Bleriot XI in 1/32

Diskutiere Bleriot XI in 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke Swordfish und ja so ist es. Von Bertl's BB's, welche ich hoch und runter lese, konnte ich sehr viel lernen. Sie sind einfach der Oberhammer...
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
"Die Butschbertl-Modellbautechnik"
Danke Swordfish und ja so ist es. Von Bertl's BB's, welche ich hoch und runter lese, konnte ich sehr viel lernen. Sie sind einfach der Oberhammer.

Sie animieren regelrecht zum Ausprobieren und an den eigenen Modellen anzuwenden.
Auch an dieser Stelle noch einmal ein Danke an @Umlaufmotor.
 
#
Schau mal hier: Bleriot XI in 1/32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Der Tank wurde eingebaut und die beiden Benzinleitungen zum Motor verlegt.

Weiterhin fand der Tankdeckel seinen Platz.

Ich musste eine ganze Menge improvisieren. So mussten die Rohrleitungen ein paar kleine Umwege in Kauf nehmen, so dass die Kiste zur Wartung noch aufgemacht werden kann.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Nur ein kurzes Update. Die hinteren Drähte sind gespannt und die nächste Sektion vorbereitet.
So viel wie ich heraus bekommen habe sind bis zu diesem Segment keine Spannschlösser verbaut worden.
Aber ab jetzt nur noch mit den Schlössern. Diese kommen wie gewohnt von GasPatch.
Ich werde vorerst die 1/48’iger verwenden und im vorderen Teil des Flugzeuges auf die 1/32’iger umschwenken.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Nachdem die hinteren Spanndrähte befestigt waren, bin ich wieder an die Drehbank vom Schwiegervater und fertigte die Armaturen aus Messing.

0,5 mm Plastikarte sollen die Halterungen hierfür darstellen.

Also ausgestanzt, zurechtgeschnitten und im rechten Winkel verklebt.











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Hier sieht man die beiden Armaturen am Fleck angebracht und verklebt.
Dabei ist mir die Halterung für den Tank weggerissen, was aber schnell behoben werden konnte.

Anschließend wurde die Verbindung zum Tank und Motor realisiert.
Die schwarz – roten Übergänge werden noch bemalt.

Die Bohrungen für die Halterung der Armatur sieht man nachher nicht mehr, da hierüber die seitliche Stoffbespannung angebracht wird.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Natürlich auch an alle anderen die mir zusehen, ein Dankeschön.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Ein absolut interessantes und sehr gut gemachtes Video.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Ich dachte mir, mach mal was anderes als den Arbeitsplatz von Bleriot.

Die Reifen sind inzwischen eingetroffen, bei denen es sich um Nullringe handelt.
Ich suchte im Netz nach Anleitungen zum Herstellen von Speichenräder, welche ich auch fand.

KLICK
Speichenräder selbst gemacht
KLICK


Super einfach dachte ich, aber irgendwie stelle ich mich bescheuert an.
Ich druckte mir die Vorlagen aus, klebte sie auf Holzbretter und versah sie mit entsprechenden Nägeln.
Alle Vorlagen wurden ausprobiert.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Der zweite Versuch. Die Nabe ist zu dick, was nicht die richtige Parallelität bringt.
Diese Version finde ich eigentlich am besten. Ich werde die Nägel in Richtung Mittelpunkt versetzten und eine dünnere Nabe verwenden.

Ich melde mich wieder,
bis dahin…

 
Anhang anzeigen
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
582
Zustimmungen
5.096
Ort
Nähe ETSL
Sagt´mal, was ihr ( wen soll ich alles aufzählen ? ) hier so präsentiert, oder herstellt oder anfertigt oder...mir fehlen echt die Worte.
Das ist doch kein Modellbau im herkömmlichen Sinn.
Das ist doch etwas ganz besonderes, vergleichbar mit Goldschmiedearbeiten oder Schweizer Uhrenmechanik oder
etwas noch feinerem, mir fällt da auf die Schnelle nichts anderes ein.
Als grobmotorischer , ehemaliger Flugzeugführer ziehe ich meinen Helm vor euch.
Ich verfolge, gerade die Bauberichte aller Maßstäbe um daraus zu lernen, was im " Modellbau " möglich ist.
Also, allen Respekt; das eine oder andere " Gefällt mir " ist mir echt zu wenig.
Deswegen dieser Beitrag von mir, statt einem profanen Klick auf den " Button "
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Danke @bastelalex und @Justin Case .

