Berufseinstieg Luftfahrtbranche als Informatiker

Diskutiere Berufseinstieg Luftfahrtbranche als Informatiker im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo alle zusammen, aktuell studiere ich Informatik (Bachelor) im 5. Semester und damit wird die Suche nach einem Unternehmen zur Erstellung der...
fwuen

fwuen

Flugschüler
Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
EDQM
Hallo alle zusammen,

aktuell studiere ich Informatik (Bachelor) im 5. Semester und damit wird die Suche nach einem Unternehmen zur Erstellung der Abschlussarbeit langsam sehr konkret.
Ich interessiere mich schon seit vielen Jahren für die Luftfahrt und würde gerne in dieser Branche meinen Berufseinstieg finden.
Auf der Suche nach Stellen zu Abschlussarbeiten habe ich bisher nur vereinzelt interessante Ausschreibungen gefunden.
Gesucht habe ich primär beim DLR, Airbus, aber auch Lufthansa.

An dieser Stelle wollte ich mir die Schwarmintelligenz dieses Forums zu Nutzen machen. Hat jemand von euch Tipps oder eventuell Erfahrungen in dieser Konstellation der Suche nach einer Stelle zu bieten?
Kann jemand Firmen empfehlen, die in dieser Hinsicht interessant wären, die man allerdings nicht sofort auf dem Schirm hat?

Ich freue mich über jede Rückmeldung und bedanke mich schon einmal dafür.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.200
Zustimmungen
6.100
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
An welcher location suchst du denn was? Dein Wohn/ Studienort steht ja leider nicht in deinem Profil.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Auch die Flughafenbetreiber (Fraport, ...) und -erbauer (BER :p046:), die DFS in Langen, das LBA in Braunschweig oder die EASA in Köln wären potentielle Arbeitgeber für Informatiker. Da schon geschaut?

Spartacus
 
fwuen

fwuen

Flugschüler
Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
EDQM
An welcher location suchst du denn was? Dein Wohn/ Studienort steht ja leider nicht in deinem Profil.
Da bin ich recht flexibel. Innerhalb Deutschland ist alles für die Abschlussarbeit kein Problem.
Mein Profil ergänze ich, bin seit heute erst dabei :squint:

Danke auch an alle anderen Poster. An die Flughafenbetreiber habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Bei der DFS bin ich auch schon auf die Suche gegangen.

@amsi danke für die nützliche Übersicht!
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Die bekanntesten hättest du schon einmal abgedeckt ;)

Airbus als Student ist immer gut, allerdings findet man dort selten nach dem Studium eine Festanstellung (Unternehmenspolitik). DLR hat unendliche Ressourcen, interessante Themen und Mitarbeiter mit viel Zeit, aber ansonsten naja (es hängt ua. stark davon ab wo du hinkommst, die einen Standorte sind Industrienahe, die anderen der verlängerte Arm der lokalen TU).

Wenn du die Hoffnung hast dort auch später eine Festanstellung zu finden: Schau dir kleine und mittelständische Unternehmen an. zb: IFEN in München, Hensoldt in Ulm, RUAG...

Weiters zahlt es sich aus im Mitgliederbereich von Interessensvertretungen zu stöbern wie zb in Bayern: Mitglieder
 
Zuletzt bearbeitet:
fwuen

fwuen

Flugschüler
Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
EDQM
Airbus als Student ist immer gut, allerdings findet man dort selten nach dem Studium eine Festanstellung (Unternehmenspolitik).
Guter Punkt!
Möchte gern im Anschluss an den Bachelor direkt meinen Master beginnen. Von daher ist das gar kein so negativer Punkt für mich.
Ein Unternehmen zu finden, was einem nach der Abschlussarbeit eine Festanstellung/Werksstudententätigkeit bzw. Unterstützung beim Masterstudium anbietet, wäre natürlich optimal.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Und wenn Dir Pforzheim nicht zu schrecklich ist, gibt es dort Euro Avionics. Haben auch ein paar offen Stellen: Link
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Ich werfe mal ein renommiertes Familienunternehmen in den Raum:

