Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

Diskutiere Bf-109 E-3 von Hobby-Boss im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, heute ein kleines Rollout für zwischendrin. Ich habe meinen seit Wochen herumliegenden Bausatz einer Hobby-Boss Bf-109 E-3 endlich...

Moderatoren: AE
  1. #1 fletcher, 09.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Leute,

    heute ein kleines Rollout für zwischendrin. Ich habe meinen seit Wochen herumliegenden Bausatz einer Hobby-Boss Bf-109 E-3 endlich fertig gestellt.

    Mich interessierten 2 Dinge:
    • Ist es möglich aus einem Hobby-Boss Bausatz der Bf-109 E etwas brauchbares heraus zu holen?
    • Wie kommt dieses ungewöhnliche Tarnschema das ich mir ausgesucht hatte auf dem Modell zur Geltung?
    Die gezeigte Maschine ist eine Interpretation der Bf-109 E-3 von Galland bei der III. Staffel des JG 26 August 1940.
    Als Vorlage galt ein Profil aus dem Heft Kagero Bf-109 E Vol. 1 von Jacub Plewka. Da es für diese Maschine leider keine Decals gab, musste ich sie mir aus diversen Bausätzen zusammen suchen. RLM 65 für die Unterseite scheint gesichert, die Oberseite ist irgend ein heller Grauton mit Tupfen in einem etwas dunklerem Grau. Also bitte einfach mal als freie Interpretation nehmen und nicht als 100% historisch belegt.
    Maschine ist bis auf die zusammen gesuchten Decals aus dem Kasten gebaut.
    Viel Spaß und danke für euer Interesse :TD:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fletcher, 09.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

    Und weitere Fotos... Die Bordwaffen habe ich vorsichtig aufgebohrt und mit Gunmetal von Vallejo bemalt. Nach der Trocknung und ein wenig schwarzer Pastelkreide bringe ich mit einem weichen Bleistift noch etwas Glanz hinein.
     

    Anhänge:

  4. #3 fletcher, 09.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

    hier kommen weitere... Ich glaube der Winkel der Räder könnte ein wenig steiler/ mehr dem Fahrwerksbein angepasst sein.
     

    Anhänge:

  5. #4 fletcher, 09.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

    Und noch zwei...
     

    Anhänge:

  6. #5 fletcher, 09.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

    Ich finde das der Gesamteindruck der Hobby-Boss Maschine recht gut aussieht, viel besser als die Academy Variante.
     

    Anhänge:

  7. #6 fletcher, 09.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

    Sooo, noch mal von oben und von unten... Die Kanzelverglasung ist leider ein wenig zu klein, man sieht es hinten am Antennenmast.
    Die Kanzelstreben sind wieder lackierte Decal-Streifen
     

    Anhänge:

  8. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

    Hi Fletcher!!!

    Auch hier hast Du wieder ein schönes Modell auf die Beine gestellt.:TOP: Ich selbst bin ja auch ein Fan von den einmotorigen Easy Assembly-Jägern von HobbyBoss. Stellen diese meistens doch ein recht schönes Modell dar. Natürlich muss man auf Cockpits verzichten und es schleichen sich auch oftmals kleine Fehler ein, die man aber, meiner Meinung nach, für dieses Preis- Leistungsverhältnis verschmerzen kann.
    Bei Deiner E-3 fällt die Länge der Fahrwerkbeine und der Radstand halt etwas auf, schmälert aber nicht Deine modellbauerische Leistung.

    Grüßle
    Zimmo:rugby:
     
  9. #8 A6Intruder, 10.09.2013
    A6Intruder

    A6Intruder Space Cadet

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1.135
    Ort:
    Hannover
    AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

    Moin,
    das sehe ich wie Zimmo. Hut ab was Du aus diesem Bausatz gemacht hast.:TOP:
    Beste Grüße
     
  10. #9 Augsburg Eagle, 10.09.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.815
    Zustimmungen:
    38.280
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

    Wieder mal ein sehr schönes Modell von Dir. :TOP::TOP:

    Sehr gut.
    Allerdings vor allem bei den "Aussenaufnahmen". Bei den Hangarbildern hebt es sich m.E. zu wenig von dem Hintergrund ab.

    Stimmt, schadet dem Gesamteindruck aber nicht.
     
  11. #10 fletcher, 10.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

    Das Licht überstrahlt in der Halle leider das ohnehin helle Tarnschema. Ich muss beim nächsten Rollout mal wieder etwas mehr auf korrekte Belichtung achten.

    Danke für eure Anmerkungen und euer Lob :)
     
  12. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

    .
    Also den Bildern sieht man nicht an, dass das Modell aus einem "instant kit" entstanden ist -
    macht richtig Laune !

    Rolf
     
  13. #12 Wolfgang Henrich, 11.09.2013
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Köln
    AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

    Die HB 109 macht doch wirklich einen guten EIndruck. Ok, sie muss natürlich auch gut gebaut und bemalt sein und das ist hier der Fall :TOP:

    Besser als die Academy auszusehen ist allerdings kein Problem, denn die ist wirklich etwas grottig.

    Hast du die Vergleichsmöglichkeit zur Airfix 109? Würde mich mal interessieren wie die beiden zueinander abschneiden.
     
  14. #13 fletcher, 11.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

    Hallo Wolfgang,

    Die 109 von Airfix habe ich auch schon gebaut:
    http://www.flugzeugforum.de/airfix-bf-109-e4-franz-werra-70773.html

    UND: Ich habe dein Rollout der Airfix 109 ehrlich gesagt übersehen. Das von dir gezeigte Tarnschema wollte ich eigentlich auch schon längst mal ausprobieren. Was mich an deinen Modellen immer so beeindruckt ist die Raffinesse mit der du die Maschinen alterst. Dieser Grad zwischen zu clean und genau richtig/realitätsnah den finde ich bei deinen Werken besonders gelungen!

    Eine Gegenüberstellung ist eine gute Idee, ich schau mal.
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.036
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

    Oh! Schicke Emil.
    Besonders die Farbgebung hat was! Richtig gut gelungen :TOP:

    Hotte
     
  17. #15 Kolbenrückholer, 12.09.2013
    Kolbenrückholer

    Kolbenrückholer Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    9.519
    Ort:
    EDLX
    AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

    Schöner Rollout und die 109 kommt in der Szenerie unheimlich gut zur Geltung. Macht wieder einmal Freude anzuschauen :).
     
Moderatoren: AE
Thema:

Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

Die Seite wird geladen...

Bf-109 E-3 von Hobby-Boss - Ähnliche Themen

  1. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe": ---------- Bei Schilhart´s war in der Regel immer Montag Rollout. :whistling: ---------- Nun, da heute Montag ist, und ich die werte...
  2. 2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie

    2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie: Hallo Kollegen, mal wieder einer meiner Lieblingsbausätze und schon oft gesehen, ich weiß. Hoffe das ich euch damit dennoch ein wenig unterhalten...
  3. Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing"

    Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing": Hallo Leute, nach längerer Abstinenz möchte ich euch heute mal wieder etwas von meiner Werkbank zeigen. Ich hatte Lust, inspiriert von...
  4. Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32

    Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, im Modellbaustammtisch hatte der Fußgänger ja angeregt, dass ich mal an einem Modell meine Lackiertechniken vorstelle. Das möchte...
  5. Bf-109/G12/Avia CS-199

    Bf-109/G12/Avia CS-199: Hallo liebes Fachpuplikum. Für ein zukünftiges Projekt brauche ich Eure Hilfe, bzw. viele Infos.. Ich wage mich da in ein Thema, von dem ich rein...