Belgian Air Show Beauvechain 03./04.07.2010

Diskutiere Belgian Air Show Beauvechain 03./04.07.2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Xingu line up.

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Trotz,zum Teil,schlechter Organisation war es eine gute Airshow(war nur gestern da...!).Der Spotterday war wohl auch nicht dementsprechend,wenn ich hier einige Postings so lese.Nach den wettermäßig mißglückten Open Dagen,ist man schon froh,Displays bei halbwegs trockenen Wetter zu erleben.
Programmäßig fand ich es etwas dünn.Zum Beispiel 3 F-16 Solo Displays,alles schön und gut,aber das ist nicht unbedingt der Knaller!!
Da wünsche ich mir ein bischen mehr Abwechslung,auch wenn es immer schwieriger wird,da das ausdünnen der Typenvielfalt weiter voran schreitet.
Meine persöhnlichen Highlights - Das F-18 Display(immer wieder spitze),Gripen war auch klasse und das Tornado "Airfied-Attack" Display:TD:!
Weiß jemand,warum das Rafale Display abgebrochen wurde? Technische Probleme?

Grüße

Peter
 

chkoha

Kunstflieger
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
Bad Homburg
Ich war am Samstag in Belgien und war eigentlich ganz zufrieden, abgesehen von dem Gewitter am Mittag war auch das Wetter ok.Die Wolkendecke hätte ein paar mehr Lücken haben können, aber immerhin hat es nicht den ganzen Tag geregnet.

Was mich aber doch ein wenig gestört hat, war die Parkplatzordnung.Auf dem Weg durch den Ort habe ich einen der der Ordner gefragt wo es denn zum P2 Parkplatz geht, gelandet bin dann dank seiner Wegbescheibung bei P1.
Am Tor wurde mir dann gesagt, dass P2 etwa 4km entfernt liegt!! Laut der Anschrift auf der Eintrittskarte sollte P2 ein Parkplatz auf der Basis sein.

Man hat mich dann aber netter Weise auf P1 parken lassen, wollte dafür aber erneut 10€ kassieren.Das konnte aber geklärt werden und es hat mich nichts extra gekostet.

Die Rafale hatte, soweit ich das verstehen konnte, einen Schaden am Kompressor.Schade, ich hätte gerne mehr gesehen als einen Überflug
 
Cyrano

Cyrano

Sportflieger
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
near LSMD
Die Rafale hatte, soweit ich das verstehen konnte, einen Schaden am Kompressor.Schade, ich hätte gerne mehr gesehen als einen Überflug
Da hättest Du Dich noch ein wenig gedulden müssen, die Rafale zeigte um ca. 18:10lt noch ihr (gekürztes?) Display. :TOP:

Grüsse Cyrano
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
760
Zustimmungen
4.234
Ort
Erfurt/Thüringen
Mir hat die Show sehr gut gefallen, die Rafale war für mich ein Highlight, denn die sah ich zum ersten mal am Himmel :TOP:
Was ich auch gut fand, das man ja mal wieder Tornados am Himmel sah :)...

Wie war denn am Sonntag das Wetter in Beauvechain? Ich hatte mich dann doch entschieden den Samstag zu nehmen.

MFG Frank
 

MonoWyvern

Sportflieger
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
Nordeck
Wetter am Sonntag war sehr schön, die Orga fanden wir eigentlich recht anständig. Und: "Spaß kost'!" Wie der Hesse sagt. Sehr schöne, mit gutem Außenprogramm. Folgender Schnappschuss ist mir dann - trotz mieser Einstellung - doch noch gelungen. Was auch immer da schief gelaufen ist... :engel:

Gruß
Mirko
 
Anhang anzeigen
Black Snake

Black Snake

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
2.459
Zustimmungen
28.202
Ort
Schapen
Beauvechain 03.07.2010
Fiat G-91 30+85 :p
 
Anhang anzeigen
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.744
Zustimmungen
29.772
Ort
Muenchen
So auch wieder zurückgekommen (Sonntag dort). Die Organisatoren hatten m.E. ein gutes System (mit den Shuttleparkplätzen) - nur wussten es die wenigsten oder hielten sich nicht daran. Auch war auf den Autobahnen nichts ausgeschieben, so dass viele zur Base fuhren und dort auch ohne Anmeldung parken durften - und die die später kamen auch mit Anmeldung zum Teil weit weg parken mussten, mit 30 Minuten Fussmarsch. ich fuhr an den Parkplatz "violett" direkt an der Autobahn - aber auch zwei mal vorbei - war gut getarnt. Um 8:15 angekommen: 6 Shuttlebusse und nur 2 Autos. So wurden wir dann zu zweit von einem lustigen Feldwebel in einer 1/4h auf den Platz gefahren... und zurück gings auch ganz gemütlich - genug Busse waren da.
An der Flightline gabs reichlich Platz und wenig Gedränge, den meisten wars auf dem Asphalt wohl zu heiss und lagen lieber dahinter in der Wiese.

