CH-53 in der Bundeswehr

Diskutiere CH-53 in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Richtig, hatte ich anhand des ersten Hinweises „akustische Sensoren“ auch recherchiert. Die 84+94 ist zu einer Flugkampagne mit Beschuss-Tests...
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
Ergänzung: Name des Systems lautet HFI (Hostile Fire Indication)
Richtig, hatte ich anhand des ersten Hinweises „akustische Sensoren“ auch recherchiert.

Die 84+94 ist zu einer Flugkampagne mit Beschuss-Tests auf der WTD-91 in Meppen gekommen, wo das HFI ( Hostile Fire Indication ) getestet werden soll.

http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/hubschrauber-sensoren-sollen-beschuss-entdecken/674126

und

https://www.iaf.fraunhofer.de/content/dam/iaf/documents/auszüge-jahresberichte/16_gf1_3_millimeter-wave-radar.pdf

Besten Dank für deine Bemühungen
 
#
Schau mal hier: CH-53 in der Bundeswehr. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Die 84+94 ist zu einer Flugkampagne mit Beschuss-Tests auf der WTD-91 in Meppen gekommen, wo das HFI ( Hostile Fire Indication ) getestet werden soll.
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/hubschrauber-sensoren-sollen-beschuss-entdecken/674126
Sehr interessant, danke für diese Infos.
Aber... ähm, mal so ne Frage: Beschuss-Tests? Heisst das, dass da jemand auf den fliegenden Hubschrauber schießen muss, um das System zu testen? Oder findet das am Boden statt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Flugtests a.) die Hubschrauberbesatzung durchaus nervös wäre und b.) der Schütze am Boden bestimmt auch einen, sagen wir mal, inneren Konflikt mit sich führt.
Auftrag: ballern sie mal Richtung Hubschrauber, aber treffen sie ihn bloß nicht!
Auweia...
:tongue:
 
Schulle

Schulle

Kunstflieger
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
45
Zustimmungen
38
Ort
Irgendwo in Bayern
Sehr interessant, danke für diese Infos.
Aber... ähm, mal so ne Frage: Beschuss-Tests? Heisst das, dass da jemand auf den fliegenden Hubschrauber schießen muss, um das System zu testen? Oder findet das am Boden statt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Flugtests a.) die Hubschrauberbesatzung durchaus nervös wäre und b.) der Schütze am Boden bestimmt auch einen, sagen wir mal, inneren Konflikt mit sich führt.
Auftrag: ballern sie mal Richtung Hubschrauber, aber treffen sie ihn bloß nicht!
Auweia...
:tongue:
Die Besatzung hat die Ruhe bewahrt. Es wurde am Hubschrauber vorbeigeschossen.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
War da ein G36 an einem heißen Tag im Einsatz?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Sehr interessant, danke für diese Infos.
Aber... ähm, mal so ne Frage: Beschuss-Tests? Heisst das, dass da jemand auf den fliegenden Hubschrauber schießen muss, um das System zu testen? Oder findet das am Boden statt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Flugtests a.) die Hubschrauberbesatzung durchaus nervös wäre und b.) der Schütze am Boden bestimmt auch einen, sagen wir mal, inneren Konflikt mit sich führt.
Auftrag: ballern sie mal Richtung Hubschrauber, aber treffen sie ihn bloß nicht!
Auweia...
:tongue:
Für die Akustik- und IR-Tests reichen ja auch Platzpatronen. Wie in dem Artikel steht, soll das Radarsystem zur Detektion der Geschosse erst später eingerüstet werden.

C80
 

FlyingBell

Berufspilot
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
616
Ort
München
War das eigentlich so gedacht, dass die im Tümpel landen??
Ist eigentlich ja ziemlich ungewöhnlich und auch nicht so ganz ungefährlich.
Ja das war so gedacht. Es waren mehrere Speedboote unterwegs die die Springer direkt rausgefischt haben. Danach gabs Gulaschsuppe oder Ähnliches am Ufer =)
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.301
Zustimmungen
19.254
Ort
in Friesland
Auch wenn es in diesem Jahr am Kochelsee leider kein Sprungdienst mit der CH war , wir hatten zunächst eine zugesagte Maschine, die dann jedoch wieder abgesagt wurde, hier noch ein paar Bilder dazu (auch wenn dies ja eigentlich ein CH-53-Thread ist - aber der Sprungdienst wurde ja thematisiert). Für die Besatzung der C-160 ist das Absetzen von Springern in ein vergleichsweise kleines Gewässer so nah an den Bergen durchaus eine Herausforderung. Für uns als Springer bedeutete das Absetzen von max. jeweils 2 Springern pro Tür und Anflug bei rund 70 Springen - je nach Anflug - ziemlich lange kreisen. Geübt wird damit übrigens das Notverfahren Wasserlandung - für den Fall, dass diese einmal ungewollt erforderlich ist. Der Springer beginnt dabei bereits in der Luft, sich teilweise aus dem Gurtzeug zu lösen, um nach dem Eintauchen in das Wasser sich schnell vom Schirm frei zu machen. Ist ungefährlich - wenn man alles richtig macht :wink:

In diesem Jahr ist der Sprungdienst wieder mit der CH geplant. Wir hoffen, dass es diesmal klappt!



Start in Penzing.



Im Anflug auf den Kochelsee.

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.301
Zustimmungen
19.254
Ort
in Friesland




Unmittelbar nach dem Eintauchen löst man die Beingurte des Schirms. In der Luft wurden bereits der Bauchgurt gelöst, der Reserveschirm auf der linken Seite ausgehakt und der Brustgurt geöffnet.

Der neu aufgestellte Ausbildungsstützpunkt Luftlande/Lufttransport hat im Rahmen dieses Sprungdienstes die Patenschaft mit der Stadt am Kochelsee erneuert, nachdem diese mit der Auflösung der Luftlande/-Luftransportschule erlosch. Der schon traditionelle Wassersprungdienst bleibt uns also auch in Zukunft erhalten.

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CH-53 in der Bundeswehr

CH-53 in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023

    Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023: Der Spotterday in Bückeburg wurde heute terminiert. Er findet am 15. Juni statt. Bitte meldet euch hier an...
  • NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft

    NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft: Heute Abend 18.15 Uhr, NDR Nordreportage: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Bundeswehr-Einsatz-in-der-Luft,sendung1336484.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch-53

    ,

    vetter

    ,

    ch53 rote sponsen

    ,
    unscom heli unit
    , bundeswehr ch 53 bemalen, ch 53 hf antenne, ch 53 in nagold, ch 53 kennung 84 87, einsatzbereite ch 53 der b, flugunfall mendig, daniel sautner biberach Bundeswehr, Pilotenseite CH-53, decals ch-53 g hsg-64 laupheim, ch 53 gs afghanisatn, CH-53 84 38, Ch53 Klinikum Großhadern, ch 53 unfall 1975 delbrück, ch 53 landung in nagold, ch53 kennung 84 93 unfall, brigade sprungwoche 19, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-110, ch-53 85+09, 84+94 ch 53
    Oben