C-130J für die Luftwaffe

Diskutiere C-130J für die Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich glaube ja, dass da damals nicht zuletzt ein wenig Panik umging, weil der A400m kaum von der Stelle kam und auch niemand wusste wie sich das...

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
174
Ort
Münsterland
Ich glaube ja, dass da damals nicht zuletzt ein wenig Panik umging, weil der A400m kaum von der Stelle kam und auch niemand wusste wie sich das Projekt entwickeln würde.
Mit dem Wissen von heute wären die Entscheidungen vermutlich anders gefallen.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.075
Zustimmungen
11.382
Ort
Hamburg
Was alles zu beweisen wäre. Und Hohn steht sicher bereit, wenn es mit der Zusammenarbeit nicht klappt.
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
233
Zustimmungen
429
Ort
ETSN & ETSL
Naja in gewissen Szenarien hat die C-130 schon Vorteile gegenüber dem A400M, weshalb eine Beschaffung konsequent ist. Nur Evakuierungsmissionen und die Unterstützung von Spezialkräften (was den Hauptauftrag darstellt) von Evreux aus durchzuführen, wo solche Szenarien eher im Nahen Osten zu erwarten sind ist nicht zielführend.
Was alles zu beweisen wäre. Und Hohn steht sicher bereit, wenn es mit der Zusammenarbeit nicht klappt.
Fürs Spotterherz sicherlich schön, aber ansonsten alles andere als zielführend. Hat sich ja in der Vergangenheit mit der C160 gezeigt: Es macht einen großen Unterschied ob man vom Norden oder vom Süden aus in den Einsatz fliegt. Übrigens auch einer der Hauptgründe weshalb der A400M auch in Lechfeld stationiert wird.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.534
Ort
Freistaat Bayern
Die Sinnhaftigkeit der C130-Beschaffung steht ja nicht in Frage, lediglich die Standortwahl ist zweifelhaft und offensichtlich politisch motiviert. Die Einsparungen durch Mitnutzung französischer Infrastruktur ziehen als Argument auch nicht so richtig, da dem gegenüber erhebliche Personalmehrkosten aufzuwenden sind (Auslandszuschläge, Reisekosten etc.). Aber die Maschinen von Deutschland aus zu betreiben macht bei den Stückzahlen auch nicht viel Sinn. Da müssten nochmal mindestens 6 Maschinen nachbestellt werden. Auf dem Lechfeld wäre ja noch jede Menge Platz, aber das käme einem politischen Affront gegen Frankreich gleich, den niemand verantworten will. Mit der damaligen Entscheidung werden wir daher leben müssen.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
526
Zustimmungen
527
Ort
Frankreich
Die Sinnhaftigkeit der C130-Beschaffung steht ja nicht in Frage, lediglich die Standortwahl ist zweifelhaft und offensichtlich politisch motiviert. Die Einsparungen durch Mitnutzung französischer Infrastruktur ziehen als Argument auch nicht so richtig, da dem gegenüber erhebliche Personalmehrkosten aufzuwenden sind (Auslandszuschläge, Reisekosten etc.).
Evreux hat den Vorteil einer geteilt Wartung und gemeinsamer Ersatzteile
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Evreux hat den Vorteil einer geteilt Wartung und gemeinsamer Ersatzteile
Die Deutschland teuer bezahlt für die Stationierung von 6 in Worten ""sechs"" Hercs,ob Ersatzteile,Infrastruktur(die dann irgendwann komplett den Franzosen gehört) oder sonstiger Kosten wie Personal,Logistik usw....
Die Begeisterung hält sich stark in Grenzen, wenn man im eigenen Land geeignete Flugplätze hat.
Was man so hört war es auch eine jahrelanger Kampf, das man überhaupt Personal für Evreux findet.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
ich habe ja die kleine Hoffnung, dass man mit den Hercs gute Erfahrungen macht und sich nach dem ganzen Coronakram (5-10 Jahre) doch eine kleine Flotte leistet und die In D stationiert. Lechfeld soll ja wohl mit A400 in Schuss gehalten werden. Da wäre noch Platz für 12 Hercs oder so.
Uns ja, ich glaube die Herc wird ewig gebaut, weil was will man da besser / günstiger in neu machen? Die macht ihre Aufgaben und ist kostenmäßig in Rahmen. Weil nur A400 und dann vllt die King Stallion Flotte ohne einen Typ dazwischen find ich schon krass.

