Schorsch
Alien
Im Inlands-Kurzstreckenverkehr dominieren andere Kosten. 20% mehr Sprit sind bei einer 800nm Strecke (US Durchschnitt Single Aisle) etwa 1000kg, entsprechend zwischen 250 (derzeit) und 1000 USD Extrakosten (Öl=130 USD/bbl). Mit 5 Legs am Tag und 350 Tagen im Jahr komme ich bei ~450kUSD pro annum raus.Nur hat man dann ein zu großes und erst noch wenig wirtschaftliches Flugzeug.
Die Größe ist sicherlich mehr als man braucht. Aber das gleiche gilt für den Familienkombi, der ist auch 95% der Zeit überdimensioniert. Nichtsdestotrotz, an manchen Tagen im Jahr kann man extra Profit erwirtschaften.
20E6 USD sollte der Cash-neutrale für eine B737NG sein. Sprich, man trägt zwar nichts zum Konzernergebnis bei, und vermutlich auch nicht zum generellen Overhead, aber alle direkten Kosten für die Herstellung sind gedeckt.Immerhin zeigt sich, dass Boeing es sich etwas kosten lässt, Bombardier aus dem Markt zu drängen. Dies spricht dann aber doch für Bombardier.