Hier gibt es wirklich absolute Künstler im Forum, wo man sehr viel lernen kann.
Ohne diese Hilfe der Modellbauerkollegen wäre sicherlich das eine oder andere Projekt nicht möglich gewesen.
Ich stelle deshalb gerne meine BB's hier rein, da viele sofort bereit sind mit entsprechenden Bildmaterialien und Informationen zu helfen, aber auch für andere Modellbauer als Ansporn.

Beste Grüße,
René
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Nachdem ich die Nägel im inneren Kreis platziert habe, begann die Zeremonie der Verspannung erneut.
Mit den Kunststoffteilen drücke ich die Sehne auf den Ring welcher mit Kleber bestrichen wurde.

Nachdem alles getrocknet ist und der zweite Ring soweit fertig war, fügte ich beide Teile zusammen.
In der Mitte sieht man die Nabe.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Bleriot XI in 1/32

Bleriot XI in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Blériot XI Full Scratch 1/32

    Blériot XI Full Scratch 1/32: Louis Charles Joseph Blériot überquerte am 25. Juli 1909 mit seiner Blériot XI als Erster den Ärmelkanal in einem Flugzeug. In 37 Minuten...
  • WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72

    WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72: Ich starte jetzt mal als Zehnter. Und zwar mit einem echten Franzosen. Mit einem Oldtimer. Mit einer Legende. Kein Unbekannter. Vor 112 Jahren...
  • Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72

    Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72: Hier ist der Rollout meiner Bleriot-Spad S.51:thumbsup: André Herbemont konstruierte den Typ 51 mit hölzernem Rumpf quasi als Weiterentwicklung...
  • Bleriot-Spad S.51 - 1:72

    Bleriot-Spad S.51 - 1:72: So, allmählich bereite ich mich für den Baubericht vor! Gebaut wird diese Bleriot-Spad S.51 von AZ-Model als Prototyp aus dem Jahr 1924. André...
  • Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette

    Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette: Hallo Leute, ich möchte Euch mein neuestes Werk vorstellen, die Bleriot XI von AJP Maquette im Maßstab 1/48. Das Modell besteht wieder komplett...
  • Ähnliche Themen

    • Blériot XI Full Scratch 1/32

      Blériot XI Full Scratch 1/32: Louis Charles Joseph Blériot überquerte am 25. Juli 1909 mit seiner Blériot XI als Erster den Ärmelkanal in einem Flugzeug. In 37 Minuten...
    • WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72

      WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72: Ich starte jetzt mal als Zehnter. Und zwar mit einem echten Franzosen. Mit einem Oldtimer. Mit einer Legende. Kein Unbekannter. Vor 112 Jahren...
    • Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72

      Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72: Hier ist der Rollout meiner Bleriot-Spad S.51:thumbsup: André Herbemont konstruierte den Typ 51 mit hölzernem Rumpf quasi als Weiterentwicklung...
    • Bleriot-Spad S.51 - 1:72

      Bleriot-Spad S.51 - 1:72: So, allmählich bereite ich mich für den Baubericht vor! Gebaut wird diese Bleriot-Spad S.51 von AZ-Model als Prototyp aus dem Jahr 1924. André...
    • Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette

      Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette: Hallo Leute, ich möchte Euch mein neuestes Werk vorstellen, die Bleriot XI von AJP Maquette im Maßstab 1/48. Das Modell besteht wieder komplett...
    Oben