Beleuchtung an Modellen ab 1:144

Diskutiere Beleuchtung an Modellen ab 1:144 im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich verwende die Aufreiber von Seno. Erhältlich u.a. bei Conrad. Z.B. IC-Sockel...
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Bin interessiert - wo gibt es die? :TOP:
Ich verwende die Aufreiber von Seno. Erhältlich u.a. bei Conrad.

Z.B. IC-Sockel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/519286/IC-TRANSFER/SHOP_AREA_37399&promotionareaSearchDetail=005
(Sehr schön, weil die Punkte für die Bohrungen gleich markiert sind.)

Leiterbahnen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/519251/LINIEN-051-MM-TRANSFER/SHOP_AREA_37399&promotionareaSearchDetail=005

Die Dinger sind 100% ätzfest.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Danke,

diese "universalen" Leiterbahnen werde ich mal austesten.

Die Lötpunkte in DIL nützen nicht viel, da es SMD-Layout ist.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Welchen Typ von Leiterplatten verwendet ihr - könnt ihr bitte da einen Link von z.B. Conrad reinsetzen?

Gruß Björn
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
Leiterplatten Conrad

Eine Übersicht des Angebots gibt's hier.

Dort finden sich auch Links zu weiterem Material (Ätzmittel, Platinenhestellung, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Welchen Typ von Leiterplatten verwendet ihr -
könnt ihr bitte da einen Link von z.B. Conrad reinsetzen?
Für Standardanwendungen ist billiges Hartpapierbasismaterial der Stärke 1.5 mm
vollkommen ausreichend.
http://www.conrad.de/ce/de/product/528242/HARTPAPIER-PLATTE-CU-EINSEITIG-150-X-200/2512065&ref=list

Epoxyd-Platinen braucht man nur, wenn erhöhte Anforderungen an die
Festigkeit vorliegen (z.B. wenn man extrem dünne Platinen braucht).
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Zum Platinenmaterial:

hatte noch ausreichend 0,5 mm epoxy doppelseitig kupferbeschichtet rumliegen.
Aber das 1,5 mm geht natürlich auch.

Bei Hartfaserpapier muß man beim Löten vorsichtiger sein,
die Kupferschicht löst sich nach meiner Erfahrung von früher leichter ab.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Update:

auf Anregung eines Modellbauers aus einem anderen Universum auf der Ausstellung in Markersbach Anfang des Jahres
habe ich mir die Leiterplatte nochmals hergenommen und das Ganze etwas stilvoller angerichtet.

Beispielsweise hat mir die Löterei im Rumpf nicht gefallen, denn da verschmort man sich recht schnell das Modell.

Unter Zuhilfenahme einer entsprechenden Software und eines Leiterplattenservice sieht das dann so aus:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Da ich die Platine für verschiedene Typen verwenden möchte,
habe ich mir die erste als Versuchsaufbau bestückt, und kann so recht schnell Anpassungen am Programm
des Atmel-Käfers kontrollieren.

 
Anhang anzeigen

Huhn96

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
AW: Beleuchtung an Modellen ab 1:144

Hallo zusammen,
ich war vor ein paar Tagen zum ersten Mal im Miniaturwunderland und war einfach fasziniert...
Am meisten hat mich wohl der gigantische und realitätsgetreue Flughafen beeindruckt. Da hat es mich als alter Modellbauer einfach gepackt und ich möchte jetzt gerne auch mal ein Modellflugzeug mit Beleuchtung bauen.
Allerdings habe ich für solche großen Maßstäbe keinen Platz und würde das gerne im Maßstab 1/144 umsetzen. Allerdings habe ich ein Projekt dieser Art noch nie angepackt.
Nun würde ich gerne von der erfahrenen Community hören, wie sie mir rät, dieses Projekt anzugehen.
Sprich:
-Welcher Bausatz ist empfehlenswert?
-Welche besonderen Werkzeuge brauche ich?
-Welche Elektronik benötige ich?
-Welche weiteren Dinge muss ich beachten?
-Wo bekomme ich die entsprechende Ausrüstung her?
-Was würde mich das etwa kosten?

Also ich würde gerne Landescheinwerfer, Positionslichter (rot/grün), das Positionslicht am Heck, Cockpit- und Kabinenbeleuchtung, Blitzlichter wenn möglich und eventuell Das rote Beacon aufen dem Dach nachstellen. Vielleicht auch Logolichter aber das scheint mir recht kompliziert(?)
Haltet ihr das für das erste Projekt dieser Art für zu ehrgeizig?:)

Ich habe ich mich auch schon ein bisschen umgeschaut und bin auf das TAMS LC 15 gestoßen (TAMS Elektronik 22-01-010-15 Light Computer LC-15 "Einsatzfahrzeug-Doppelblitz" im Conrad Online Shop | 218688). Mit diesem kann man Scheinbar LEDs blitzen lassen, doch wo schließe ich jene an, die nicht blitzen soll und welche Art der Stromversorgung verwendet man am besten? Außerdem bin ich mir auch sehr unsicher, welche bzw. wie starke Widerstände ich einbauen muss.