DIEHL
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.818
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Airbus als Student ist immer gut, allerdings findet man dort selten nach dem Studium eine Festanstellung (Unternehmenspolitik).
kann ich so nicht bestätigen, ich kenn einige die gleich angefangen haben.
gut die Hälfte hatte auch ein sogenanntes Praktikumsstudium
 
fwuen

fwuen

Flugschüler
Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
EDQM
Danke an alle für die guten Tipps!
Kann jemand was zu den generellen Chancen sagen, bei Airbus einen Platz für eine Abschlussarbeit zu erhalten?
 
fwuen

fwuen

Flugschüler
Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
EDQM
Airbus ist mittlerweile stark Vitamin B.
Wie kommt es zu der Entwicklung?
Mir ist aufgefallen, dass es leider sehr wenige Angebote zu Abschlussarbeiten im IT-Bereich gibt.
Ist eine Initiativbewerbung sinnvoll oder ist da die Chance gleich 0?
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Initiativbewerbungen (insbesondere für Abschlussarbeiten) können bei größeren Unternehmen sinnvoll sein. Manchmal kommen die auch dann erst auf die Idee, eine entsprechende Stelle zu schaffen. Aber das gilt auch nur, wenn diese Unternehmen grundsätzlich Absolventen betreuen können. Dafür sind nämlich auch ein paar Dinge erforderlich: Irgendwer muss ja mit Dir das Thema abstimmen und hinterher auch die Arbeit korrigieren und Co-bewerten. Dafür braucht es eben in Deinem Fall auch mindestens einen berufserfahrenen Dipl.-Inform. (Uni) bzw. Master of Computer Science, der das mit Einwilligung des Arbeitgebers auch tun muss.
Ich habe auch schon Informatik-Absolventen betreut (bin aber nicht in der Luftfahrtbranche tätig, habe "nur" einen PPL), macht mir persönlich auch Spaß, muss aber nicht jedermanns Sache sein.

Viel Erfolg

Spartacus
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Mir ist aufgefallen, dass es leider sehr wenige Angebote zu Abschlussarbeiten im IT-Bereich gibt.
Es gibt generell sehr wenig Angebote für Abschlussarbeiten. Zumindest werden diese nicht mehr explizit ausgeschrieben. Üblicher ist, dass man sich die Leute zum Praktikum holt und bei "guter Führung" dann auch die Abschlussarbeit schreiben lässt.
 
fwuen

fwuen

Flugschüler
Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
EDQM
Es gibt generell sehr wenig Angebote für Abschlussarbeiten. Zumindest werden diese nicht mehr explizit ausgeschrieben. Üblicher ist, dass man sich die Leute zum Praktikum holt und bei "guter Führung" dann auch die Abschlussarbeit schreiben lässt.
Ok, danke für den Tipp.
Das ist in meiner Studienregion in der Branche leider nicht so einfach mit einem Praktikum unter dem Semester.
Ich werde mein Glück mit einem Direkteinstig für die Abschlussarbeit probieren müssen.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Die Masterarbeiten werden noch eher ausgeschrieben, die Bachelorarbeiten sind mit rund 3 Monaten Bearbeitungsdauer einfach zu kurz. Die ersten 2-3 Wochen gehen ja alleine für "Kennenlernen und Eingewöhnen" drauf. 3-4Wochen schreibst du den Kram noch runter, da bleiben 1.5 Monate für die eigentliche Bearbeitung, das ist schon recht knapp.

Ansonsten mit einer Initiativbewerbung versuchen.
 
Thema:

Berufseinstieg Luftfahrtbranche als Informatiker

Berufseinstieg Luftfahrtbranche als Informatiker - Ähnliche Themen

  • Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst

    Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst: Ein kurzer aber interessanter Bericht eines jungen Piloten in der Luftrettung...
  • Brabus geht in die Luftfahrtbranche!

    Brabus geht in die Luftfahrtbranche!: In Zukunft wird zusammen mit der RUAG, Privat Air und Happy Design die General Aviation veredelt! Link im nächsten Post!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    informatik forum berufseinstieg

    Oben