Boeing 777 in San Francisco verunglückt

Diskutiere Boeing 777 in San Francisco verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Sogar mit Trendanzeige, wo die Speed in was weiß ich sieben oder acht Sekunden sein wird.
Intrepid

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Alien
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... und sieht auf dem PFD (Primary Flight Disply) etwa so aus ...
Sogar mit Trendanzeige, wo die Speed in was weiß ich sieben oder acht Sekunden sein wird.
 
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... der FPM hätte sicherlich weit vor der Bahn aufs Wasser gezeigt ...
Der Punkt, an dem der Flugweg sich mit dem Erdboden kreuzt, wäre dauernd gewandert. Er hätte mal am jenseitigen Ende der Landebahn gelegen und mal weit vor dem Pistenanfang im Wasser. So lange nicht irgendetwas konstant ist, entweder die Geschwindigkeit oder die Sinkrate, hat dieser Punkt wenig Aussagekraft.
 

bitboy0

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Der Punkt, an dem der Flugweg sich mit dem Erdboden kreuzt, wäre dauernd gewandert. Er hätte mal am jenseitigen Ende der Landebahn gelegen und mal weit vor dem Pistenanfang im Wasser. So lange nicht irgendetwas konstant ist, entweder die Geschwindigkeit oder die Sinkrate, hat dieser Punkt wenig Aussagekraft.
Wenn du dir die Grafik von mir mal anschaust ... es gab in den letzten 90 Sekunden KEINEN Zeitpunkt an dem der Flugweg auf der Landebahn hätte enden können. Die 777 war IMMER zu tief und die Tendenz der Geschwindigkeit, war ständig negativ. Zwar haben die in den letzten 20 Sekunden das auch gemerkt und die Nase hoch genommen, aber da wareb sie schon langsamer als sie sein sollten und haben weiter Geschwindigkeit abgebaut. Wenn der Computer an Bord auch die Tendenz der Geschwindigkeit mit einbezieht muss auch zu dem Zeitpunkt IMMER der Flugweg auf der Anzeige weit vor dem angestrebten Landepunkt gelegen haben. Auch PAPI kann zu keiner Zeit einen normalen Anflug angezeigt haben.

Was auch immer die in den letzten 90 Sekunden gemacht haben ... sie haben weder die Anzeigen im Cockpit, noch die PAPI ernst genommen.

gruß
 

Rhönlerche

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Wenn man zu langsam und zu tief fliegt und dann die Nase hochnimmt, erzeugt man noch mehr Widerstand und kommt noch tiefer an, wenn man nicht endlich mal Gas gibt.
 
EDCG

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im Norden
PAPI war eingeschaltet... ein Blick aus dem Fenster hätte das sofort sichtbar gemacht.
Die waren in den letzten 90 Sekunden immer deutlich zu tief und haben dazu noch
ständig die Geschwindigkeit reduziert.
Wie die Lemminge, bis es zu spät war.
OT:
Der kollektive Massenselbstmord von Lemmingen ist frei erfundener Disney-Schwachsinn.
 

odlanair

Testpilot
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Gibt es in der 777 ein akustisches Signal bei Unterschreitung einer notwendigen Geschwindigkeit?
Gibt es das in anderen Typen von Boeing oder Airbus?
 

Rhönlerche

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Es gibt die Stallwarning, als letzte Warnung vor dem Abkippen. Die ist auch losgegangen aber es war schon zu spät. Sie hätten gar nicht in die Nähe davon kommen dürfen.
 

odlanair

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Danke,
also keine akustische Warnung bei Unterschreitung einer eingestellten, vorgegebenen Geschwindigkeit.
 
zapp1963

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Bei Bremen
Asiana-Pilot berichtet von seltsamem Lichtblitz
Quelle:
Flugzeugabsturz San Francisco: Asiana-Pilot berichtet von Lichtblitz

90 Sekunden bis zur Evakuierung
Ebenfalls unklar sei, wieso für die Passagiere wohl quälend lange eineinhalb Minuten vergingen, ehe die Crew die Anweisung gab, das Flugzeug zu verlassen. Laut NTSB hätten die Flugbegleiterinnen aus dem Cockpit zuerst die Anweisung bekommen, alle Passagiere auf den Plätzen zu belassen. Man wolle zuerst Rücksprache mit dem Tower halten.:FFEEK:
 

Flusirainer

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Asiana-Pilot berichtet von seltsamem Lichtblitz
Sonnenlichtreflektion eines startenden Flugzeuges?
Sollte doch beim Anflug auf einem stark frequentierten Flughafen mit sich kreuzenden Bahnen kein seltsames Phänomen sein.
 

bitboy0

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Lichtblitz? ^^ Also das ist alles eher seltsam. Oder soll das jetzt ein Versuch sein sich rauszureden? 90 Sekunden im Flugzeug sitzen nach SO einem Crash? No way! Da würde ich sicher nicht auf ein Evac-Kommando warten! Schauen ob man Feuer sehen kann und wenn nicht dann Tür auf und rennen!

