Airbus Hamburg / Laage

Diskutiere Airbus Hamburg / Laage im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weil Bani was im F-40 Forum zu Airbus in Laage geschrieben hat, möcht ich hier auch mal meinen Standpunkt tippen. Klar wäre eine Airbus-Fabrik...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Guest

    Guest Guest

    Weil Bani was im F-40 Forum zu Airbus in Laage geschrieben hat, möcht ich hier auch mal meinen Standpunkt tippen.

    Klar wäre eine Airbus-Fabrik für die Region ein sehr positives Signal gewesen. Doch Airbus ist auch "nur" eine Firma die betriebswirtschaftlich denkt. Und der komplette Aufbau einer Infrastruktur die für den Bau eines so großen Vogels benötigt wird, ist doch imens. Wir sind leider nicht in den Staaten, wo man mal hier was beantragt und man vom Geldsegen überschwemmt wird. Das ist eine riesen Investiton, und in Hamburg oder Toulouse ist ja fast schon alles da. Vor allem auch die Facharbeiter! Man muss das ja auch so sehen: Nur weil Airbus ein riesen Werk hochzieht, ist der Rest noch lange nicht besser. Und welcher Experte in der L-R geht dann schon freiwillig in die Mecklenburger Einöde? (Wenn sogar Bani die Flucht ergreift).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nils Winter, 15.06.2001
    Nils Winter

    Nils Winter Sportflieger

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldberg
    Sag nichts gegen Mecklenburg-Vorpommern. Wir haben hier ne Menge zu bieten, ... ich weiß jetzt nur nicht was.
    Jedenfalls ist diese Kompromisslösung Montage in Toulouse, Ausstattung in Hamburg nicht wirklich besser als ein einziger Standort für alle Aufgaben. Da hätte man den A320 nach Hamburg geben sollen, und den A380 komplett in Toulouse bauen sollen, das wäre wohl am wirtschaftlichsten.

    nils, stolzer Mecklemburger (noch)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das mit der Aufteilung Hamburg / Toulouse find ich auch nicht optimal. Aber immer noch besser als die Investition in einen komplett neuen Standort. Das würd ich genauso sehen wenn es hier in Franken wäre, ich hab nix gehen MV :D
    Gegenteil, Ostsee ist wunderschön....
     
  5. Moritz

    Moritz Berufspilot

    Dabei seit:
    27.05.2001
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bitte ausfüllen
    Ort:
    bitte ausfüllen
    Tolouse ist denkbar ungeeignet, weil es nicht am Meer liegt und da die schweren Komponenten des A-380 nicht mehr mit dem Flugzeug durch die Gegend geflogen werden können!
    In Frankreich muss jetzt extra eine besonders breite Straße gebaut werden! Der Standort Rostock hätte wirtschaftlich gesehen deutlich mehr Sinn gemacht, da eine Anlieferung der Komponenten mit dem Schiff ohne größere Probleme möglich gewesen wäre!
     
  6. #5 Christoph, 16.06.2001
    Christoph

    Christoph Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    KfSpuLogDL
    Ort:
    LAHagen
    Passt nicht so ganz ins Thema:

    Ja, also das mit der Aufteilung verstehen ich auch net so ganz! Die hätten den 380er lieber komplett in Frankreich bauen sollen, und bestimmte Modelle nach Hamburg verschieben sollten. Soweit ich weiss, wird der 380er ja in Hamburg bestuhlt und die restliche Inneneinrichtung eingebaut! Is ja logisch, damit haben sie einen Grund gehabt, ihr Werk zu vergrößern! Das ist auch ein Grund, wieso ich die Naturschützer nicht verstehe, jetzt beschweren sie sich, dass das Mühlenberger Loch zugeschüttet wird und dadurch irgendwelche Frösche draufgehen. Allerdings wurde das Mühlenberger Loch erst in den 30ern ausgebuddelt, um Wasserflugzeuge zu testen. Ist also künstlich entstanden!
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Na ob künstlich oder nicht ist egal. Der grüne Streifen oder wie das heisst an der deutsch-deutschen Grenze ist auch ein künstliches Naturreservat, aber deswegen heisst das doch nicht das es weniger Schützenswert ist.
    Erhaltenswert ist das Loch allemal, aber alles hat seinen Preis. Ich seh nicht ein warum Deutschland immer der Naturschützer der Welt sein muss, während Bush alle Verträge und Abmachungen zum Wohle seiner Wirtschaft über den Haufen wirft.
     