Finde die Stationierung in F aktuell aber auch für einen schlechten Scherz. Im Gegenzug wird ja auch keine franz. Gruppe hier stationiert. Mit Blick auf die Nachkriegszeit wäre dies aber auch irgendwie schwer vorstellbar.
Da komm ich auf den Gedanken einer europäischen Armee und bin wieder bei franz. Fliegern in D. Sry fürs Abschweifen.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
. Im Gegenzug wird ja auch keine franz. Gruppe hier stationiert. Mit Blick auf die Nachkriegszeit wäre dies aber auch irgendwie schwer vorstellbar.
Versteh ich jetzt nicht so ganz, wir hatten doch französische Besatzungstruppen in D und meines Wissens wurde u.a. auch Landstuhl Airbase (Ramstein) ursprünglich von den Franzosen gebaut.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.534
Ort
Freistaat Bayern
Nicht nur die. Auch z.B. Bremgarten war ursprünglich eine französische Airbase, neben vielen anderen französischen Garnisonen in Baden-Württemberg (z.B. Donaueschingen) und es gibt noch heute die Deutsch-Französische Brigade in Müllheim.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Seid froh, dass unsere fliegenden Verbände überhaupt neues dazu bekommen. Es gibt Länder, da wird immer nur abgebaut.
Es gibt aber auch viele Länder, und das sind nicht alle Exportweltmeister, die ihre Streitkräfte vergleichsweise effektiver ausstatten. Kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Norwegen beim Kauf von fünf P-8 Poseidon sooo lange rumgeeiert hat.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Versteh ich jetzt nicht so ganz, wir hatten doch französische Besatzungstruppen in D und meines Wissens wurde u.a. auch Landstuhl Airbase (Ramstein) ursprünglich von den Franzosen gebaut.
Nicht nur die. Auch z.B. Bremgarten war ursprünglich eine französische Airbase, neben vielen anderen französischen Garnisonen in Baden-Württemberg (z.B. Donaueschingen) und es gibt noch heute die Deutsch-Französische Brigade in Müllheim.
Ja hatten wir, aber die waren doch im Zuge der Nachkriegszeit, oder gabs danach noch Stationierungen in D von franz. Truppen? Ich könnte mir es nur nicht in der aktuellen Zeit vorstellen...wegen Besatzungsmacht und wie der beinahe Abzug der Amerikaner teilweise schon gefeiert wurde.
Man hätte die Hercs von D und F auch in Landsberg stationieren können als gemeinsames Geschwader. Die Lage wird nicht schlechter sein.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.534
Ort
Freistaat Bayern
Donaueschingen war bis in die 90er regulär stationierte Garnison in Deutschland, so wie Müllheim heute noch. Da gab es sicher noch weitere Standorte. Von "Besatzungsmacht" redet doch schon seit Jahrzehnten kein Mensch mehr. Penzing wäre die logische Wahl als Standort für die C-130 gewesen, aber der Zug ist abgefahren und der Flugplatz für immer geschlossen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Donaueschingen war bis in die 90er regulär stationierte Garnison in Deutschland, so wie Müllheim heute noch. Da gab es sicher noch weitere Standorte. Von "Besatzungsmacht" redet doch schon seit Jahrzehnten kein Mensch mehr. Penzing wäre die logische Wahl als Standort für die C-130 gewesen, aber der Zug ist abgefahren und der Flugplatz für immer geschlossen.
Das einzig logische wäre Lechfeld gewesen,der Platz und die Bahn wird einmal von links nach rechts gedreht für den A400M,da passen die 6 Hercs locker mit drauf,da macht noch ein Platz für nur 6 Hercs 10km entfernt wenig Sinn...
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.918
Zustimmungen
17.837
Ort
Near ETNH
Übrigens auch einer der Hauptgründe weshalb der A400M auch in Lechfeld stationiert wird.
Die wird dort nicht stationiert, sondern geparkt. Das sind ja die Kisten, die wir gerne verkauft hätten. Es ist alles darauf ausgerichtet, mit der A-400 von Wunstorf aus zu operieren. Mach Dir mal nicht zu große Hoffnung, dass vom Lechfeld aus viel geflogen wird.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
mal schauen ob sie auch deutsche Kennungen und Flaggen bekommen werden. Ich glaube nicht dran
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.075
Zustimmungen
11.382
Ort
Hamburg
Selbstverständlich bekommen die Hercules deutsche taktische Kennzeichen. Jede noch so tolle Kooperation kann irgendwann enden (siehe TTTE Cottesmore) und dann verlegen die Maschinen nach Deutschland und müssen neu zugelassen werden? Außerdem sind sie deutsch finanziert und daher deutsche Maschinen. Man sollte das Ganze nicht mit der E-3A der NATO AEWF oder den MMF A.330 vergleichen. Da sind es jeweils mehrere Nationen und die Konstellationen immer etwas anders.
 
