Axalp 2008

Diskutiere Axalp 2008 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Nur noch 8 Wochen und kein Axalp-Thread - ich will es fast nicht glauben;) Die Seite vom VBS samt Flyer ist inzwischen Online. Im Vergleich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Infinite, 18.08.2008
    Infinite

    Infinite Space Cadet

    Dabei seit:
    11.05.2004
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    5.134
    Ort:
    Muenchen
    Nur noch 8 Wochen und kein Axalp-Thread - ich will es fast nicht glauben;)

    Die Seite vom VBS samt Flyer ist inzwischen Online. Im Vergleich zum Vorjahr entfällt das Zielsack-Schiessen (wenig verwunderlich, wenn man sich an das letztjährige Unvernünftige-Leute-Einsammeln zurückerinnert) und der Freitag ist nicht mehr als Reservetag ausgeschrieben! Gute Nachricht: Eine F/A-18 Demo wird es wohl geben!


    Ansonsten steht fast alles auf den Axalp FAQs von Grimmi

    Zum Aufwärmen der Bilder-Fred vom letzten Jahr

    Viel Spaß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    ... und Du machst jetzt alles kaputt!!! :FFCry: ;)

    Wieso sollte es das nicht? Ist immerhin der Höhepunkt der Show, und ohne Solo-Demo des F-18 müssen wir dann wirklich nicht mehr auf die Axalp gehen .... ok, das habe ich damals nach dem letzten Flug der Mirages auch gesagt ... :rolleyes:
     
  4. #3 Infinite, 19.08.2008
    Infinite

    Infinite Space Cadet

    Dabei seit:
    11.05.2004
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    5.134
    Ort:
    Muenchen
    Nur um der Frage in zusammenhang mit Grimmis Post unter Termin vorzubeugen: Pipo (der Pilot) habe sich verletzt und kann zumindest zur Zeit keine Trainings absolvieren. Es wird sogar schon gemunkelt, dass dieses Jahr gar keine Solodemo mehr geflogen wird darum - drücken wir die Daumen dass doch
     
  5. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Wenn Pipo wirklich nicht in Form sein sollte bis dahin, könnte man ja versuchen, Elvis mit ein paar Bier zu bestechen - er dürfte ja nicht allzu gross aus der Übung sein ... :cool:
     
  6. #5 LimaIndia, 19.08.2008
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    3.457
    Ort:
    CH
    Das Training wurde ja nun doch noch aufgenommen. Wenn auch erst im Juni. Und der erste Auftritt (ich glaube in Holland) hat er hinter sich. Ich denke, somit sollte es für die Axalp schon klappen. ;)
     
  7. #6 MasterM, 19.08.2008
    MasterM

    MasterM Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Moin,

    wäre es nicht sogar möglich, dass die Rafale teilnimmt? Ich meine gelesen zu haben, dass sie in diesem Zeitraum durch die Luftwaffe getestet wird.
     
  8. #7 LimaIndia, 19.08.2008
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    3.457
    Ort:
    CH
    Definitiv nein

    Lest bitte das hier
     
  9. n/a

    n/a Guest

    Dachte der Elvis fliege nicht mehr bei der Luftwaffe. Naja, abwarten.:?!
     
  10. #9 Fighter117, 19.08.2008
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.115
    Zustimmungen:
    3.056
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Hat doch auch niemand behauptet, oder? Deswegen hat er das mit dem Bier geschrieben. ;)
     
  11. Birdy

    Birdy Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    173
    Beruf:
    Betriebsökonom
    Ort:
    nähe Payerne
    Richtig. Und das seit dem 1.05.2008 :(
     
  12. HUNTER

    HUNTER Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    198
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Sigmaringen
    Na während meines Urlaubs ist er in Meiringen mit der PC-7 gelandet, hab sogar Bilder davon. Kann es sein, daß er einen WK macht? Mindestens ein ex Staffel 11 Pilot flog da einen Tiger.
     
  13. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.925
    Zustimmungen:
    5.799
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    War in Belgien/Sanicole Airshow ;)
     
  14. copone

    copone Flugschüler

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichersdorf
    servus miteinand

    servus

    bin heuer zum ersten mal auf da axalp
    und wollt fragen ob ihr mir ein paar grundlegende tipps in sachen ausrüstung und verpflegung für den berg geben könntet

    schon mal danke

    peter
     
  15. zemsi

    zemsi Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Switzerland
    ... lies mal den ersten Beitrag mit Link, dort steht alles notwendige drin;)
     
  16. copone

    copone Flugschüler

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichersdorf
    alles klar

    oh sorry hab i übersehen
    aber vielen dank

    hoff man sieht sich bzw lernt sich bei dem event mal kennen

    schönen gruß aus freising
     
  17. zemsi

    zemsi Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Switzerland
    Wanderroute

    ... habe mal versucht, die Wanderroute ohne Sessellift aufzuzeichnen. Download der Datei und öffnen in Google Earth.
     