Liebe Grüße,
Huhn96
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Beleuchtung an Modellen ab 1:144

Nun würde ich gerne von der erfahrenen Community hören, wie sie mir rät, dieses Projekt anzugehen.
Sorgfältig und nicht übereilt...

Im Ernst - Du hast sicher meinen Beitrag schon mal durchgelesen und meine Bauberichte zum A320 oder A319 gefunden.

Es gibt in anderen Foren weitere Modelle, die von anderen Modellbauern auf andere Art und Weise erfolgreich beleuchtet worden sind.

Soll es ein Airliner werden oder irgend etwas anderes?

Beste Grüße
 

Huhn96

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
AW: Beleuchtung an Modellen ab 1:144

Ja, es soll ein Airliner werden. Und nein ich habe die Berichte zu deinem A320 noch nicht gelesen, werde sie mir aber gleich mal anschauen.
 

Huhn96

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
AW: Beleuchtung an Modellen ab 1:144

Habe jetzt mal in die Bauberichte geschaut aber leider konnte ich mir meine Frage nicht so richtig beantworten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Huhn96

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
AW: Beleuchtung an Modellen ab 1:144

Glaubt ihr das ganze würde sich mit so einem Schaltplan relisieren lassen?
Aber wenn ja, wie verbinde ich die LEDs/SMDs miteinander?



 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Beleuchtung an Modellen ab 1:144

Also ich versuche mal ein paar Anhaltspunkte zu geben:

-Welcher Bausatz ist empfehlenswert?

Ich persönlich würde zu einem A340 (auch der hoffenlich bald wieder erscheinende A330) oder A380 von Revell raten.
Weil bei diesen Modellen die relativ große Öffnung an der Rumpfunterseite auch so ziemlich zu letzt verschlossen werden kann und
dort die Elektronikplatine sehr gut rein paßt.

-Welche besonderen Werkzeuge brauche ich?

Das hängt davon ab, was Du alles selber machen möchtest.
Für das Modell brauchst Du die üblichen Kandidaten,
ein Satz Schlüsselfeilen wären ganz praktisch, Bohrer 2 - 1,5 - 1 mm oder kleiner sinnvoll.
Für die Elektronik halt einen Lötkolben (kleiner 25 Watt) mit Lötzinn und Kolophonium.
Eine richtig gute Pinzette, wie sie der Uhrmachermeister verwendet ist notwendig.
Als "alter Modellbauer" wird man das auftreiben können oder schon haben.

Achtung!
Selbst wenn alles vorkonfektioniert ist (z.B. LED mit Verdrahtung etc.) besteht die Gefahr,
daß beim Einbau ins Modell irgendein Drähtchen abreißt. Ich sage das aus eigener Erfahrung,
ein Kupferlackdraht von 1/10 mm Durchmesser ist schnell durch, dann muß der Lötkolben ran.
Es ist also auch Fingerspitzengefühl und Geschick nötig und es wird nicht gleich beim ersten Mal alles klappen.

-Welche Elektronik benötige ich?

Da ich keine brauchbare Elektronik zu kaufen bekam, habe ich mir für die Airbusse meine eigene entwickelt.
Es kann sein, daß mittlerweile auch irgendwer solche Bausteine im Internet vertreibt, ich weiß es nicht.

Auf meiner Platine ist jedenfalls alles drauf, um alle(?) Lichter am Airbus beschalten zu können.
Die Strobes sind Airbus-spezifisch, Doppelblitz und Heck.
Ich kann die Lichter allerdings nicht am Modell separat ein und aus schalten. So etwas muß vorher programmiert werden.

Einfachere Beleuchtungen brauchen keine Platine, nur Positionslichter und Kabinenlicht kann man "freifliegend" verdrahten...

-Welche weiteren Dinge muss ich beachten?

Es ist nicht einfach und es gibt das Risiko es nicht hinzubekommen...

Weiterhin solltest Du über die Beleuchtungskonfiguration nochmal gründlich nachlesen und -denken.
Bestimmte Lichter werden in speziellen Situationen gesetzt und
bedingen üblicherweise z.B. die Darstellung ausgefahrener Klappen.
Cockpitbeleuchtung fällt eigendlich ganz aus, falls das Modell nicht gerade in Vorbereitungsphase dargestellt wird.
Instrumentenbeleuchtung in 1/144 bei den mitgelieferten Cockpitscheiben kann man sich schenken.

-Wo bekomme ich die entsprechende Ausrüstung her?

Siehe oben und suche im Internet.

-Was würde mich das etwa kosten?

Hängt davon ab, was alles dran soll und wie es gemacht wird.
Drei LED (rot, grün, weiß) und ein paar Widerstände als SMD mit viel Eigeninitiative aus altem Elektronikschrott ausgelötet so gut wie nichts.
Mit bestückter Steuerungsplatine und vorkonfektionierten LED wird es eben teuer - egal woher man es kauft.

