Baade 152

Diskutiere Baade 152 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, gibt es ggf. ausserhalb von Youtube eine zugängliche Sammlung der damaligen Bild- und Filmdokumentation von Flugversuch, Windkanal,...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #321 DM-ZYC, 17.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019
    DM-ZYC

    DM-ZYC Alien

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    5.346
    Zustimmungen:
    19.720
    Ort:
    Dresden

    Die umfassendste Dokumentation über die 152 sind die Bücher von Holger Lorenz: FlugzeugLorenz: Holger Lorenz: Flugzeugbau-Historie
    Mit spitzenmäßigen Bilddokumenten!!
     
    rv1012reini, TomTom1969, stephAn-2 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Baade 152. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #322 DM-ZYC, 17.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019
    DM-ZYC

    DM-ZYC Alien

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    5.346
    Zustimmungen:
    19.720
    Ort:
    Dresden
    Der Rumpf gehört dem Verkehrsmuseum Dresden und ist mangels anderer Möglichkeiten in einem Seitenflügel des Dresdner Flughafen eingelagert und bei der Airport-History-Tour jederzeit zugänglich:
    Flughafen Dresden International
    Der offizielle Flyer des Verkehrsmuseums, womit wir wieder bei der "legendären 152" wären.:biggrin:

    Anhänge:

     
    MiGhty29, stephAn-2, gero und einer weiteren Person gefällt das.
  4. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    6.134
    Zustimmungen:
    7.810
    Ort:
    München
    Da wurde einiger Aufwand getrieben. Beispielsweise wurde das Leitwerk zur Flattererprobung auf einer IL-14 testgeflogen. Auch dazu sind die Lorenz-Bücher eine beeindruckende Quelle ...

    Nicht nur zweimal. Die ersten Entwürfe ("150.2") waren praktisch ein anderes Flugzeug. Anderes Ziel, eher ein (Business-) Jet für die sowjetische Nomenklatura. Da steckte noch viel mehr "150" drin. Dann in Dresden die Neukonstruktion. Dann laufende Änderungen. Kleine und große. Dann war abzusehen, daß die 014-Triebwerke nicht rechtzeitig fertig werden würden, Umkonstruktion auf die russischen Nachbrennerrohre. Der Tankflügel, wie schon oben geschrieben machte Probleme, also die Gummitanks. u.s.w.

    Die Umkonstruktion auf das Dreibeinfahrwerk war dann am Ende nur noch das Sahnehäubchen.

    Aber nicht, weil die Ingenieure doof gewesen wären, sondern ... Aber auch das läßt sich wunderbar nachlesen. Kurz, es war vielschichtig. Kleine und große Politik. Persönliche Animositäten. Mangel. Und die "Improvisationskunst" hat das ganze (wie auch heutzutage manches Projekt) nicht gerettet, sondern verschlimmert. Es ging halt langsamer voran als geplant.

    gero
     
    rv1012reini, Schramm, stephAn-2 und 4 anderen gefällt das.
  5. #324 rv1012reini, 22.05.2019
    rv1012reini

    rv1012reini Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Dresden

    Anhänge:

    Die Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftahrtgeschichte e.V. hat in der Schriftenreihe zur Luftfahrtgeschichte Heft 11 "Flugkapitän Gerhard Güttel" veröffentlicht.
     

    Anhänge:

    Schramm gefällt das.
  6. innwolf

    innwolf Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    253
    Hallo,
    zum Titel "Flugkapitän" wie oben erwähnt, das gab es auch im 3.Reich. Was für ein Titel, kam der dann auch in Personenstandsdokumente ( auf Wunsch ) wie heute Doktor und Professor? Z.B. auch in der Geburtsurkunde der Kinder bei dem "Eintrag Vater", im Pass, in der Kennkarte, Fahrerlaubniss usw.?
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Baade 152
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. ilusienFlugzeug 152 bausatz

    ,
  3. ottendorf-okrilla absturz 152

    ,
  4. baade,
  5. was passiert in der einflughalle,
  6. luftfahrt-dokumente korell,
  7. ottendorf-okrilla absturzstelle 152,
  8. Dr. Korell Luftwaffe,
  9. baade 152 rumpf,
  10. podberesje holger lorenz,
  11. negative v-stellung
Die Seite wird geladen...

Baade 152 - Ähnliche Themen

  1. BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

    BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch...
  2. Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  3. Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  4. Thema: Baade- aber welcher Typ?

    Thema: Baade- aber welcher Typ?: Kann ich nur empfehlen. Selbst wenn die Ausdrucksweise von Lorenz und die Darstellung von bestimmten Dingen, manchmal Verwunderung hervorruft, all...
  5. Baade- aber welcher Typ?

    Baade- aber welcher Typ?: Hallo Kollegen, hier ein Werksfoto des Attrappenbaus in Dresden. Wenn ich mir das Leitwerk, das nach vorn einziehbare Fahrwerk und das Triebwerk...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden