Battlefield Airborne Communications Node (BACN)

Diskutiere Battlefield Airborne Communications Node (BACN) im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Das Battlefield Airborne Communications Node (BACN) ist ein luftgestützes Kommunikationssystem, das mit Relaisfunktion Informationen bezügl. eines...
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.146
Zustimmungen
3.581
Das Battlefield Airborne Communications Node (BACN) ist ein luftgestützes Kommunikationssystem, das mit Relaisfunktion Informationen bezügl. eines relevanten Gefechtsfeldes in Echtzeit über verschiedene Medien als Sprach- oder Dateninformation in Echtzeit zur Verfügung stellt, sowohl Line-of-Light (LOS) als auch Beyond-Line-o-f Sight (BLOS).

==> Battlefield Airborne Communications Node - Wikipedia

Eine recht neue Plattform ist die E-11A BACN auf Basis der Bombardier GLOBAL 6000, von der die USAF (z.Zt.) drei Exemplare betreibt. Eines davon ist aktuell in Afghanistan in Khandahar bei der 430th Expeditionary Electronic Combat Squadron (430th EESC) im Einsatz.

==> Same mission, new name for E-11A unit at Kandahar Airfield > U.S. Air Force > Article Display

==> Typfoto via jetphotos.net

Die E-11A BACN wurde gestern auch via FR24 über AFG kreisend erfasst (screenshot via twitter@usaircraftspots).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.146
Zustimmungen
3.581
Es gibt 4 E-11A:
11-9001
11-9355
11-9358
12-9506
Korrekt, hat noch eine 'alte' Quelle offen und hätte besser z.B. in die "Gallery of USAF weapons AFM 05-16" schauen sollen ... :wink2:

Und so 'neu' ist die E-11A wohl auch nicht, denn der Typ fliegt bereits seit acht Jahren in AFG und hatte Ende Februar seinen 10.000 (!) Einsatz. Mir war die E-11A bisher nicht so richtig bekannt, warum auch immer ... :unsure:

Vermutl. ist die in AFG gesichtetet E-11A die 11-9001, denn diese flog vom 26.01.-28.01. aus den USA kommend über Europa Richtung Osten (AFG ?).

Zum BACN gehören neben den vier E-11A auch (aktuell) noch drei EQ-4B auf Basis der RQ-4 GLOBAL HAWK, ein vierter soll im Herbst 2017 dazukommen.

==> http://www.spangdahlem.af.mil/News/Article/1076086/combat-runs-on-bacn
 

Sentinel R.1

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
1.012
Zustimmungen
1.065
Bombardier GLOBAL EXPRESS 6000
Bitte entweder Global Express oder Global 6000, eine Express 6000 gibt es nicht. Das ist ohnehin nur eine unterschiedliche Bezeichnung (anfangs Express, als Entwicklung Express XRS und später dann 6000) für das gleiche Flugzeug (BD-700-1A10), man hat das aus Marketinggründen irgendwann mal geändert, weil man es anscheinend für schlauer gehalten hat, mit der vierstelligen Zahlenfolge auf die ungefähre Reichweite in Seemeilen hinzuweisen (die kleinere Global 5000 schafft zum Beispiel „nur“ an die 4800NM, die neue 7500 dafür knapp 7700NM laut Prospekt).
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.146
Zustimmungen
3.581
Am 27.01.2020 ist einer der vier E-11A in Afghanistan abgestürzt, die 11-9358.
Der Absturz wird hier unter diesem Thema diskutiert ==> Passagierflugzeug in Afghanistan abgestürzt

Mir ist dazu folgendes aufgefallen:
Interessanterweise gibt es von den ursprünglich vier E-11A wohl nur eine, die mit einem markanten Radom auf der Rumpfoberseite und einem großen Radom an der Rumpfunterseite ausgestattet ist und dem ==> Raytheon SENTINEL R1 sehr ähnlich sieht, die 11-9001
z.B. hier:

Von der abgestürzten 11-9358 und den anderen beiden (12-9506, 11-9355) gibt es nur Fotos ohne den Radomen;
z.B. hier:
Dazu gab es hier ==> the Aviationist , einen Hinweis, warum nur die 11-9001 diese Radome aufweist.
Darin wird sich auf diesen Artikel aus 2017 bezogen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.146
Zustimmungen
3.581
Thema:

Battlefield Airborne Communications Node (BACN)

Battlefield Airborne Communications Node (BACN) - Ähnliche Themen

  • Airborne-Herdenkingen Ginkelse Hei

    Airborne-Herdenkingen Ginkelse Hei: Ich mache einfach mal einen Thread auf :angel: Mir hats gefallen :TOP: Vielleicht (ich gehe mal davon aus) waren ja auch noch andere dort und...
  • 1/144 E-4B Airborne Command Post – Revell

    1/144 E-4B Airborne Command Post – Revell: Seit wenigen Tagen ist die 1/144 Revell E-4B erhältlich. Es handelt sich dabei um eine Neuauflage des alten Revell Bausatzes. Wer nicht auf...
  • W2011BB AMT ERTL EC-135C Airborne Command Post 1:72

    W2011BB AMT ERTL EC-135C Airborne Command Post 1:72: Hallo zusammen :) Ich möchte gerne mit der EC-135 am Wettbewerb teilnehmen. Ich hoffe dadurch auch noch etwas zu lernen. Hilfe und Kretik ist...
  • Modern Battlefield Warplanes

    Modern Battlefield Warplanes: auf der AIRTIME-Homepage gibt es schon lange eine Ankündigung für diese Buch! Weiß jemand, ob und wo es schon zu bekommen ist...
  • YAL-1A Airborne Laser News

    YAL-1A Airborne Laser News: So, ab sofort werden hier alle News bezüglich des ABLs eingetragen, ähnlich wie bei dem EuFi Thread. Als Anlass dazu nehme ich, dass der erste...
  • Ähnliche Themen

    • Airborne-Herdenkingen Ginkelse Hei

      Airborne-Herdenkingen Ginkelse Hei: Ich mache einfach mal einen Thread auf :angel: Mir hats gefallen :TOP: Vielleicht (ich gehe mal davon aus) waren ja auch noch andere dort und...
    • 1/144 E-4B Airborne Command Post – Revell

      1/144 E-4B Airborne Command Post – Revell: Seit wenigen Tagen ist die 1/144 Revell E-4B erhältlich. Es handelt sich dabei um eine Neuauflage des alten Revell Bausatzes. Wer nicht auf...
    • W2011BB AMT ERTL EC-135C Airborne Command Post 1:72

      W2011BB AMT ERTL EC-135C Airborne Command Post 1:72: Hallo zusammen :) Ich möchte gerne mit der EC-135 am Wettbewerb teilnehmen. Ich hoffe dadurch auch noch etwas zu lernen. Hilfe und Kretik ist...
    • Modern Battlefield Warplanes

      Modern Battlefield Warplanes: auf der AIRTIME-Homepage gibt es schon lange eine Ankündigung für diese Buch! Weiß jemand, ob und wo es schon zu bekommen ist...
    • YAL-1A Airborne Laser News

      YAL-1A Airborne Laser News: So, ab sofort werden hier alle News bezüglich des ABLs eingetragen, ähnlich wie bei dem EuFi Thread. Als Anlass dazu nehme ich, dass der erste...
    Oben