Boeing Single Aisle / B737 Programm

Diskutiere Boeing Single Aisle / B737 Programm im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was ist denn ein 145er??
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Was ist denn ein 145er??
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Gemeint sind 145-Instandsetzungsbetriebe, welche definierte Arbeiten durchführen und freigeben. Im europäischen Regelungsraum heißen diese EASA Part 145, im Amerikanischen FAR Part 145 und z.b. im Chinesischen CCAR Part 145 - daher habe ich nur kurz 145 geschrieben, weil die MAX ja weltweit aktiv betrieben wird (bzw. betrieben werden soll).
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Boeing hat entschieden, sich nicht weiter um eine Ausnahmegenehmigung für die Verkabelung zu bemühen. Eine entsprechende Genehmigung durch die FAA wäre in begründeten Fällen zwar grundsätzlich möglich, Boeing hält diese Lösung nun aber für zu unwahrscheinlich. Man beginnt daher nun mit der Neuverkabelung aller Flugzeuge. Je Flugzeug rechnet man mit ca. 5 Tagen Arbeit. Bei den noch nicht ausgelieferten Flugzeugen soll das im Rahmen der Auslieferungsarbeiten passieren, die je Maschine ohnehin 1-2 Wochen dauern werden, um es aus der Lagerung wieder flugtüchtig zu machen.
Danke, das ist ein sehr informativer und gut zusammengefasster Beitrag!
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Boeing will voraussichtlich ab Mai die Produktion der 737 MAX wieder aufnehmen.
Offenbar möchte man die Lieferkette wieder in Gang setzen.
Ich frage mich, ob für die bei Boeing bereits geparkten Maschinen weiterhin eine Absatzmöglichkeit bestehen wird, da damit zu rechnen ist, dass nicht wenige Airlines, die 737 MAX geordert haben, vom Markt verschwinden werden.
Kann es von daher wirtschaftlich sein, alle beim Werk geparkten 737 MAX zu modifizieren (Software, Verkabelung, sonstige Wartung)?:

 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Modifizieren müssen sie sowieso alle Flugzeuge. Aber dafür muss man abwarten, was die FAA genau verlangt. Für die Zulieferer ist es wichtig, dass die wieder bauen können und bezahlt werden. Sonst bricht die Lieferkette endgültig weg.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Boeing will voraussichtlich ab Mai die Produktion der 737 MAX wieder aufnehmen.
Im Mai und im Juni werden in den USA vorübergehend die Lichter aus gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zur Produktionsaufnahme kommt. Da wird mit allen verfügbaren Mitteln das Corona-Virus bekämpft und sonst nichts. China hat bei 1.300 Infektionen den Shutdown vollzogen, Italien und Deutschland bei jeweils 12.500 Infektionen. Die USA haben jetzt 80.000 Infektionen und hadern immer noch, den Shutdown zu vollziehen. Das wird noch ganz übel!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Boeing verliert Großauftrag für 737 Max
Die Leasinggesellschaft Avolon stornierte die Bestellung von 75 Maschinen.

und weiter:
"Aufträge auch bei Airbus storniert

Avolon-Chef Dómhnal Slattery teilte mit, trotz zweier Abstürze und weltweiter Flugverbote grundsätzlich weiter auf die 737 Max setzen zu wollen. Doch das Unternehmen müsse auf die Corona-Pandemie reagieren, die den Flugverkehr in weiten Teilen der Welt zum Erliegen gebracht hat."
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Im März wurden neben den genannten 75 Maschinen von Avolon noch weitere 75 MAX von anderen Kunden storniert - also 150 insgesamt. Es gab noch 31 neue Bestellungen (also unter dem Strich -119 für März). Zusätzlich hat Boeing weitere 139 MAX Bestellungen aus der Statistik gestrichen, da die Verträge noch nicht verbindlich waren (= kann man in der aktuellen Situation vergessen) oder die "finanzielle Deckung" nicht gegeben ist (= Bestellungen von inzwischen insolventen Airlines o.ä.).


In den USA werden derzeit täglich so wenige Passagiere transportiert, wie zuletzt Anfang der 50er Jahre - in der Zeit noch vor der Einführung der Düsenflugzeuge...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Vielleicht muss Boeing auch ganz neue Wege gehen. Man hat wahrscheinlich demnächst ~100-150 Flugzeuge auf dem Hof, die gebaut sind aber nicht abgenommen werden. Das Geld ist ausgegeben. Man könnte diese in eine Art Standard-Konfiguration rüsten (bei der B737 nicht schwer) und die Flugzeuge bei anlaufenden Markt kurzfristig verkaufen/verleasen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Verleasen wäre nicht ungeschickt, da viele Airlines das Geld zum Kauf jetzt erst mal nicht haben werden.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Was zu der Frage führt: Wenn Boeing noch mehr Zeit hat, werden dann noch mehr Macken in der Software gefunden?
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Was zu der Frage führt: Wenn Boeing noch mehr Zeit hat, werden dann noch mehr Macken in der Software gefunden?
So eine Suggestivfrage führt hier doch ins Leere...