  8. Moritz

    Moritz Berufspilot

    Dabei seit:
    27.05.2001
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bitte ausfüllen
    Ort:
    bitte ausfüllen
    Genau, was nützt es, wenn dieses von der Fläche so kleines deutschland eine tolle Natur hat, während es in allen Ländern keine Natur merh gibt!
    Außerdem sollte Naturschutz immer bezahlbar bleiben und darf nicht zu sehr auf die Kosten des Wirtschaftsstandortes gehen, sonst sind wir irgendwann so arm, dass wir alle Wälder fällen müssen, damit uns im Winter nicht so kalt ist!
    Ich glaube das wäre auch nicht im Sinne der Naturschützer!
     
  9. #8 Christoph, 16.06.2001
    Christoph

    Christoph Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    KfSpuLogDL
    Ort:
    LAHagen
    Eben, man muss es eben immer auf Wirtschaftlichkeit prüfen! Wenn es tatsächlich eintreten sollte, wie Airbus es sagt, dass rund um Hamburg etwa 20000 Arbeitsplätze geschaffen werden, dann sehe ich diese Investition als sinnvoll an! Vor allen DIngen ist es nicht riskant, der 380 wird ja noch ein paar Jahre gebaut!
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Bani

    Bani Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.03.2001
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    natürlich - könnte ich mir sonst den ganzen Kram e
    Ort:
    Erding
    He,
    was heist da "Die Flucht ergreift"!
    Wie waren damals eh nur Entwicklungshelfer, die aus den südlichen Ländern in den Norden geschickt wurden, um da endlich die Zivilisation hinzubringen!:D
    (@ Nils: jetzt nicht gleich aus der Haut fahren, Goldberg ist was anders wie Kronskamp! ;) )

    Ich frag mich sowieso, welcher Irre auf die Idee gekommen ist, ausgerechnet DA einen Platz zu bauen - das ist beste Sumpflandschaft!
    Im nachhinnein tun mir die armen Pio's jetzt noch leid!
    Da gab es Ecken, da sind ohne große Probleme die großen russischen Zugmaschinen weggesackt.
    Einige müßten heute noch unter der Grasnabe schlummern.

    Nach der inoffiziellen Platzchronik ( von Bwlern erstellt - daher mit Vorsicht zu genießen!:D ), hat die Grundplatte der KRS ( nach heutigem Wortlaut: I-Staffel) eine Stärke von 14 Metern!

    Soviel zum Thema Flucht ergreifen.
    Ich kann nur sagen: Entwicklungsmission gescheitert, Personal für wichtigere Zwecke abgezogen!:D

    Bani
    Webmaster "Die Su-22 in der NVA"

    nochmal @ Nils:
    Sag mal - Golberg?
    Waren bei Euch nicht Panzer?
     
  12. #10 Nils Winter, 25.06.2001
    Nils Winter

    Nils Winter Sportflieger

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldberg
    Panzer hatten wir, und zwar ne Menge, die fuhren auch so gerne durch die Stadt. Um Goldberg herum war alles Sperrgebiet, offiziell Schießplätze und so, aber es wird vermutet, dass vielleicht (ist nur ein Gerücht) auch ein russisches Raketenbatallion im Wald vergraben war. Was würde sonst ein riesiges Areal rechtfertigen, das noch heute Sperrgebiet ist.
    Jedenfalls hat sich die Stadt gegen den Erhalt des Armeestandortes entschieden, die sind dann 10 km weitergezogen in die nächste Kaserne und in Goldberg gehts mit der Wirtschaft bergab. (In der Kaserne ist heute ne Putenfarm!!)

    nils
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Airbus Hamburg / Laage

Die Seite wird geladen...

Airbus Hamburg / Laage - Ähnliche Themen

  1. Eastern Express / Revell 1:144 Airbus 318 British Airways

    Eastern Express / Revell 1:144 Airbus 318 British Airways: Das ist jetzt der kleinste Airbus von der Familie und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Jetzt habe ich die ganze a 320 Familie zusammen....
  2. Airbus BLADE – Laminarprofil an einem Airliner

    Airbus BLADE – Laminarprofil an einem Airliner: (abgezweigt von dort: klick) ---------- Jetzt mal die etwas ketzerische Frage an die Aerodramatik-Profis hier: Warum werden seit Jahrzehnten...
  3. Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung....
  4. Nerviges Heulgeräusch bei Airbus

    Nerviges Heulgeräusch bei Airbus: Hallo! Kann mir jemand sagen, wo dieses hochfrequente, konstante Heulen herkommt, das es nur bei Airbus gibt? Ich meine nicht das rhytmische...
  5. Airbus baut Hubschrauberwerk in China

    Airbus baut Hubschrauberwerk in China: berichtete N-TV vorgestern auf http://www.n-tv.de/der_tag/Airbus-baut-neues-Hubschrauberwerk-article19833901.html ---------- Airbus plant eine...