Wie soll das gehen? Boeing hat was um die 54 Milliarden US Dollar Schulden. Sie bezahlen Aktuell irgendwas um die 2,1 bis 2,5 Mrd US Dollar an Zinsen pro Jahr. Deren Anleihen und Kredite haben Fälligkeitsfristen aber Boeing hat keine Einnahmen aus irgendwas um das auch nur Annähernd bedienen zu können. Die haben gerade erst 6,5 Mrd US Dollar im 777X Programm abgeschrieben. Die EASA scheint die Zertifizierung auf Basis der alten 777 nicht akzeptieren zu wollen.
Das MAX Programm ist wieder angelaufen, die Einnahmen darüber decken aber nicht einmal die Zinsbelastungen. Ganz zu Schweigen davon, das die MAX10 wohl bis Ende des Jahres zertifiziert werden muss weil sonst das ganze nicht mehr funktioniert. Haben die schon den virtuellen dritten Sensor? Die EASA will den sehen und wenn nicht ist die Zulassung der MAx8 usw. auch wieder kassiert. Und es gibt da sogar 42 ernste Vorfälle mit der MAX nach Neustart, davon 22 der Flugsteuerung... die 787 kostet Milliarden auf Milliarden, jedes Flugzeug wird nun per Hand abgenommen. Die Kosten für die 1000 fliegenden 787 die alle zur Überprüfung und Reparatur müssen sind noch nicht einmal zurück gestellt worden von Boeing wie die 5,5 Milliarden US Dollar aus dem letzten Geschäftsbericht für die Aktuellen Aufwendungen in dem Programm. Bei der MAX sollen auch noch 2,3 Mrd an Kompensation offen sein.
Also wie wollen die zwei Flugzeuge, zwei ganz neue... , eines soll ja 2028 schon am Kunden stehen, hust, finanzieren? Wenn die Geld neu Aufnehmen rutschen die auf Junk und die Zinsen der Aktuellen Kredite und Anleihen steigen mit und die Inflation ist bei 7% und die Leitzinsen werden erhöht werden müssen um das zu stoppen. Die haben keine talentierte Mitarbeiter mehr und deren Zulieferer werden jedes Risiko scheuen und ganz oben werden die Manager mit Optionen bezahlt und diese hängen am Gewinntopf von Aktien und nicht an neue Flugzeuge und deren kosten.
Sie brauchen mindestens 1x 15 Mrd US Dollar, wenn das reicht, oder 2x... ernsthaft, wo soll das her kommen? Sie haben kein Flugzeug pünktlich gebracht, keines ohne Mängel. Nicht einmal die KC-46 welche auf der alten 767 basiert mit abbezahlter Fertigungsstraße. Die haben das echt so derbe verkackt das sie damit selbst 5 Mrd US Dollar versenkt haben die die US Luftwaffe die nicht mal in Friedenszeiten einsetzen will.
Airbus fliegt den A225 virtuell. Wer weiß, eventuell fliegt da selbst eine A227 schon munter am PC. Der A322 mit neuen Flügel ist doch auch schon am PC geflogen, oder nicht? Egal was Boeing macht, es wird keinen Markt haben der alleine für sie mit 5000 Einheiten aufwärts so viel Geld generiert damit die ihre Schulden abbauen können. Bei deren Talent würde das neue Programm eh nur Geld kosten und eventuell auch Menschenleben.