    Anhänge:

  18. Zenke

    Zenke Kunstflieger

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulzbach/Ts.
    Das ist alles weniger wild als man denkt, zumindest wenn man halbwegs gut in Form ist.
    Da steigen schließlich 1000de hoch!

    Wenns Wetter nicht gerade megamies ist findet die Show statt, und dann sollte der Aufstieg auch klappen.

    Schlamm und/oder Schneematsch dürften mit Kälte das größte "Problem" sein.

    Also, griffige Wanderschuhe, und entsprechende Kleidung, regenfest und nicht zu dünn!

    Das reicht völlig!

    Proviant reicht ein Riegel gegen Unterzuckerung und etwas zu Trinken.
    Den Rest kann man wenn nötig auch oben kaufen! (zB. Erbseneintopf)

    Und natürlich früh aufstehen, dann kommt kein Streß auf! (gegen 0600!!!)
     
  19. #18 Helveticus72, 20.09.2008
    Helveticus72

    Helveticus72 Berufspilot

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Kt. Zürich
    Kleine Korrektur: "Unsere" F/A-18 war doch bei den Florennes Defense Days und nicht in Sanicole. ;)

    Gruss aus Amsterdam,
    Daniel
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Helveticus72, 20.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2008
    Helveticus72

    Helveticus72 Berufspilot

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Kt. Zürich
    Kurze Frage

    Danke zemsi! :TD:

    Wenn man sich die Strecke in Google Earth In 3D anschaut, dann kann man sich ja schon mal mental (und virtuell) auf den Aufstieg vorbereiten! :D

    Hätte da aber noch ein Frage. Die von Dir vorgeschlagene Wanderroute geht ja "hintenrum" zur Zuschauerzone 3 ('Brau'). Ist der "Weg" nach dem "letzten" Bauernhof (bevor's dann richtig ins Gelände geht) immer offen? Oder wird er während des Flugbetriebs auch geschlossen, wie der Weg zwischen der Zuschauerzone 1 und 2? Ich kann mich noch erinnern, dass letztes Jahr am besagten Bauernhof Militärfahrzeuge standen. Hab aber keine Ahnung, ob diese zur "Verkehrsregelung" dort standen, oder damit die "müden" Rekruten nicht soweit laufen müssen. :FFTeufel:

    Danke und Gruss,
    Daniel
     
  22. zemsi

    zemsi Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Switzerland
    Ja, ich denke schon, dass der Weg durch den "Trichter" geschlossen wird, da die Flugzeuge ja direkt dort durch brausen werden. Eigentlich wird der Weg glaube ich schon beim mittleren Bauernhof (Chüemad?) geschlossen. Dann muss man glaube ich via Sessellift-Endstation raufsteigen. Letztes Jahr konnten wir aber trotzdem um ca. 1030 Uhr meine aufgezeigt Variante wandern, obwohl das morgentliche Training noch stattfand. Die "Wachen" nahmens nicht so genau...

    Meine Wanderroute ist ohne Benützung des Sesselliftes. Stehe nicht gerne 50min an und dann noch dieser Steile Aufstieg durch das Nadelöhr. Wenn's schlammig und nass ist, brauche ich das nicht unbedingt. Uebrigens, ist der Sessellift bei Google Earth nicht erfasst?
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: Axalp 2008
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. axalp 2008

Die Seite wird geladen...

Axalp 2008 - Ähnliche Themen

  1. [Bildbericht] Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2008

    [Bildbericht] Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2008: ---------- Airshow Axalp 2008 Um die erwartete Bilderflut von all den FF'lern an diesem Event ein bisserl zu kanalisieren, haben wir Euch wie...
  2. [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...
  3. [Bildbericht] Axalp Training 2016

    [Bildbericht] Axalp Training 2016: Ja, die Show ist abgesagt. Trotzdem - von Oktober bis März ist der Schiessplatz grundsätzlich offen und es kann, muss aber nicht, mit Flugbetrieb...
  4. Fliegerschiessen Axalp (-Ebenfluh) 2015 (Bilder)

    Fliegerschiessen Axalp (-Ebenfluh) 2015 (Bilder): Da ja dieses Jahr doch schon ein paar oben waren nun also der Bilderthread ... Stammgäste [ATTACH]
  5. [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2013

    [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2013: Tja dieses Jahr bin ich wohl der Erste :FFTeufel: :FFTeufel: Der Besuch auf der Axalp war am 10. April. Aus einem ganz speziellen Grund! Es begann...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.