Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Klar kann man die Gewinnschwelle genau berechnen. Ich komm nur drauf, da es in der Vergangenheit ziemliche Wiedersprüche gegeben hat und ich...
mrca1

mrca1

Space Cadet
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.251
Zustimmungen
2.165
Ort
Norddeutschland
Klar kann man die Gewinnschwelle genau berechnen. Ich komm nur drauf, da es in der Vergangenheit ziemliche Wiedersprüche gegeben hat und ich glaube ,viel schön oder eher schlecht geredet wird.

Nun gut ,hoffen wir auf einen unfallfreien Betrieb !
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.973
Ort
HIP
naja benutzen kann die A380 jeden Flughafen in Deutschland mit bischen länger Startbahn, abfertigen kann sie jeder größerer Zivilflughafen.
Speziell ausgerüstet um in kürzerster Zeit einen A380 abzufertigen(was du warscheinlich meinst, oder?) sind zurzeit meines Wissens München, Düsseldorf und Frankfurt.
Aber muss man das Wort "benutzen" nicht etwas differenzieren?

Klar kann ich mit der 380 auf einer 8000ft Piste landen (Ich denke da z.B. an eine ex-Airbase). Aber dann? Wo soll die Maschine von der Bahn abrollen und wohin? Kann die 380 überhaupt auch nur auf einer - sagen wir mal - 30-45m Bahn wenden?
Kommt die 380 auf kleineren Plätzen beim taxen um die teils engen Kurven ohne gleich die umliegende Flora umzupflügen?

Fragen, die mir gerade so durch den Kopf gingen. Begründet?
Muss zugeben, mein Wissen über den 380 ist mangels Interesse arg beschränkt:rolleyes:
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank

Hallo Zusammen,
endlich habe ich es geschafft mich hier mal anzumelden. Verfolge schon seit längerem dieses Forum und bin unendlich dankbar für eure super insider Infos:TOP:
Ich bin zwar kein Airbus-Mitarbeiter aber ein riesen Fan und verfolge das A380 Programm seid Mitte der Neunziger Jahre als es noch unter dem Namen A3xx lief.

Für einen A380 Fan ist das hier wirklich ein traumhaft informatives Forum. Besser als alles was man sonst so in der großen weiten Welt des www finden kann.

Also nochmals vielen Dank :TOP:
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Bestellungen

Muss man sich eigentlich Gedanken machen, dass in den letzten 3 Jahren "nur" 43 Bestellungen hinzu gekommen sind?
Ich gehe zwar davon aus, dass sobald Emirates die ersten Maschinen bekommt und DWC mitte nächsten Jahres eröffnet wird der nächste Großauftrag von Emirates ins Haus steht aber die anderen Fluggesellschaften halten sich doch insgesamt sehr zurück.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Ja, sollte sie wohl.
Heute ist sie 11.11 Uhr in Finki gestartet, soll aber wohl auch wieder hier landen.
Die 6 ist zum Re-Check-Flight gestartet. Danach kommt noch Customer Acceptance Flight, also Kundenabnahmeflug, und dann erst die Auslieferung. Finden die Customer Acceptance Flights für SIA eigntlich auch in HH statt oder schon in TLS?

Heute um 14h51 soll auch die MSN12 in HH landen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.088
Zustimmungen
6.748
Ort
Plau am See
Die 6 ist zum Re-Check-Flight gestartet. Danach kommt noch Customer Acceptance Flight, also Kundenabnahmeflug, und dann erst die Auslieferung. Finden die Customer Acceptance Flights für SIA eigntlich auch in HH statt oder schon in TLS?

