Pfuscherprofilen?
Jetzt wird es interessant.....
Was ist das denn?
Das Problem war eben ......das möglichst Nichtzerkratzen des Klarsichtteils.
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Beim Eurofighter ragt das Klarteil rundum etwas über dem Rumpf hinaus. Das macht mir vor Allem Sorgen.
Oki. Weiterbasteln !
Danke an Alle bis hierher,
Uwe
Schön dass Du selbst nochmal auf Deine eigentliche Frage hinweist, denn das, was Du hier schreibst erschien mir das eigentliche Problem. Und da hilft es nichts rundherum etwas ein- oder anzukleben.Es sei denn das Rumpfprofil ist zu dünn und müsste sowieso aufgespachtelt werden.
Aber ansonsten hilft weiter nichts als die exisiterende Haube durch Befeilen / Abschleifen an die Auflagekontur anzupassen. Das wiederum kann aber auch zu Verfälschungen führen, wenn sie dadurch eventuell etwas zu "schlank" wird. Wenn es nicht um tausendprozentige Originaltreue, sondern eine akzeptable Proportionalität geht, könnte man dann durch Abtragen von ein bißchen Material entlang der Oberkante ( Verringern der "Höhe" der Haube lässt dann die Proportionen wieder stimmiger aussehen ) das Gesamtbild korrigieren.
In jedem Falle ist das Ganze verbunden mit dem üblichen Bearbeiten von grob nach fein, zum Schluss dann eben polieren und mit Kleer oder Future behandeln.
Die zweite Variante wäre es die Originalhaube auszugießen, dann auf Maß zu bearbeiten ( ein bis zwei Zehntel unter Maß ist noch besser ) und als Ziehstempel zu verwenden. Der Grundaufwand ist der gleiche wie oben, auch das Procedere, es kommt dann halt noch das Ziehen hinzu. Aber das Resultat rechtfertigt den Aufwand auf jeden Fall.
Gegen das "Nicht Zerkatzen" hilft nur seeeehr vorsichtiges Arbeiten. Aber es ist fast eine Illusion. Und da man sowieso am Schluss polieren sollte, ist es nicht ganz so schlimm - so lange keine millimetertiefen Kerben entstehen
D
Roland