Bereich Eppendorf / Erzgebirge

Diskutiere Bereich Eppendorf / Erzgebirge im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Eppendorf 2008 So. ich bin heute mal auf das Areal gefahren.... 1. foto von lippersdorf kommend auf den Modellflugplatz gesehen...
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
Eppendorf 2008

So. ich bin heute mal auf das Areal gefahren....


1. foto von lippersdorf kommend auf den Modellflugplatz gesehen...
 
Anhang anzeigen
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
und der bunker von vorne, das stahltor ist etwa 4,2m breit und 4,4m hoch, der innenraum, indem die tore geöffnet werden können ist ewta 9,20m breit
 
Anhang anzeigen
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
zum schluß noch eine forstkarte.
also bis auf die gebäude ist von einer ehemalig mil. nutzung nichts zu spüren. die natur gedeiht üppig... ein gleisanschluß war nicht (mehr) zu finden...


so long, matze
 
Anhang anzeigen

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
MB1-15 Ein stinknormaler Lagerbunker. Hab ich hier in Basepohl auch zu stehen.
 

Mr.Brian

Flugschüler
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
In Eppendorf war weder ein Flugplatz noch eine Raketenbasis.Es gab eine Reihe von Planspielen, dort, einen völlig neuen modernen Flugplatz zu errichten, die alle mangels Geld scheiterten.
Ziel wäre es gewesen, endlich im Süden der DDR Kampfflugzeuge stationieren zu können, um die Möglichkeiten des Zusammenwirkens mit der tschechischen Armee zu verbessern.
Dann kam sozusagen die Notlösung, um den Standort nicht verfallen zu lassen.
Es handelte sich um die von Bautzen nach Eppendorf verlegte SGVE-15, Sauerstoffgewinnungs,-und Versorgungseinheit, die der Offziershochschule der LSK/LV unterstellt war. Davon gab es noch zwei weitere jeweils in Neubrandenburg und in Preschen(Groß-Schacksdorf), den jeweiligen Luftverteidigungsdivisionen unterstellt.
Die Einheiten waren mit einer transportablen Luftzerlegungsanlage AKDS-70 m und entsprechender Zusatztechnik ausgestattet, um jederzeit von diesen Standorten aus die Versorgung mit Flüssigsauerstoff und Flüssigstickstoff sicherzustellen. Anfang der 80iger Jahre stieg der Bedarf stark an, durch die Einführung neuer Flugzeugtechnik, Stickstoff wurde nicht nur für die Hydrauliksysteme der Flugzeuge sondern auch für die Kühlung der Infrarotzielsuchköpfe der Raketen benötigt, die damit verbundenen Qualitätsanforderungen forderten zunehmend eine kompliziertere Logistik.
Von den Produktiuonsstandorten (die Einheiten konnten praktisch überall produzieren) wurde mit LKW mit Flüssigasbehälter dann der Sauerstoff oder Stickstoff zu den Flugplätzen gefahren bzw. die Fliegertechn. Battalione holten die Gase am Produktionsstandort ab. Ab etwa 1982 wurde aber der Dieseltreibstoff (das Stromaggregat mit einer Leistung von 200 kw brauchte immerhin etwa 60 l Diesel/Stunde) zum Kostenfaktor, deshalb wurden dann Stromversorgungsgeräte mit Gasturbinen eingesetzt, die mit TS-1 (Flugzeugturbinenkraftstoff) betrieben wurden, der reichlich zur Verfügung stand, aber auch die Netzstromverorgung, es mussten in der Summe mindestens 220 kw Leistung bereit stehen, gewann immer mehr an Bedeutung.
Die SGVE waren recht kleine Einheiten mit 2 Offizieren und 13 Unteroffizieren, Personalmangel führte aber dazu, dass auch Soldaten ausgebildet und eingesetzt wurden.
Der auf den Bildern gezeigte Lagerbunker wurde lange vor der Verlegung der SGVE dort gebaut, ursprünglich sollten mehrere dort entstehen, aber aus Kostengründen wurde nur einer gebaut. Er diente zur sicheren Unterbringung der Luftzerlegungsanlage.

diese Ausführungen sind ja fast korrekt. Aber woher kommt das wissen?
Hat da jemand in Eppendorf gedient?
Wäre ja mal interessant.
leno
Major Wunderlich stimmt, Stellvertreter war Leutnant Thomas Heinlein, der 1985 die Einheit übernahm, dann aber abgelöst wurde durch OSL Weisheit oder weishaupt, genau weiss ich es nicht mehr.

