganz einfach, weil das reisen mit einem Privatflieger über kleine Flughäfen für Passagiere äußerst komfortabel und bequem ist. Man spart sich den ganzen Stress und zeitlichen Aufwand eines großen Flughafens.
Nur nochmal zum Verständnis, es ging mir nicht um die Alternative Linie oder Privatflieger, sondern um die Frage, warum man eine solche Strecke mit einem Kit-Experimental-Flieger zurücklegt und nicht mit ein Businessjet. Dank @Chopper80 ist aber jetzt ja eine hinreichende Begründung gegeben.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
VFR nach IFR wechseln geht ja nicht soviel ich weiß
Man startet dann VFR und ruft nach dem Start den Lotsen und bittet ihn um ein IFR-Pick-up gemäß dem vorher aufgegebenen Z-Flugplan; der koordiniert das dann und sag dir genau, ab welchem Zeitpunkt du unter seiner Kontrolle fliegst. Bis dahin muss der Pilot logischerweise in VMC bleiben.
An manchen Flugplätzen ohne Flugverkehrskontrollstelle gibt es sogar den Service der Flugleitung, vor dem Start den Fluglotsen anzurufen, sich Transpondercode, Gebiets-QNH und erste Funkfrequenz geben zu lassen und diese an den Piloten zu übermitteln, wenn dieser noch am Boden ist und alle Zeit der Welt hat, sich alles zu notieren und einzustellen.

Hat der Pilot die Platzrunde verlassen, meldet er sich beim Radarlotsen so kurz und schmerzlos, wie bei jedem weiteren Frequenzwechsel des IFR-Flugabschnitts, also nur mit Kennzeichen und Flughöhe. In Egelsbach ist das der Fall.

Zu weiteren "Vereinfachungen" in EDFE siehe auch die *entsprechende Seite* der Website des Flugplatzes.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
........................ Die Frage dürfte eher gewesen sein, warum sich eine der reichsten Frauen Russlands ausgerechnet in einem der ersten Vorserien-Modelle eines neuen Ein-Mot-Kleinflugzeugs transportieren lässt, das nur als Bausatz vertrieben wurde und nur als "experimental" zulassungsfähig war ................Möglicherweise war es aber auch einfach nicht ihr eigenes Flugzeug - und sie ist nur bei einem befreundeten Piloten/Eigentümer mitgeflogen. Die Frage wäre dann, ob sie wusste, was das für ein Flugzeug war.... ...................
warum denken Manche immer so kompliziert ? Also die Frau wird sich sicher nicht mit solchen Details abgegeben haben - einfach eigener Flieger und die Frage ob er sicher ist mit "Ja" beantwortet. Wenn sie sich überhaupt so eine Frage gestellt hat. Ausserdem ist es ihr "eigenes" Produkt ... Soll das schlecht sein ?

Da hätte ich nie über 200 h ein "Experimental" fliegen dürfen und hab gemeint ich beherrsche es ... und der Transallpilot stürzt nach 5 min am Knüppel ab (mit FI !) !Der wäre sicher nicht eingestiegen wenn er davon ausgegangen wäre, dass es so gefährlich ist !!!

An Geldmangel kann es ja nicht gelegen haben. Die Vorzüge eines Privatflugzeugs hätte man mit einer Citation, Phenom oder einer Pilatus auch gehabt..
... von Reichen lernt man sparen - mietest Du ein Auto wenn das deiner Frau vor der Tür steht ???
VG
Ingo

PS zur Frage Experimental fliegen oder nicht fällt mir spontan auch das hier ein:

Kathryn's Report: Lancair IV-P, N40941: Fatal accident occurred July 27, 2014 in Findley, Ohio
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikk

Sportflieger
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
34
Ort
Rhein-Main Gebiet
Dürfte der ungewöhnliche Anflug direkt über Erzhausen hinweg ( also zu weit östlich ) mit zum Unfall geführt haben? Der Pilot war ja wohl im Cockpit alleine ( der zweite Passagier war ja offenbar der Vater der Frau und dürfte damit auch die bequemeren Sitze hinten bevorzugt haben ) und die Sicht von links vorne auf den Platz sicherlich nicht optimal.

C80
Wie ich schon geschrieben hatte, das war kein Anflug auf Egelsbach, das war "fachmännisch" ausgedrückt ganz großer Mist. Erzhausen darf gar nicht überflogen werden und wie Du schon sagtest verläuft der normale Anflug entlang der A5. Ich KÖNNTE das Manöver verstehen wenn die Maschine in Not war - gab aber weder ein Mayday, noch konnte ich Rauch / Flammen etc. beobachten. So ne langsame und enge Kurve habe ich noch kein Flugzeug fliegen sehen, letztendlich hat die Epic die Kurve ja nur eingeleitet...
 

Waldi

Sportflieger
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Ort
Aschaffenburg
Das wäre doch schlicht im Endanflug?
Könnte das nicht genau der Grund sein? Der Anflug war nicht wie geplant, wenn wir den Augenzeugenbericht als Basis nehmen. Was, wenn da noch ein anderes Flugzeug "im richtigen" Anflug war und der Pilot dieses realisiert und ein abruptes Ausweichmanöver eingeleitet hat, indem er die Maschine hochzieht und abdreht? Nach unten gab es ja nicht mehr so viel Luft.
 