Thema:

C-130J für die Luftwaffe

C-130J für die Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

    Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
  • C-130J als Amphibienflugzeug

    C-130J als Amphibienflugzeug: Ich weiß nicht, ob das hier schon im Forum war, aber USAF plant offenbar eine Amphibienversion der C-130 J...
  • 05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert

    05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert: Vor der Küste von Japan sind eine F/A-18D und eine KC-130J kollidiert. UPDATED: 1 Rescued Alive After Marine Corps F-18, KC-130J Crash Off the...
  • Die franz. Streitkräfte auf Einkaufstour - C-130J und Hellfire

    Die franz. Streitkräfte auf Einkaufstour - C-130J und Hellfire: Da es zur Zeit wohl u.a. gröbere Probleme gibt, Hubschrauber in der Luft aus der A400M zu betanken und die Transall nun wirklich am Ende ihrer...
  • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

    AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF
  • Ähnliche Themen

    • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

      Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
    • C-130J als Amphibienflugzeug

      C-130J als Amphibienflugzeug: Ich weiß nicht, ob das hier schon im Forum war, aber USAF plant offenbar eine Amphibienversion der C-130 J...
    • 05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert

      05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert: Vor der Küste von Japan sind eine F/A-18D und eine KC-130J kollidiert. UPDATED: 1 Rescued Alive After Marine Corps F-18, KC-130J Crash Off the...
    • Die franz. Streitkräfte auf Einkaufstour - C-130J und Hellfire

      Die franz. Streitkräfte auf Einkaufstour - C-130J und Hellfire: Da es zur Zeit wohl u.a. gröbere Probleme gibt, Hubschrauber in der Luft aus der A400M zu betanken und die Transall nun wirklich am Ende ihrer...
    • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

      AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF

    Sucheingaben

    c-130 laderaum

    ,

    c130j bundeswehr

    ,

    c130j luftwaffe

    ,
    c-130 hohn Luftwaffe
    , hercules, super herkules luftwaffe, luftwaffe c130, c 130 fuer bw luftwaffe, vergleich hercules zu a400m, C130 Deu-Fra, c130 luftwaffe, c 130j bundeswehr, c-130 für die Juftwaffe, c 130 hercules bundeswehr, C-130J Luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/c-130j-fuer-die-luftwaffe.84027/page-22, c130 bundeswehr, hercules fuer die Luftwaffe, hercules c-130 bundeswehr, Flugplatz hohn herkules, http:www.flugzeugforum.dethreads84027-Hercules-C130-fuer-Hohn, bundeswehr hercules c-130, pro-lechfeld hercules, gerüchte c130 bundeswehr, hercules c130 lechfeld
    Oben