Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Falls jemand genaues herausfindet, so möge er es bitte umgehend posten. Cool wäre auch, wenn jemand mir verraten könnte, wo man so etwas fernab...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Falls jemand genaues herausfindet, so möge er es bitte umgehend posten. Cool wäre auch, wenn jemand mir verraten könnte, wo man so etwas fernab Europas im Internet verfolgen kann.
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ich bin sicher airbus.com wirds wieder live übertragen


@klm: Hast du die Frage nicht schon mal gestellt?
 
KLM

KLM

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ne die Frage hatte ich noch nich gestellt. Mich würde aber auch das genaue Datum interresieren. :TD:
 

Philip_TXL

Sportflieger
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
AN TIGERSTIFT

inwiefern besteht eine Lebensdauerbeschränkung auf diese Maschine??
was ist das und warum bekommen Singapure Airlines dadurch Vergünstigungen?
MFG TEGEL_TXL
 
migflug.ch

migflug.ch

Kunstflieger
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Zürich
genaues datum des erstflugs immer noch nicht draussen??? ich kanns kaum erwarten!
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
A380-Jungfernflug in rund zwei Wochen
Riesen-Airbus zu letzten Tests ausgerollt - Erstflug in Toulouse um den 20. April geplant, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit



Toulouse - Der Jungfernflug des größten Linienflugzeuges der Welt wird immer greifbarer: Im südwestfranzösischen Toulouse-Blagnac wurde am Mittwoch der Airbus A380 mit der Nummer Eins zu letzten Tests vor seinem ersten Start transportiert. Eine Zugmaschine beförderte das doppelstöckige Flugzeug zum Flugversuchsgelände des Flughafens Toulouse-Blagnac. Von dort aus soll der Riesen-Airbus in der zweiten Monatshälfte erstmals aufsteigen. In dieser Woche sind erste Beschleunigungs- und Bremstests auf der Piste geplant, um unter anderem die gewaltigen Triebwerke des Herstellers Rolls-Royce zu prüfen.

Ideales Wetter ist Voraussetzung

Angepeilter Termin für den Jungfernflug ist nach AFP-Informationen der 20. April. Ob dieses Datum eingehalten wird, hängt einer Airbus-Sprecherin zufolge von idealen Umweltbedingungen ab: "Für einen ersten Flug werden wir nicht das geringste Risiko eingehen, alles muss perfekt sein: der Wind, die Sicht (...)". Beim Jungfernflug des A380 sollen zwei Piloten und vier Techniker an Bord sein. Im Cockpit werden Airbus-Flugversuchschef Claude Lelaie und der Chef-Testpilot des europäischen Konzerns, Jacques Rozay, Platz nehmen. Die technische Mannschaft in der Kabine besteht aus drei Ingenieuren sowie einem Mechaniker und wird von Airbus-Chefingenieur Fernando Alonso geleitet.

Airbus lieferte im ersten Quartal 87 Flugzeuge aus

Im ersten Vierteljahr 2005 hat Airbus insgesamt 87 Maschinen ausgeliefert, um 20 mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. 123 Festbestellungen vor allem aus Asien sind in diesen drei Monaten bei Airbus in Toulouse eingegangen, teilte eine Sprecherin des Unternehmens am Mittwoch in Paris mit. Zum Jahresbeginn hatte sich Airbus das Ziel für 2005 gesetzt, 350 bis 360 Flugzeuge auszuliefern sowie 300 bis 350 Bestellungen zu erhalten. Im Vorjahr 2004 waren es 370 Festbestellungen und 320 Auslieferungen. (APA/dpa)

http://derstandard.at/?id=2006628

ps: Ein neues Bild vom A380: http://planepictures.net/netshow.php?id=320801
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Na, das ist doch mal eine gute Nachricht. Wenn man Spiegel & Co. glauben wollte, dann würde der Vogel wohl auf zu wackeligen Beinen stehen. Gut, wenn alle Zweifler nun eines besseren belehrt werden können.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
naja ich glaub nicht das die Zweifer, wie überall, jemals still sein werden. Sie werden nur immer einen neuen Kritikpunkt finden wenn der alte "verloren" ging.

Nach dem Erstflug wird man sicher im Spiegel lesen das die Ergebnis entäuschend sein werden, die airlines überlegen den A380 abzubestellen usw...
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Spiegel-Leser zweifeln mehr ... :rolleyes:
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Das A380 Programm wird 2 oder 4 Wochen locker verschmerzen. Boeing nicht... ;)
 

Rocket Man

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
6
Ort
Deutschland
701 schrieb:
Das A380 Programm wird 2 oder 4 Wochen locker verschmerzen. Boeing nicht... ;)
Wer weiß denn, ob dieser hässlichste Vogel aller Zeiten überhaupt fliegt??? :D
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
hiho

Beim betrachten der klasse Bilder stellt sich mir gerade eine Frage .....

Warum haben die Triebwerke unterschiedliche Achsenneigungen???