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
Das kann eigentlich nicht der richtige Ort sein weil:

...Die Maschine flog mit eingezogenem Fahrwerk ca 600 meter weiter und ist dann gefühlte 50 Meter hoch eng nach Westen eingekurvt ...
Das Flugzeug ist also eine Linkskurve geflogen. Demzufolge müsste die Absturzstelle auf der östlichen Seite der Runway liegen. Oder habe ich einen Denkfehler?
 

Mikk

Sportflieger
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
34
Ort
Rhein-Main Gebiet
Dürfte ungefähr in der Mitte der Ansicht liegen
Nein falsch, es ist der braune Acker ganz oben Bildmitte ... und nochmal, er kam vom Süden mit Kurs Nord Nord / Nordwest angeflogen und wollte an dieser Stelle mit einer Art Messerkurve in einem Dreiviertel Kreis auf die Landebahn eindrehen. Wenn man hier Bilder einstellen könnte, würde ich es mal aufzeichnen.

Gruß, Mikk

EDIT: Eine andere Maschine im direkten Landenflug habe ich nicht gesehen
 
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
Nein falsch, es ist der braune Acker ganz oben Bildmitte ... und nochmal, er kam vom Süden mit Kurs Nord Nord / Nordwest angeflogen und wollte an dieser Stelle mit einer Art Messerkurve in einem Dreiviertel Kreis auf die Landebahn eindrehen.
Gruß, MIkk
Also dort: 49.962576, 8.623209 ?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Nein falsch, es ist der braune Acker ganz oben Bildmitte ... und nochmal, er kam vom Süden mit Kurs Nord Nord / Nordwest angeflogen und wollte an dieser Stelle mit einer Art Messerkurve in einem Dreiviertel Kreis auf die Landebahn eindrehen. Wenn man hier Bilder einstellen könnte, würde ich es mal aufzeichnen.

Gruß, Mikk

EDIT: Eine andere Maschine im direkten Landenflug habe ich nicht gesehen
So in etwa?

 
Anhang anzeigen

Waldi

Sportflieger
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Ort
Aschaffenburg
Nein falsch, es ist der braune Acker ganz oben Bildmitte ...
Ok, dann war es wohl keine anderes Flugzeug im Anflug sondern vielmehr ein total schräger Anflug, abseits der veröffentlichten Platzrunde, den Platz/die Bahn viel zu spät gesehen und dann mit einem scharfen "left 270" versucht einzudrehen. Leider hat dafür die Geschwindigkeit dann nicht mehr gereicht.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Mich macht das Bild mit den beiden Propblättern stutzig, da die Blätter noch intakt sind. Der Motor muss ja dann gestanden haben und das hab ich bisher noch nicht gelesen. Oder ich habs überlesen und dann ignoriert meinen post.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Mich macht das Bild mit den beiden Propblättern stutzig, da die Blätter noch intakt sind. Der Motor muss ja dann gestanden haben und das hab ich bisher noch nicht gelesen.
Hab mich deswegen auch schon gewundert. Aber wenn der Motor gestanden hätte, sollte dann der Prop nicht automatisch in Segelstellung gehen???

C80
 
Thema:

Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019)

Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019) - Ähnliche Themen

  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs im Landkreis Schwandorf

    Absturz eines Kleinflugzeugs im Landkreis Schwandorf: Am 31.03.2019 ist in der Nähe von Maxhütte-Haidhof im Landkreis Schwandorf in Bayern ein Kleinflugzeug abgestürzt: Maxhütte-Haidhof/Landkreis...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs bei Bad Kissingen

    Absturz eines Kleinflugzeugs bei Bad Kissingen: Heute mittag ist in Bad Kissingen ein Kleinflugzeug abgestürzt. Toter bei Absturz eines Kleinflugzeugs nahe Bad Kissingen
  • Absturz eines Kleinflugzeugs vor Norderney

    Absturz eines Kleinflugzeugs vor Norderney: Beim Absturz einer Cessna vor der Insel Norderney, kam am Mittwoch der Pilot ums Leben. Wie die örtlichen Behörden mitteilte, war der Mann mit...
  • Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Österreich

    Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Österreich: : Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Österreich - Nachrichten Newsticker - DPA - Infoline - Schlaglichter (DPA) - WELT ONLINE...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall egelsbach

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-eines-kleinflugzeugs-bei-egelsbach-31-03-2019.92340/page-5

    ,

    egelsbach absturz 31.3.19

    ,
    bundesstelle für flugunfallforschung bulletin
    , anflugkarten kostenlos, egelsbach absturz, www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2019/Bulletin2019-03.pdf?__blob=publicationFile, egelsbach absturzflugzeugforum, flugunfall egelsbach 31.03.2019, privatflugeug absturz 31.03.2019, absturz bei egelsbach, egelsbach absturtz flughtradar
    Oben