Es gibt in modernen Flugzeugen natürlich Warnungen wenn man unerlaubte Geschwindigkeiten erreicht.
Nach unten hin die Stall-Warnung mit dem zusätzlichen Rütteln an den Sticks um den Piloten auf die Dringlichkeit hinzuweisen.
Dann auch bei überschreiten bestimmter Geschwindigkeiten bei ausgefahrenem Fahrwerk und zu hoher Geschwindigkeit bei ausgefahrenen Klappen.

Alles dazwischen ist erlaubt und kann vom Piloten ja durchaus auch gewollt sein. Es gibt genug Instrumente und Hilfsmittel im Flugzeug und Flughafen die dem Piloten anzeigen wohin es geht und dann ist der Pilot eben dafür ausgebildet um daran abzulesen ob sein Ziel unter den Umständen erreichbar ist! Zu viel Warnungen und Meldungen verwirren ab einem bestimmten Punkt auch mehr als das sie helfen!

@EDCG ;) Ich weiß das! Aber wenn man das so sagt weiß man auch was damit gemeint ist! ;)

gruß
 
An-225

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Aber wer weiß die Piloten haben ja auch keine Erklärung. Aber dass Phänomen soll ja kein Grund sein, dafür hat man ja die im Flugzeug Technische hilfen selbst wenn man anfliegt, wenn man schon nicht die chance hatte auf ILS oder sonstige Hilfen. Der Fahrtenmesser hat ja funktioniert. Danach kann man sich ja auch noch richten.
 
Toryu

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Schwer zu sagen - ich war nicht dabei, daher kann ich über den Zustand der Crew und den Grund der "langen" Entscheidungszeit nichts sagen.

Lichtblitz? ^^ Also das ist alles eher seltsam. Oder soll das jetzt ein Versuch sein sich rauszureden?
Es gibt die Möglichkeit, dass es sich um eine Laserblendung gehandelt haben könnte.
In diesem Fall sollte da jemand (wenn auch die Chancen einer Festnahme gegen null gehen) sehr sehr lange in den Knast wandern.
 
An-225

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Aber ein Laserlicht ist keine Erscheinung:TD: Eher eine Ausrede, kann man aber auch nicht bestätigen.:)
 

bitboy0

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Selbst wenn ein Pilot komplett ausfällt weil er tatsächlich heftig durch einen Laser geblendet wird ist das KEINE Erklärung für den Unfall. Es gab immerhin zwei weitere Menschen im Cockpit - davon einer auf dem zweiten Sitz - die das Flugzeug hätten landen oder durchstarten können.

500ft waren noch 32 Sekunden vor dem Aufprall ... mehr als genug Zeit um zu sagen "hey, ich seh grad nix mehr .. mach du mal weiter" ... und dann immer noch genug Zeit um zu erkennen ob die Landung durchgeführt werden kann oder Durchstarten angesagt ist.

Also da hat ein Journalist einfach was aufgeschnappt was vermutlich nichts wirklich zu bedeuten hat.

gruß
 
Toryu

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Der CVR wird klären, was vorgefallen ist. Bis dahin wäre ich vorsichtig mit Anschuldigungen und "Ausreden". :wink:
 
An-225

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Eines was ich villlllleicht vorstellen könnte, aber das auch nur durch zufälliger Unwissenheit. Es kann sein und das habe ich schon selber erlebt als ich Auto gefahren bin, hat eine Person gerade ein Fenster von einem Haus aufgemacht und die Sonne stand gerade so günstig zu dem Winkel in dem ich auch gefahren bin und das hat meine Augen geblendet dass sah wirklich aus als ob ein Lichtblitz blitzte. (Möglich???:headscratch:)
 

Rhönlerche

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Die NTSB-Chefin hat doch schon gesagt, dass auf dem Rekorder keine ungewöhnlichen Dinge drauf waren. Eine Blendung mit Sinnesstörung wäre aber ungewöhnlich.
 
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Boeing 777 in San Francisco verunglückt

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