Heute um 14h51 soll auch die MSN12 in HH landen.
RECHECK für die MSN006, jetzt wo Du es geschrieben hast kann ich es ja auch sagen;)

Ich denke Customer Acceptance Flights für die MSN006 sind in TLS, auch für die 008,. Obwohl es mal hieß, dass sie die erste Maschine ist, die in FKW übergeben wird. Das soll nun die 011 werden.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Moin, ja die Kundeneinteilung zu TLS / HH war ja mal geplant , aber da muss in H noch ein wenig Infrastruktur entstehen. Laut dem Flugplan von 12,00 uhr soll MSN 006 und 012 in 4 min Abstand landen ?
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Moin, ja die Kundeneinteilung zu TLS / HH war ja mal geplant , aber da muss in H noch ein wenig Infrastruktur entstehen. Laut dem Flugplan von 12,00 uhr soll MSN 006 und 012 in 4 min Abstand landen ?
Die 12 ist da. Kam heute kurz nach 15 Uhr rein.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Tja da wissen wir ja nun was bald in die 007 reinkommt ...

Sächsische Zeitung
Samstag, 23. Februar 2008


Bildergalerie
Wahrhaft königliches Reisen: In der großzügigen Business-Lounge können Kunden das nächste Geschäft besprechen (links). Auch wer es trotz Flug im Schlafzimmer großzügiger mag, muss darauf nicht verzichten (unten links). Bei Kaffee lässt es sich dagegen gut auf künstliche Himmelspanoramen blicken (rechts). Gut ein Jahr dauert die Veredlung eines Jumbo Jets, dem nach dem A 380 größten Linienflugzeug der Welt.Fotos: Lufthansa Technik


Luxus über den Wolken
Von Caroline Pollmer

Superreiche Ölscheichs lassen sich in Hamburg Flugzeuge zu fliegenden Palästen umbauen.

Standesgemäß zu fliegen hat seinen Preis. Etwa, wenn so ein anspruchsvoller Ölmilliardär über den Wolken nicht auf den gewohnten Wüstensand unter seinen Füßen verzichten möchte. Oder wenn Scheich al Maktoum, Vizepremier der Vereinigten Arabischen Emirate, nicht ohne den Nachthimmel über Arabien in die Lüfte gehen will. Oder aber – so der Wunsch eines dritten – eine Bronzestatue des Lieblingspferdes mit an Bord sein muss.

Skurrile Wünsche wie diese sind– fast – alltäglich für die mehr als 400Designer und Techniker der Lufthansa Technik AG. Das Hamburger Unternehmen, das vor allem Linienflugzeuge baut und wartet, gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Luxusfliegern für Privatleute. Konkurrenten sitzen noch in Europa und den USA.

Es sind vor allem milliardenschwere Ölscheichs aus dem Mittleren Osten, die in Hamburg Linienflugzeuge von Airbus und Boing zu fliegenden Palästen umbauen lassen. Der Preis für eine Standard-Veredlung liege im „ernsten zweistelligen Millionenbereich“, so Pressesprecher Bernd Habbel. Nach oben sei „alles offen“– je nach dem, wie extravagant die Wünsche der sogenannten „very very important people“ ausfielen.

Garage für den Lieblingsferrari

So baute das Unternehmen nicht nur den Nachthimmel über Arabien mithilfe Hunderter Lämpchen nach oder kreierte aufwendig einen Teppichboden, der einen Wüstenboden täuschend echt imitiert. Die Designer entwarfen auch einen Minigolfplatz für das Spiel über den Wolken oder eine fliegende Intensivstation für schwächelnde Milliardäre. In vielen der Luxus-Jets gibt es große Garagen – damit der Lieblingsferrari im Urlaub nicht fehlt.

Häufig gewähltes Extra bei Kunden aus dem Nahen Osten sind GPS-gesteuerte Markierungen an den Kabinen – damit das Gebet frommer Muslime auch tatsächlich gen Mekka geht.

Da wirken Wünsche nach goldenen Wasserhähnen, Wänden aus Marmor, Möbeln aus edlem Holz oder nach Bordkino mit großer Leinwand geradezu lächerlich.