Schon seit ein einiger Zeit verfolge ich im Forum die verschiedenen Beiträge zur Militäreinrichtung Eppendorf. Da ich dort selber in der Zeit von 1981-86 gedient habe, kann ich Euch allen vielleicht zu diesem Thema und Euren Fragen Antworten geben...
Absolut korrekt!!!!
Nur Bremsen mussten nicht mit Stickstoff gekühlt werden ist aber eher unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Es handelte sich um die von Bautzen nach Eppendorf verlegte SGVE-15, Sauerstoffgewinnungs,-und Versorgungseinheit, die der Offziershochschule der LSK/LV unterstellt war. Davon gab es noch zwei weitere jeweils in Neubrandenburg und in Preschen(Groß-Schacksdorf), den jeweiligen Luftverteidigungsdivisionen unterstellt.
SGVE-15 Eppendorf (direkt dem Kdo. LSK/LV unterstellt)
SGVE-31 Preschen (1. LVD)
SGVE-33 Neubrandenburg-Trollenhagen (3. LVD)

und Du hast die

SGVE-77 Laage

vergessen, die zum FO FMTFK gehörte.

Tester
 

Mr.Brian

Flugschüler
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
ist schon recht, als die SGVE in Laage aufgebaut wurde, mit nicht unerheblichen techn. Schwierigkeiten, deshalb wurde Sauerstoff aus Preschen und Neubrandenburg ersatzweise geliefert, war ich schon beim Studium....:)
 

bauleiter

Flugschüler
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Eppendorf

Für mich interessant, was so zu dem Flugplatz Eppendorf bekannt beziehungsweise angenommen wird.
Hier nun ein kurzer Abriss zu den Baumaßnahmen und den Planungen, die von der NVA etwa ab 1975 an diesem Standort erfolgten. (aus eigenen Erleben, da aber keine Aufzeichnungen vorhanden sind, sind Jahresangaben sicher ungenau und viele Details verloren gegangen)

Generalauftragnehmer war das ITVK Karl-Marx-Stadt.

Ab 1975 war vorgesehen, einen Feldflugplatz mit einer Beton-SLB von ca 2.350 m zu errichten, für die bis zu 8 m Tiefe Erd- und Felsaushub und Auffüllungen in anderen Bereichen vorgenommen werden sollten.
Mit den Tiefbauarbeiten und Anlegen von Baustraßen sowie befestigter Freiflächen wurde begonnen, da sich aber der Kostenaufwand immer mehr erhöhte und gegenüber der ursprünglichen Planung verdoppelte, wurde etwa 1980 das Vorhaben abgebrochen und bereits erfolgte Teile im Mittelbereich der SLB wieder verfüllt.
Im Bereich der SLB befand sich bisher der Trinkwassereinzugsbereich für Eppendorf, Großwaltersdorf und Lippersdorf. Dafür wurde als Ersatz eine Trinkwasserleitung mit Hochbehälter von der Talsperre Saidenbach bis Ortseingang Eppendorf aus Richtung Reifland gebaut einschließlich einiger dafür erforderlicher Straßenbaumaßnahmen.

Zum Feldflugplatz gehörte ein Basislager, die den Betrieb eines Feldlagers sicherte. Dieses Basislager zusammen mit den M-Bunker wurde errichtet und später für die Sauerstoffgewinnungsabteilung genutzt.
Es ging hier nur darum, eine nunmehr vorhandene Liegenschaft, die für den Feldflugplatz vorgesehen war, wenn auch jetzt zweckentfremdet, zu nutzen.

Während der gesamten Baumaßnahmen gab es keinerlei Absperrungen und militärische Sicherungsmaßnahmen, die über Verbotsschilder und die auf normalen anderen Baustellen hinaus gingen.
Erst als das eingezäunte Basislager und der M-Bunker an das Kdo LSK/LV übergeben war, wurde dieser Bereich durch Postendienst gesichert.