Natürlich werden bei tieferer Suche mehr Fehler gefunden. Wie bei jeder anderen komplexen Software bzw. Systemen auch. Es gibt keine fehlerfreie Software in Flugzeugen, auch nicht bei Airbus (siehe dazu als Beispiel LH 1829/BFU 6X014-14).

Entscheidend für die Zertifizierung ist, dass die Software entsprechend ihrer Risikoeinstufung (DAL-A bis DAL-E) sicher ist - nicht ob pauschal Fehler auftreten.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
So eine Suggestivfrage führt hier doch ins Leere...

Natürlich werden bei tieferer Suche mehr Fehler gefunden. Wie bei jeder anderen komplexen Software bzw. Systemen auch. Es gibt keine fehlerfreie Software in Flugzeugen, auch nicht bei Airbus (siehe dazu als Beispiel LH 1829/BFU 6X014-14).

Entscheidend für die Zertifizierung ist, dass die Software entsprechend ihrer Risikoeinstufung (DAL-A DAL-E) sicher ist - nicht ob pauschal Fehler auftreten.
Exakt so ist es. War gerade dabei ähnliches zu schreiben und frage mich, ob Du via Remote Desktop Zugriff auf meinen Rechner hast.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
GECAS storniert Bestellungen von Boeing 737 MAX:

 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Die nächste Runde der Terminverschiebungen für die 737MAX: Boeing hofft nun, dass die MAX im August wieder fliegen darf. "Quellen" gehen dagegen davon aus, dass sich die Wiederzulassung noch bis in den Herbst (2020) ziehen wird - u.a. weil ei Zulieferer, Collins Aerospace Systems, noch an der Behebung von Software-Problemen arbeitet. Es sei derzeit noch unklar, wann Collins fertig sei - und die Änderungen durch die FAA auditiert wären.
Ein wichtiger Zertifizierungsflug mit FAA Vertretern wurde von Boeing inzwischen von April auf (vorerst) Ende Mai verschoben.


In anderen Artikeln wurde auch berichtet, dass die Auditierung durch die FAA derzeit durch die Corona-bedingten Beschränkungen behindert sind - u.a. weil für viele Audits ein persönlicher Besuch notwendig ist.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Wenn Collins gar nicht fertig wird, wie kann da ein Zertifizierungsflug statt finden?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Wenn Collins gar nicht fertig wird, wie kann da ein Zertifizierungsflug statt finden?
Wenn Collins nicht fertig ist, wird der Flug nicht stattfinden, bzw. erneut verschoben werden. Die konkreten Termine (Mai+August) stammen von Boeing (= offizielle Informationen, aber vermutlich wieder sehr optimistisch). Das "Collins arbeitet noch" und "frühestens im Herbst" stammt aus einer anonymen Quelle (inoffizielle Information).
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Wenn Collins gar nicht fertig wird, wie kann da ein Zertifizierungsflug statt finden?
Dieser "key certification test flight" wird ja nun seit Monaten verschoben, die Gründe wurden ja bereits auch hier im Forum auf den vorigen Seiten genannt. Siehe auch Reuters vom 8. April 2020 dazu:

Reuters reported in February a key certification test flight was not expected until April at the earliest and officials say it might not happen until late May or later.

Hinterher ist man immer schlauer, aber bereits im Februar 2020 hat der FAA-Chef Steve Dickson vor dem Hintergrund der damals neuen Softwareprobleme den Zeitplan bereits als herausfordernd bezeichnet Das an sich ist schon bezeichnend, den kein kein FAA- oder EASA-Chef würde sich hinstellen und sagen: Das nicht geht. Quelle ist hier BLOOMBERG vom 6. Februar:

The new software problem complicates Boeing’s efforts to return the Max to service by mid-2020, even if it doesn’t derail the recently extended timetable. FAA chief Steve Dickson, told reporters in London that a certification flight for the grounded jet could occur in the next few weeks -- a key regulatory step in allowing the aircraft to start flying passengers again.

Grundsätzlich gehören Rückschläge ja zum Tagesgeschäft und sind auch irgendwie "branchenüblich" und wenn der Wurm einmal drin ist und man im Fokus der Zulasser steht (neben dem Druck der Öffentlichkeit oder der Investoren), ist das ganz schlecht. Wäre der Verzug es nur ein singuläres Problem, wäre das nicht "so" schlimm, aber bei Boeing scheint es ehr ein Multiples Organversagen zu sein.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Thema:

Boeing Single Aisle / B737 Programm

Boeing Single Aisle / B737 Programm - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fahrs Fahrwerk aus SchlagSeite

    Oben