Baade 152

Diskutiere Baade 152 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die umfassendste Dokumentation über die 152 sind die Bücher von Holger Lorenz: FlugzeugLorenz: Holger Lorenz: Flugzeugbau-Historie Mit...
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
5.625
Ort
Dresden
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Baade 152. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
5.625
Ort
Dresden
Gibt es Neuigkeiten zu dem verbliebenen Rumpf?
Gibt es evtl. mal eine permanente, öffentliche Aufstellung oder gar eine Übergabe ans Verkehrsmuseum?
Der Rumpf gehört dem Verkehrsmuseum Dresden und ist mangels anderer Möglichkeiten in einem Seitenflügel des Dresdner Flughafen eingelagert und bei der Airport-History-Tour jederzeit zugänglich:
Flughafen Dresden International
Der offizielle Flyer des Verkehrsmuseums, womit wir wieder bei der "legendären 152" wären.:biggrin:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
6.248
Ort
München
Hallo,
was ist denn heute bekannt wie gut oder schlecht die aerodynamische Konstruktion gelungen war, also Flatterneigung,
Da wurde einiger Aufwand getrieben. Beispielsweise wurde das Leitwerk zur Flattererprobung auf einer IL-14 testgeflogen. Auch dazu sind die Lorenz-Bücher eine beeindruckende Quelle ...

…. ja ihr müsst den Leuten auch mal erklären, das die 152 schon in der SU von Junkers Leuten konstruiert wurde. Als diese dann zurück nach Deutschland kamen und richtig loslegen wollten, haben die Russen die Zeichnungen nicht rausgerückt. Das war der erste Knüppel zwischen den Beinen der Dresdener. Auch das Wissen zum internationalen Stand im Flugzeugbau, wurde hier schon angesprochen, war etwa 10 Jahre zurück.
Es heißt, die 152 wäre so ziemlich das einzige Flugzeug, das zweimal konstruiert worden ist.
Nicht nur zweimal. Die ersten Entwürfe ("150.2") waren praktisch ein anderes Flugzeug. Anderes Ziel, eher ein (Business-) Jet für die sowjetische Nomenklatura. Da steckte noch viel mehr "150" drin. Dann in Dresden die Neukonstruktion. Dann laufende Änderungen. Kleine und große. Dann war abzusehen, daß die 014-Triebwerke nicht rechtzeitig fertig werden würden, Umkonstruktion auf die russischen Nachbrennerrohre. Der Tankflügel, wie schon oben geschrieben machte Probleme, also die Gummitanks. u.s.w.

Die Umkonstruktion auf das Dreibeinfahrwerk war dann am Ende nur noch das Sahnehäubchen.

Aber nicht, weil die Ingenieure doof gewesen wären, sondern ... Aber auch das läßt sich wunderbar nachlesen. Kurz, es war vielschichtig. Kleine und große Politik. Persönliche Animositäten. Mangel. Und die "Improvisationskunst" hat das ganze (wie auch heutzutage manches Projekt) nicht gerettet, sondern verschlimmert. Es ging halt langsamer voran als geplant.

gero
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
669
Ort
Dresden
Die Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftahrtgeschichte e.V. hat in der Schriftenreihe zur Luftfahrtgeschichte Heft 11 "Flugkapitän Gerhard Güttel" veröffentlicht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.154
Hallo,
zum Titel "Flugkapitän" wie oben erwähnt, das gab es auch im 3.Reich. Was für ein Titel, kam der dann auch in Personenstandsdokumente ( auf Wunsch ) wie heute Doktor und Professor? Z.B. auch in der Geburtsurkunde der Kinder bei dem "Eintrag Vater", im Pass, in der Kennkarte, Fahrerlaubniss usw.?
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
5.625
Ort
Dresden
Die Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftahrtgeschichte e.V. hat in der Schriftenreihe zur Luftfahrtgeschichte Heft 11 "Flugkapitän Gerhard Güttel" veröffentlicht.
Nun leider die traurige Nachricht: am 02.07.2019 ist Gerhard Güttel verstorben!

R. I. P.
 
Thema:

Baade 152

Baade 152 - Ähnliche Themen

  • BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

    BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch bemühen, den...
  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Baade 152 V4 in 1/72

    Baade 152 V4 in 1/72: Hier erblickt: Îáçîð Aero Modell 1/72 Baade 152 V-4 (âòîðîé ïðîòîòèï) : 1/72 : Ñòàòüè Scheint ein Resinklops ohne Fenster zu sein.
  • Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152"

    Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152": Als 2. Band nach Die Variante I des DDR-Jets "Baade-152" erschien kürzlich das o.g. Buch vom 152-Spezialisten Holger Lorenz. Das Buch hat die...
  • Ähnliche Themen

    • BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

      BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch bemühen, den...
    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Baade 152 V4 in 1/72

      Baade 152 V4 in 1/72: Hier erblickt: Îáçîð Aero Modell 1/72 Baade 152 V-4 (âòîðîé ïðîòîòèï) : 1/72 : Ñòàòüè Scheint ein Resinklops ohne Fenster zu sein.
    • Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152"

      Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152": Als 2. Band nach Die Variante I des DDR-Jets "Baade-152" erschien kürzlich das o.g. Buch vom 152-Spezialisten Holger Lorenz. Das Buch hat die...

    Sucheingaben

    content

    ,

    baade

    ,

    ottendorf-okrilla absturz 152

    ,
    ilusienFlugzeug 152 bausatz
    , negative v-stellung, podberesje holger lorenz, baade 152 rumpf, Dr. Korell Luftwaffe, ottendorf-okrilla absturzstelle 152, luftfahrt-dokumente korell, was passiert in der einflughalle, v-stellung pfeilflügler
    Oben