Marniko
Space Cadet
Am Ende ist der A400M noch früher zur Betankung von Hubschraubern zertifiziert als die KC-130 zu Verfügung stehen....
Leider nicht. Kein Vergleich mit dem Dröhnen der C-160 oder gar dem Donnern einer AN-22. Eher ein hohes, ziviles singen und garnicht mal so laut. Hat aber im Überflug trotzdem was markantes im Geräusch, woran man den A-400 nachts gut identifizieren kann.Und wie klingt die Maschine? Ebenfalls dieses tiefe Brummen? Ich bin leider spätertaubt, kenne daher aber auch viele Geräusche von früher.
Na, heute ist eine A400M in der Mittagszeit in ca. 3000 bis 4000 ft Höhe und in ca. 5 bis 10 km Entferung (= dicht bewohntes Gebiet) vorbeigedonnert - massives Gedröhne, fast wie bei Jets. Ein "ein hohes, ziviles singen und garnicht mal so laut" - das muß eine Verwechslung mit einem Ultralight sein.Leider nicht. Kein Vergleich mit dem Dröhnen der C-160 oder gar dem Donnern einer AN-22. Eher ein hohes, ziviles singen und garnicht mal so laut. Hat aber im Überflug trotzdem was markantes im Geräusch, woran man den A-400 nachts gut identifizieren kann.
Ja klar. Wenn in Lechfeld die Tonis flogen, und der Wind in Richtung Fürsty wehte, hörte man das Donnern der Tonis beim starten. An manchen Tagen hört man in Fürsty auch, wenn in München ein A340, B777 oder A380 rausgeht. Kommt auch auf die Flugroute an.Kann es sein, dass Fluglärm ab einer gewissen Entfernung ziemlich vom Wetter abhängt?
Es werden aber nur max 40 nach Wunstorf gehen, ob das Wunstorf gefällt oder nicht ..im Süden wird ein schicker Platz die nächsten Jahre für ein paar hundert Millionen von links nach rechts gedreht, knapp 600DP kommen noch dazu.Die 54+37 und 38 sollen in 2021 angeblich noch zulaufen. In Wunstorf ist aber theoretisch genügend Platz, um alle 53 abzustellen, theoretisch deshalb, weil 10-14 sind ja ohnehin immer beim Hersteller bzw. im Geschwader im Hangar in der Wartung sind.
ich glaub nicht das man die zwei Flugzeuge so einfach vergleichen kannWieviel "besser" als Flugzeug konstruiert, aerodynamisch, Strukturmasse und Triebwerk ist denn die A400 gegenüber der Hercules?
da frag ich mich wozu ?Es werden aber nur max 40 nach Wunstorf gehen, ob das Wunstorf gefällt oder nicht ..im Süden wird ein schicker Platz die nächsten Jahre für ein paar hundert Millionen von links nach rechts gedreht,
Wunstorf (mit "t") hat aktuell inklusive der 7 Dockplätze 42 Stellplätze. Wenn Ende des Jahres Airbus seine Halle außerhalb vom Zaun anfängt zu bauen, kommen nochmal 2 Dockplätze und 2 Stellplätze dazu.ich glaub nicht das man die zwei Flugzeuge so einfach vergleichen kann
da frag ich mich wozu ?
mindestens 10 werden doch regelmässig in Manching stehen, dazu kommt dann noch eine für die WTD also würde man für eigendlich nur 2 Flugzeuge einen Patz im Süden umbauen.
Es sei denn , Wunsdorf hat sowieso nur geplanten Patz für weniger als 30 Flugzeuge.
(Sarkasmus wieder aus )
So viele Buchstaben und soviel !Ich war am Donnerstag in Wunstorf. Viel Betrieb war nicht gerade. Zwei Maschinen sind morgens (angeblich Richtung Spanien) gestartet und eine am Mittag nach CGN. Elf standen draußen und vermutlich jeweils mindestens eine in den drei großen Hallen, vielleicht ja auch zwei. Dann wären alles in allem knapp die Hälfte des aktuellen Bestands dort gewesen. Keine Ahnung, wo der Rest jetzt überall herumschwirrte...
Auf jeden Fall haben die genug Platz. Pusher brauchen die übrigens auch nicht viele, weil die A400M selbständig rückwärts ein- und ausparken können. Und nein, es kann wohl nahezu ausgeschlossen werden, dass alle 40 Maschinen dort einmal gleichzeitig stehen werden. Was mich nur wunderte: ETNW hat jetzt gegenüber der Ju 52 Halle ein Empfangs- oder Abfertigungsgebäude bekommen. Für einen militärisch genutzten Fliegerhorst ist das ja nun eher ungewöhnlich.