Etwa ein halbes Dutzend Flugzeuge wird gleichzeitig in Hamburg zu fliegenden Hotels umgebaut. Gut ein Jahr dauert die Privat-Veredlung eines Jumbo Jets, dem mit rund 250 Quadratmetern bisher größten Linienflugzeug, das in ein Luxusspielzeug verwandelt wurde.

Wohl nicht mehr lange. Den ersten privaten Käufer eines A380 gab Airbus im November vergangenen Jahres bekannt: Seine Königliche Hoheit Prinz Alwaleed bin Talal bin Abdulaziz Alsaud, der als reichster muslimischer Geschäftsmann gilt. Welche Firma Alwaleeds Super-Jet ausstatten wird, ist noch nicht bekannt. Aber es gibt bereits detaillierte Entwürfe für den Luxusflieger– auch von Lufthansa Technik.

Statussymbol de Luxe

So soll der Airbus drei Ebenen haben, wovon die oberen beiden Decks nur für den Scheich samt Gefolge reserviert sind: Der fliegende Palast soll über ein Esszimmer mit 14Plätzen verfügen, über eine Bar, einen Raum mit edelster Unterhaltungselektronik, ein Spielzimmer, diverse Bäder, Büros und Gästezimmer – immerhin müssen mehr als 550Quadratmeter eingerichtet werden.

Das Statussymbol de Luxe wird der Milliardär vermutlich aus der Portokasse bezahlen: Neben dem Kaufpreis von rund 238 Millionen werden für die Edel-Veredlung gerade einmal rund 115Millionen fällig – Nachthimmel inklusive.

www.sz-online.de/luxusflieger
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Und so ein kleiner Propeller soll das Riesenflugzeug mit dem notwendigen Hdraulikdruck und Strom versorgen um es noch steuerbar zu machen?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Aber muss man das Wort "benutzen" nicht etwas differenzieren?

Klar kann ich mit der 380 auf einer 8000ft Piste landen (Ich denke da z.B. an eine ex-Airbase). Aber dann? Wo soll die Maschine von der Bahn abrollen und wohin? Kann die 380 überhaupt auch nur auf einer - sagen wir mal - 30-45m Bahn wenden?
Kommt die 380 auf kleineren Plätzen beim taxen um die teils engen Kurven ohne gleich die umliegende Flora umzupflügen?

Fragen, die mir gerade so durch den Kopf gingen. Begründet?
Muss zugeben, mein Wissen über den 380 ist mangels Interesse arg beschränkt:rolleyes:
Ihr habt noch alte Airbases mit 8000ft Runway die noch nicht von zb: Opel belagert werden? :FFEEK:

na egal: Auf was ich hinaus wollte ist dass nicht nur Flughäfen die "A380 ready" sind von einem A380 benutzt werden sondern jeder der heute schon von großen Dingen wie zb: (guter Vergleich) 747 angeflogen werden kann bzw wurde.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Wenn ich das richtig verstanden habe steht MSN006 noch in Finki. Wie lange wird sie denn in TLS sein, bis sie an SIA ausgeliefert werden kann?

Die Auslieferung muss ja auf jeden Fall diese Woche über die Bühne gehen sonst wirds eng mit LHR ab 18.03.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.521
Zustimmungen
9.086
Ort
Nordhorn
Also im Flugplan von LHR steht der A380 ab dem 9.3.2008 (Sonntags) drin. Soll morgens unter SQ322 morgens eingehen. Dann soll der A380 unter SQ317 mittags wieder zurück.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Also im Flugplan von LHR steht der A380 ab dem 9.3.2008 (Sonntags) drin. Soll morgens unter SQ322 morgens eingehen. Dann soll der A380 unter SQ317 mittags wieder zurück.
Dann wirds aber wirklich Zeit, dass die Maschiene ausgeliefert wird. SIA braucht immerhin 3 A380 um London täglich anzufliegen. Weiss denn jemand wie lange die in TLS sein wird bevor sie an SIA geht?
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Also im Flugplan von LHR steht der A380 ab dem 9.3.2008 (Sonntags) drin. Soll morgens unter SQ322 morgens eingehen. Dann soll der A380 unter SQ317 mittags wieder zurück.
Bist Du Dir da sicher??? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Oder wie erklärst Du Dir, dass SIA nach eigenen Angaben erst ab 18.03. mit der A380 nach LHR fliegt?
Hier der entsprechende Link: http://www.a380.singaporeair.com/content/news/newsrelease/20080130/index.html
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.521
Zustimmungen
9.086
Ort
Nordhorn
Noch mal zur deutlichkeit..

