DDA
Alien
Jedes Fliegergeschwader hatte seine zugewiesenen Flugtage, es waren meist drei in der Woche. Zwei Haupt- und ein Reservetag. Aber geflogen wurde, wenn es das Wetter hergab, eigentlich meist an allen drei Tagen. Die Flugdiensttage lagen mindestens zwei Tage auseinander (z.B für das JG8 Mo, Mi, Fr[Reserve]), die Tage dazwischen waren mit TD (Technischem Dienst) ausgefüllt, wobei ein Tag der aufwendigen Flugvorbereitung (normalerweise 7 Tage gültig, im Gefechtsfall bis zu 10 Tagen) diente. Ausnahmen bei der Tageseinteilung gab es nur bei Zieldarstellungen, bei großangelegten Manövern und bei Stufen höherer Gefechtsbereitschaft. Die Tageseinteilung unterlag einer Abstimmung mit der Westgruppe der sowjetischen Streitkräfte und den Genossen aus der VR Polen und der CSSR, da Landeanflüge schonmal über das Nachbarland führten.
Der "Steuermann" war ein Flugzeugführer, verantwortlich für die navigatorischen Fragen des Geschwaders.
Ich kenne leider die BW- Vergleichsangaben nicht, um einschätzen zu können, ob sie wirklich ähnlich waren.
SaZ/UaZ und BU waren Dienstverhältnisse,
Truppführer, Techniker & Obermechaniker waren Dienststellungen.
SaZ/UaZ waren Wehrdienstleistende, die entweder im Soldatenrang (bis Stabsgefreiter, z.B. bei den Fallschirmjägern) oder im Unteroffiziersrang (normalerweise maximal Feldwebel) 3 oder 4 Jahre dienten. Dabei konnte man ganz grob zwischen technischen Spezialisten (Flugzeugmechaniker) oder Unterführern (Gruppenfürhrer, Fahrzeugkommandanten...) unterscheiden, es gab Dienststellungen in denen sich beide Verantwortungsbereiche überschnitten (Truppführer für mobile Funkstationen).
BU zählten, wie der Name schon sagt zu den Berufssoldaten. Sie dienten normalerweise 10 Jahre und blieben im Unteroffiziersrang (maximal Stabsfeldwebel). In den Offiziersrang konnten sie nur nach Absolvierung der jeweiligen Offiziers(hoch)schule aufsteigen, wobei spätestens seit die OHS Hochschulcharakter hatten, das Abitur als Zugangsvoraussetzung existierte.
Axel
Der "Steuermann" war ein Flugzeugführer, verantwortlich für die navigatorischen Fragen des Geschwaders.
Ich kenne leider die BW- Vergleichsangaben nicht, um einschätzen zu können, ob sie wirklich ähnlich waren.
SaZ/UaZ und BU waren Dienstverhältnisse,
Truppführer, Techniker & Obermechaniker waren Dienststellungen.
SaZ/UaZ waren Wehrdienstleistende, die entweder im Soldatenrang (bis Stabsgefreiter, z.B. bei den Fallschirmjägern) oder im Unteroffiziersrang (normalerweise maximal Feldwebel) 3 oder 4 Jahre dienten. Dabei konnte man ganz grob zwischen technischen Spezialisten (Flugzeugmechaniker) oder Unterführern (Gruppenfürhrer, Fahrzeugkommandanten...) unterscheiden, es gab Dienststellungen in denen sich beide Verantwortungsbereiche überschnitten (Truppführer für mobile Funkstationen).
BU zählten, wie der Name schon sagt zu den Berufssoldaten. Sie dienten normalerweise 10 Jahre und blieben im Unteroffiziersrang (maximal Stabsfeldwebel). In den Offiziersrang konnten sie nur nach Absolvierung der jeweiligen Offiziers(hoch)schule aufsteigen, wobei spätestens seit die OHS Hochschulcharakter hatten, das Abitur als Zugangsvoraussetzung existierte.
Axel