Für mich schaut das so aus als wären die inneren Triebwerke niedrieger eingestellt als die äußeren.
Respektive die äußeren schielen nach oben ;-)

:?!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
ich glaube vielmehr, daß Du da einer Täuschung durch Verzerrung auf den leim gehst...

allerdings kann es auch sein, daß sich der Flügel leer am Boden etwas verwindet
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
HAllo

An das Verwinden des Flügels hatte ich auch schon gedacht.....aber wieder verworfen weil es doch ne ganze Menge ist.
Das mit der Verzerrung beim Fotografieren glaub ich nicht.
Das Bild wurde ja warscheinlich mit ner Spiegelreflex aufgenommen und nicht mit ner Fachkammera...oder nem Fachaufsatz von Zörkendorfer.

Naja ... evtl dient es ja dazu die Tragflächen Spitzen schneller von der Rollbahn zu bekommen ;-))
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Also wenn ich die aufnahme genau von der Seite betrachte, wirken die sehr parallel
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Schöne neue Bilder von der Airbus Homepage, hier sieht man die Größe des A380 sehr deutlich, wenn er neben anderen Airbus Mustern parkt. Selbst der A340-600 wirkt zierlich gegen dieses Monster.

@Beistrich
Ich würde den A380 weder als besonders häßlich noch als besonders schön bezeichnen. Er ist beeindruckend, die Nase bzw. die Cockpitsektion sind nicht besonders gelungen, aber ich denke es galt "form follows function".
Schön, dass in einer Zeit in denen die meisten Jets aller Hersteller ziemlich gleich aussehen ein außergewöhnliches Flugzeug entsteht und damit die Zeit der 4 strahligen Jets noch lange nicht vorbei ist. Ich freue mich jedenfalls auf den baldigen Erstflug des Riesen.

Hier nun endlich die Links :
http://www.airbus.com/MultimediaElements/3425.jpg

http://www.airbus.com/MultimediaElements/3420.jpg

http://www.airbus.com/MultimediaElements/3427.jpg

http://www.airbus.com/MultimediaElements/3416.jpg

http://www.airbus.com/MultimediaElements/3419.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
AIRBUS

Emirates-Chef ist der A380 zu klein

Noch ist der Riesen-Airbus A380 keinen Meter geflogen, Kalkulationen, ob der Betrieb sich rechnet, sind bislang reine Theorie. Doch schon werden erste Rufe nach einem größeren Nachfolger laut. Die arabische Fluggesellschaft Emirates will ihn, um mit Billigflügen auf Langstrecken Geld zu verdienen.

Hamburg - "Wir könnten noch größere Maschine gebrauchen, in die wir 800 und damit 150 Sitze mehr als bislang geplant hineinbekommen", sagte Tim Clark, Präsident von Emirates Airline, der "Financial Times Deutschland". Der arabische Branchenführer aus Dubai ist mit 43 Bestellungen bereits der größte Abnehmer des derzeit noch in Bau befindlichen A380. Mit einem noch größeren Airbus könnten erstmals auch Billigflüge auf Langstrecken profitabel betrieben werden. "Wir haben das untersucht", sagte Clark der Zeitung. "Ich schließe nicht aus, dass wir so etwas machen würden."

Airbus hat eine gestreckte Version des A380 bereits entworfen, die Umsetzung aber bislang noch nicht geplant. Mit einer Entscheidung dazu rechnet Clark nach Angaben der "FTD" frühestens 2006. Sie hänge vor allem davon ab, ob es ausreichend Abnehmer gibt. "Wir würden dieses Modell sofort nehmen." An anderen neuen Modellen der beiden Konkurrenten Airbus und Boeing wie dem Airbus A350 und der Boeing 787 sei Emirates ebenfalls interessiert, zitiert die "FTD" den Emirates-Chef. In den nächsten Monaten würden davon jedoch noch keine bestellt. "Jetzt müssen wir uns erst mal voll auf das enorme Projekt A380 konzentrieren."

Diese Ansage dürfte die Flugzeughersteller wenige Wochen vor der wichtigsten Branchenmesse in Le Bourget ernüchtern. Denn ein Großteil der Hoffnungen ruht auf der Nachfrage aus dem Nahen Osten. Vor zwei Jahren hat Emirates bei der französischen Luftfahrtshow mit 19 Milliarden Dollar den größten Auftrag der Luftfahrtgeschichte abgegeben. Den ersten A380 will Emirates ab Oktober 2006 einsetzen. Zur Zeit hinkt Airbus dem Zeitplan aber hinterher. "Ich wäre nicht überrascht, wenn es zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommt", sagte Clark. Es sei jedoch nicht angebracht, jetzt über Strafzahlungen zu reden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,350250,00.html
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, a380 lufthansa innenraum oberdeck, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a 380 oberdeck, a380 economy emirates, economy emirates a380, Innenausstattung A380, flugzeugfonds a220, a380 dresden, oberflächengröße a319, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates
    Oben