Eine zweite Absicht, an diesen Ort einen militärisch genutzen Flugplatz zu errichten, befand sich in der beim Abbruch 1989 schon sehr fortgeschrittenen Planungszustand.
Es war vorgesehen das Jagdhubschraubergeschwader von Cottbus zusammen mit einer Transportfliegerstaffel hier zu stationieren. Dazu war ein komplett neues Objekt vorgesehen und für das Personal ein Wohngebiet mit etwa 600 Wohnungen mit Versorgungszentrum (also Kaufhalle, Post, Bank, Friseur , Poliklinik), Schule, Kindergarten und -krippe u.s.w. zu bauen. Es wäre ein völlig neuer Ortsteil von Eppendorf entstanden.
Mit konkreten Baumaßnahmen wurde aber nicht begonnen, denn die dafür geplanten Baukapazitäten und Mittel sollten für den komplexen Wohnungsbau umgelagert werden.

Für die Wärmeversorgung sowohl des Flugplatzes als auch des Wohngebietes sollte ein Rohbraunkohleheizkraftwerk errichtet werden und für die gesamte Versorgung einschließlich Bautransporte sollte am Bahnhof Oederan (Strecke Dresden-Karl-Marx-Stadt) ein mehrgleisiger Entladebahnhof entstehen.

Die Planungen erfolgte durch das PBS (Süd / Dresden) unter Einbeziehung der IPRO Karl-Marx-Stadt.


Abschließend noch eine Bemerkung zu den vorhandenen Unterlagen.
Diese wurden nach der Wende nicht etwa sorgfältig vernichtet, sondern einfach als Altpapier behandelt und entsorgt.
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Mach mal bitte aus dem Jagdhubschraubergeschwader ein Kampfhubschraubergeschwader. :rolleyes:
 
Thema:

Bereich Eppendorf / Erzgebirge

Bereich Eppendorf / Erzgebirge - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt

    04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt: Leichtflugzeug abgestürzt: Zwei Verletzte https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14196226 https://www.krone.at/3131073
  • Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke

    Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke: Hallo zusammen, für Folgendes bräuchte ich eine zitierfähige Quelle: die frühen Düsentriebwerke funktionierten in besonders großer wie in...
  • Anbringungen im Querruderbereich Ju 90/290

    Anbringungen im Querruderbereich Ju 90/290: Hallo zusammen, kann jemand diese Teile identifizieren? Bei der Ju 90 V-6 (die später zur Ju 390 umgebaut wurde) sieht man 4 tropfenförmige...
  • Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay

    Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay: Bei einer Antiterrorübung bekommt ein australischer NH90 nasse Füße in der Jervis Bay...
  • Antonov An-72/74 Bereich über der Ladeluke

    Antonov An-72/74 Bereich über der Ladeluke: Hallo! Als Modellbauer möchte ich mein Modell der An-74 besser detaillieren. Leider finde ich kein Bildmaterial vom Frachtraum im Bereich über den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bereich-eppendorf-erzgebirge.17121/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bereich-eppendorf-erzgebirge.17121/page-3

    ,

    flugplatz eppendorf

    ,
    bunker reifland
    , NVA Eppendorf, straße flugplatz eppendorf lippersdorf borstendorf, bunker erzgebirge, bunker im erzgebirge, https://www.flugzeugforum.de/threads/bereich-eppendorf-erzgebirge.17121/page-2, eppendorf militärflugplatz, stahlbeton gras und bahnbefeuerung, Bunker Flöha, bilder reifländer wald, raketenstellung eppendorf oederan, Flugplatz ddr reifland, Flugplatz reifland, Eppendorf Reifland bunker, waldbunker Neuburg, bunker im raifländer wald, eppendorf sachsen bunker, SGVE-15 Eppendorf, unterirdischer flugplatz ddr, erzgebirge bunker, https://www.flugzeugforum.de/threads/bereich-eppendorf-erzgebirge.17121/page-7, reifland bunker
    Oben