Bei konkreten Problemen bitte gerne weiterfragen.
 

Huhn96

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
AW: Beleuchtung an Modellen ab 1:144

Danke erstmal für die tolle Antwort.
Ich verlange nicht dass die Strobes genau wie in echt blitzen. Mir ist vor allem wichtig, dass es gut aussieht und funktioniert, da das das erste Projekt dieser Art ist. Ich möchte die von mir beschriebenen Lichter nach Möglichkeit unterbringen und wissen, ob das mit meine rSchaltzeichung funktionieren würde.

MfG
Huhn96
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Beleuchtung an Modellen ab 1:144

Haltet ihr das für das erste Projekt dieser Art für zu ehrgeizig?:)
Ich rate dazu, ein stehendes Modell mit Positionslichtern und Kabinenbeleuchtung sowie Logolichtern (und meinetwegen Cockpit) als erstes Modell zu bauen.
Falls Du die entsprechenden Steuerflächen nicht ausschneiden und absenken möchtest :confused:
suche eine einfache Blinkschaltung für die zwei Beacon und bau sie mit ein, ohne Cockpit dann. :wink:
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Beleuchtung an Modellen ab 1:144

Ich verlange nicht dass die Strobes genau wie in echt blitzen.
Dann sieht es nicht gut aus! :FFTeufel:

Zu dieser Schaltung kann ich nichts sagen, ich kenne diese Platine nicht.
Glühlampen dürften jedenfalls ausfallen - so oder so.
 

Huhn96

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
AW: Beleuchtung an Modellen ab 1:144

Ja, das sollen natürlich keine Glühlampen sondern LEDs sein^^.
müsste ich denn die LEDs auf eine Platine machen oder wie würde man das handhaben?
@ odlanier
Was wäre für dich eine einfache Blinkschaltung, wo würde ich die herbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Beleuchtung an Modellen ab 1:144

Was wäre für dich eine einfache Blinkschaltung, wo würde ich die herbekommen?
Sowas z.B.: astabiler Multivibrator

oder mit NE555

Das läßt sich unproblematisch und billig auf einem Stück Lochrasterkarte zurechtlöten.

Obicht! Die beiden Beacon blinken gleichzeitig.
 

Huhn96

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
AW: Beleuchtung an Modellen ab 1:144

Und wie genau löt ich das zusammen ich bin echt kompletter Laie auf dem Gebiet und diese Schaltzeichungen versteh ich nich besonders viel.
 
Thema:

Beleuchtung an Modellen ab 1:144

Beleuchtung an Modellen ab 1:144 - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung Mil Mi 14

    Beleuchtung Mil Mi 14: Guten Abend. Ich habe vor eine Mil Mi 14 PL der Volksmarine zu bauen und möchte sie beleuchtet darstellen. Leider finde ich im Internet kaum Infos...
  • Mig 29 Beleuchtung Deutsche Luftwaffe

    Mig 29 Beleuchtung Deutsche Luftwaffe: Hallo. Ich möchte eine Mig 29 der deutschen Luftwaffe bauen, im Maßstab 1/32. Diese möchte ich auch beleuchten. Welche Lampen an der Mig 29...
  • Kennt sich jemand mit der 737-Kabinenbeleuchtung aus?

    Kennt sich jemand mit der 737-Kabinenbeleuchtung aus?: Hallo, gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit der Kabinenbeleuchtung der Boeing 737 auskennt? Mich interessieren speziell die Eckdaten...
  • Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?

    Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?: Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen. Da diese für ein...
  • Sikorsky CH-53 GS - meine 85+12 mit Beleuchtung ... Revell 1/48 #4446

    Sikorsky CH-53 GS - meine 85+12 mit Beleuchtung ... Revell 1/48 #4446: Jetzt lese ich schon sehr lange bei der CH-53 in der Bundeswehr mit und immer wieder dachte ich daran, mein persönliches, selbstgebautes...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugbeleuchtung sequenz

    ,

    antennendr

    ,

    schaltung beleuchtung airbus

    ,
    boeing 1:144 beleuchten
    , modellbau revell flugzeug beleuchtung, flugzeug beleuchtung set 1:144, flugzeugbeleuchtung 1:144, flugzeug beleuchtung modellbau, a320 modell licht, Schaltung Beleuchtung flugzeUgmodell, 1:144 fligzeug beleuchtung, revell föigzeug lixjt, revell technik flugzeug beleuchtung, blinkschaltung für flugzeuge, beleuchtung modell 1:144, smd flugzeug 144, lichter im modell 1144 einbauen, positionslichter flugzeug, Lichtleitkabel modelbau, led set Flugzeug 1mm, modellflugzeuge 1: 144 beleuchtung, flugzeug modelle in 1:144, modell 1144 beleuchten, licht im perlonfaden, a320 modell beleuchtung
    Oben