Kritikpunkte: Es gab an den Getränkeständen (das gleiche System wie in NL) keinen Kaffee - obwohl angeschrieben...naja.. und die "guten" Sachen kamen zum Schluß - mit dem Gegenlicht...

Fazit: Tolle Airshow, von der Orga zwichen NL:TOP: und Frankreich:mad: - wie die Geografie halt:D

Den Anfang machte die altbekannte DC-6B
 
Anhang anzeigen

GAF44-00

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
40
Ort
Wiehl
Treibstoffsystem

Is ne kleine Showeinlage ala F-111 ;)
Dieses Phänomen konnte ich auch mehrfach in Cambrai beobachten. Bei den zur zeit vorherrschenden Bedingungen scheint die Gripen nach bestimmten Fluglagen Treibstoff über ein Ventil abzulassen - insbesondere bei Inverted oder nach Half Cuban Eight. Wenn der Pilot in diesem Moment den Burner zündet, kommt es dann zu einer kleinen Verpuffung. Ohne Burner ist jeweils nur der Treibstoffnebel zu sehen. In Cambrai zog er kleine Verpuffungen wie an der Perlenkette hinter sich her.

Da der Treibstoff auch ohne Zündung ausströmte, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um eine gewollte Showeinlage handelt, sondern eher einen Zufall, dass Burnereinsatz und Ablassen gleichzeitg stattfanden.

Anders war es beim Rehearsal des Mirage 2000 Duos in Cambrai. Dort kam es zu einen echten Burner misfire, bei dem Treibstoff vom Burner vernebelt aber erst verspätet und unkontrolliert gezündet wurde. Ein entsprechender Schnappschuss von mir ist unter Cambrai zu finden.

Auf jeden Fall ein schön festgehaltener Moment während der Gripen-Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
drops01

drops01

Testpilot
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
768
Zustimmungen
14.215
Ort
Nähe Stuttgart
Sonntag

Ich bin noch ein Neuling was Airshows betrifft, erst seit letztem Jahr versuche ich auch öfter mal irgendwo hinzufahren. Am Sonntag war ich kurz nach 9 vor Ort -durch Zufall auf der Basis.An den Kassen waren keine Wartenden und der Parkplatz war dann nur ca. 100m von der ukrainischen An-26 entfernt.
Positiv fand ich z.B. das die Vorführungen fast minutengenau mit dem gedruckten Programm übereingestimmt haben; wenig Leute bis zum Mittag. Leider war gegen Ende dann etwas Gegenlicht. Das Ganze hat einen positiven Eindruck gemacht.
Ich würde gerne wissen ob die ausgestellten Oldtimer noch fliegen ( Fiat G 91, schweizer Hunter, Draken,MiG 15).
 
Anhang anzeigen
Thema:

Belgian Air Show Beauvechain 03./04.07.2010

Belgian Air Show Beauvechain 03./04.07.2010 - Ähnliche Themen

  • TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa

    TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa: Hier stelle ich Euch eine TF-104 vor. Das Modell ist von Hasegawa und schon recht gut. Passgenauigkeit ist gut bis erhr gut. Ich habe noch ein...
  • Belgian Air Force Days - Kleine Brogel, 9. -10. September 2023

    Belgian Air Force Days - Kleine Brogel, 9. -10. September 2023: Ist ja noch lang hin, aber es gibt schon Zusagen: USAF F-35 dabei...
  • F-104G Belgian Air Force, Walkaround.

    F-104G Belgian Air Force, Walkaround.: Hallo zusammen, habe sehr interessante Detailaufnahmen einer belgischen F-104G gefunden. Schöne Grüße, Thomas...
  • Bilder Belgian Air Force Days 2018

    Bilder Belgian Air Force Days 2018: Bilder vom Airday in Belgien
  • Bilderthread: Belgian Air Force Days Florennes 2016

    Bilderthread: Belgian Air Force Days Florennes 2016: Hallo Zusammen! Da bisher noch keine Fotos hier zu sehen waren, mach ich einfach mal den Anfang...
  • Ähnliche Themen

    Oben