Airtiger
Testpilot
Zum Glück hat uns noch niemand verschrottet! :DDas sind so die Momente, in denen man merkt, wie alt man eigentlich schon ist :engel: .
Grüße Cujo
Zum Glück hat uns noch niemand verschrottet! :DDas sind so die Momente, in denen man merkt, wie alt man eigentlich schon ist :engel: .
Grüße Cujo
Hallo Cujo,Hallo,
tolle Bilder von einem ebensoguten Flugtag, der übrigens am 27.09.1986 stattfand - tolles Wetter war auch noch.
Ich habe mir mal aus Jux die Mühe gemacht nachzusehen, was davon heute noch übrig ist.
Insgesamt bekam ich 69 Flugzeuge zu fotografieren (über die Qualität will ich mal lieber nicht reden :red: ).
Davon fliegen heute noch ganze 30 Maschinen (und ich habe schon die nordamerikanischen Teilnehmer mitgezählt, die man nur noch hinter dem großen Teich bekommen kann).
Die Hälfte der 20 Phantom steht inzwischen in der Wüste , ist verschrottet oder abgestürzt (darunter die bunte 37+56).
Hast Du noch ein Bild einer der holländischen F-16 (J-197 & J-618) ?
Sie sind beide inzwischen abgestürzt, J-197 war damals in Neuburg nur ein halbes Jahr alt.
Das sind so die Momente, in denen man merkt, wie alt man eigentlich schon ist :engel: .
Grüße Cujo
Sehr schöner Bericht Hans. An den Flugtag kann ich mich auch noch ganz dunkel erinnern.
War das noch die erste FM-BB?
Gruß
Andi
LOL - irgendwann sind wir dann die letzten Dinosaurier ;) .Zum Glück hat uns noch niemand verschrottet! :D
Danke - das Archiv besteht nur aus endlosen Exceltabellen und alten Nummernbüchern :D .Hallo Cujo, danke für den genauen Termin, ich war mir nicht sicher, 86 oder 87.
Nein, Bilder der holl. F 16 sind nicht dabei, wohl aber noch ein Bild einer holl. Fokker. Wenn ich mich recht erinnere, demonstrierte sie damals doch eine Landung, bei der sie zuerst mit dem Bugfahrwerk und dann erst mit dem Hauptfahrwerk aufsetzte, oder ?
Und noch ein Lob für Dein tolles Archiv. Danke.
wenn ich nach dieser Seite http://www.coptercrazy.scsuk.net/german/d-f/d-fm.htm gehe, dann war die Me.109 in Neuburg bereits die auch heute fliegende D-FMBB mit der Werknummer 156.War das noch die erste FM-BB?
Gruß Andi
Hallo Cujo,Hallo, LOL - irgendwann sind wir dann die letzten Dinosaurier ;) .
Danke - das Archiv besteht nur aus endlosen Exceltabellen und alten Nummernbüchern :D .
Die F.27 war die C-5 - wenn sie wirklich zuerst mit der Nase aufsetzte, dann war das bestimmt ein Versehen, zum Programm gehörte das nicht zwingend .
Höhepunkt (meiner Meinung nach) war immer das Abstellen eines Motors und die Vorführung mit nur einem Motor.
Übrigens hatte ich mich bei den F-16 vertan - es war die J-195, die in Neuburg stand (und am 10.02.1993 abstürzte), keine Ahnung, warum ich dann J-197 schrieb. wenn ich nach dieser Seite http://www.coptercrazy.scsuk.net/german/d-f/d-fm.htm gehe, dann war die Me.109 in Neuburg bereits die auch heute fliegende D-FMBB mit der Werknummer 156.
Die erste D-FMBB mit der Werknummer 195 stürzte am 03.06.1983 ab.
Grüße Cujo
Es war ein Startunfall. Ursprünglich war geplant, dass die FMBB von der Bahn aus startet, aber Liese wollte lieber von Gras aus starten, da die 109 wohl auf Gras stabiler zu starten ist. Scheinbar hat er einen Maulwurfhügel oder ähnliches mit genommen und die 109 ist nach links ausgebrochen. In der überarbeiteten Neuauflage von "FLUGZEUG Profil Nr. 44" ist eine sehr gute Fotoserie des Unfalls.Zu der ersten FM-BB.
War es nicht so, das sie eigentlich ja nicht abgestürzt ist, sondern in Neuburg einen Landeunfall mit Totalschaden hatte ?
Nach meiner Erinnerung hat sie bei der Landung auf Gras einen kleinen Graben erwischt und ist dann nach links ausgeschert und gegen einen "begrünten" Shelter gerutscht. Bei diesem Unfall war aber der schon genannte H. Liese der Pilot.
Vielleicht hat da einer weniger Erinnerungslücken ?
Hallo Tracer,Es war ein Startunfall. Ursprünglich war geplant, dass die FMBB von der Bahn aus startet, aber Liese wollte lieber von Gras aus starten, da die 109 wohl auf Gras stabiler zu starten ist. Scheinbar hat er einen Maulwurfhügel oder ähnliches mit genommen und die 109 ist nach links ausgebrochen. In der überarbeiteten Neuauflage von "FLUGZEUG Profil Nr. 44" ist eine sehr gute Fotoserie des Unfalls.
Zurück zum Thema...
Obwohl ich damals gerade erst knapp 7 Jahre alt war, war dieser Flugtag DAS Fliegererlebnis meiner Kindheit. Da werden Erinnerungen an dieses Wochenende wach
So waren sie auch 2001 in Neuburg zu sehen, das Bild könnte von dort stammen.Hmmm. Habe gerade auch noch Bilder gefunden... Danke für den genauen Termin, ich wusste es nimmer.
Ich bin ja beruflich Erbsenzähler --- also ich glaube die "Vikings" in 2000 in Rivolto gesehen zu haben --- im Tornado?!
Nur eine Vermutung: Hermann Liese# 12
die FM-BB war auch da, aber wer war der Pilot ?