SIN-LHR= SQ322 (morgens), SQ308 (mittags), SQ318 (abends)
LHR-SIN= SQ317 (mittags), SQ319 (abends), SQ321 (nachts)

Der A380 soll nur unter SQ322/317 eingesetzt werden. Der rest wird weiter mit der B747-400 bedient.

Ferner wäre es interessant zu sehen ob der A380 die gleiche Route nach SIN abfliegt wie die B747 es macht. Oder wird man den A380 nur da lang schicken wo man evtl. auch eine A380 abfertigen kann, wie zb. in Frankfurt oder Dubai.

Momentan wird mit der B747 über Osteuropa, Afghanistan, Iindien geflogen.
Alternative wäre die Südost Route über Frankfurt, Balkan,UAE, Südindien..
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.521
Zustimmungen
9.086
Ort
Nordhorn
Danke für den Link..
Na..wenns SIA so auf ihrer Offiziellen seite angibt wird es wohl so stimmen.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Noch mal zur deutlichkeit..

SIN-LHR= SQ322 (morgens), SQ308 (mittags), SQ318 (abends)
LHR-SIN= SQ317 (mittags), SQ319 (abends), SQ321 (nachts)

Der A380 soll nur unter SQ322/317 eingesetzt werden. Der rest wird weiter mit der B747-400 bedient.

Ferner wäre es interessant zu sehen ob der A380 die gleiche Route nach SIN abfliegt wie die B747 es macht. Oder wird man den A380 nur da lang schicken wo man evtl. auch eine A380 abfertigen kann, wie zb. in Frankfurt oder Dubai.

Momentan wird mit der B747 über Osteuropa, Afghanistan, Iindien geflogen.
Alternative wäre die Südost Route über Frankfurt, Balkan,UAE, Südindien..

Gute Zusammenstellung, danke dafür.
Für diese beiden Flüge, SQ322/317 braucht SIA aber 3 Maschinen, da die Flugzeit ca. 13 Stunden beträgt und 2 Maschinen nicht ausreichen um die Route täglich zu fliegen.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.025
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Sebastian da muss ich Dir leider widersprechen, meine Informationen nach sind dies nicht die Klimaanlagenklappen, es sei denn es gibt noch weitere.

A380-Bauch

Wofür sind die Klappen in den Kreisen..... ?

Diese richtige Information währe für mich sehr Wichtig, weil wir versuchen einen realistischen A380 für den Flightsimulator bauen, deshalb stellen wir gerade alle Informationen dafür zusammen die wir brauchen.

Wenn Ihr da behilflich sein könntet währe das extrem Klasse.

Vielen Dank
Das sind aber die Auslassklappen für den PACK Heat Exchanger;)

Nun zu den Klappen in den Kreisen:

Klimaanlagen-Klappen: Inletdoors für die PACKs
Frontgearcam: Gehört zum ETACS System ( External and Taxiing Camera System)
Daneben ist das Cabin Pressure Outflow Valve: Dient zur Druckkabinenkontrolle.
Lichter?: Dort sind die Landinglights und auch ein Teil der Taxilights eingebaut
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, a380 lufthansa innenraum oberdeck, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a 380 oberdeck, a380 economy emirates, economy emirates a380, Innenausstattung A380, flugzeugfonds a220, a380 dresden, oberflächengröße a319, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates
    Oben