Das war der Hammer

Diskutiere Das war der Hammer im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Oh mann hab heute meinen Erstflug gehabt auf ner Alouette II. Kann nur allen empfehlen: Bewerben, Glück haben und durchkommen, eine Menge lernen....

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Maier2309, 12.09.2003
    Maier2309

    Maier2309 Sportflieger

    Dabei seit:
    25.07.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LFF CH 53
    Ort:
    Bückeburg
    Oh mann hab heute meinen Erstflug gehabt auf ner Alouette II. Kann nur allen empfehlen: Bewerben, Glück haben und durchkommen, eine Menge lernen. Es lohnt sich. War einfach ein fantastisches Gefühl. Alouette ist geil.

    Gruß Maier:D :engel: :TOP:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schrammi, 12.09.2003
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Gratulation! Gibs auch ein Foto vom "Erstflug"?

    schrammi
     
  4. #3 Maier2309, 12.09.2003
    Maier2309

    Maier2309 Sportflieger

    Dabei seit:
    25.07.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LFF CH 53
    Ort:
    Bückeburg
    Ne leider gibt es kein Foto davon. Hab jedoch den Flugauftrag.
    Für mich zum Andenken.

    Gruß Maier
     
  5. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Erstflug! :TOP: :TOP:
     
  6. #5 Jens F., 12.09.2003
    Jens F.

    Jens F. Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.04.2001
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    bei EDDP oder zuhause
    willkommen im FF und herzlichen glüwü zum erstflug.

    den hatte ich diese woche auch. und auch alouette II . aber nur als mitflieger und nicht in bückeburg.

    aber stimmt schon. ALOUETTE II FETZT:HOT
     
  7. #6 suchoi.net, 13.09.2003
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Dann kannste ja nen Plausch mit dem Admin hier vom FF machen :D :cool: :TOP:
     
  8. #7 Maier2309, 14.09.2003
    Maier2309

    Maier2309 Sportflieger

    Dabei seit:
    25.07.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LFF CH 53
    Ort:
    Bückeburg
    Ein Plausch mit dem Admin ? Fliegt der auch die Alouette ?
     
  9. #8 Starfighter, 14.09.2003
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    das nicht, aber er ist ex-bordwart! auch von mir herzlichen glückwunsch! :)
     
  10. nico

    nico Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Ort:
    49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
    @Maier: Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Erstflug!
    Ich komme am 29.10. auch an die Heeresfliegerwaffenschule, werde aber angeblich auf EC 135 geschult.

    Könntest du mir mal genau erklären wie das zeitlich alles abläuft. Da hat mir bis jetzt noch keiner wirklich viel drüber gesagt...
    D.h. OL 1 und wann die aktive Schulung beginnt. Außerdem würde mich interessieren was man unter der Vorfliegerischen Ausbildung versteht.

    Bis in 2 Wochen!
    Grüße!
    nico
     
  11. #10 Maier2309, 15.09.2003
    Maier2309

    Maier2309 Sportflieger

    Dabei seit:
    25.07.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LFF CH 53
    Ort:
    Bückeburg
    Also,

    hier an der Schule ist so, dass du zuerst deine mitlitärische Ausbildung machen wirst. D.h. erst AGA dann SGA dann OAL 1 . So war es bei mir. Bist du denn Fachdienstoffz oder Truppenoffz ? Das verläuft dann anders. Dann machst du die vorfliegerische Ausbildung. Die dauert ein halbes Jahr. Wenn du die dann bestanden hast, dann kommst du in die HGA. Aber bis zur HGA dauert es insgesamt etwa 1,5 Jahre. Ich bin übrigens in der Fachdienstoffz Laufbahn. Bei Truppenoffzen dauert das alles noch viel länger. die kommen erst zum fliegen, wenn sie Leutnant oder sogar Olt sind. Hier in Bückeburg gibt es zwei Kasernen. Die Jägerkaserne und die Schäferkaserne. In der Jägerkaserne findet die ganze mititärische Ausbildung statt. In der Schäferkaserne findet die fliegerische Ausbidung statt. Noch anders ist es, wenn du bereits Soldat bist, dann findet natürlich keine militärische Ausbildung mehr statt, sondern beginnt mit der vorfliegerischen Ausbildung. Meines Wissens kommt im November ein Truppenoffzlehrgang in die Vorfliegerische. Wäre gut, wenn du sagen könntest, ob du schon Soldat bist oder nicht. Würde mich auch interessieren. Bei weiteren Fragen kannst du mich auch anrufen 01736383766 . Aber bitte keine Spaß SMS oder Anrufe. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    Gruß Manuel:TD:
     
  12. #11 Maier2309, 15.09.2003
    Maier2309

    Maier2309 Sportflieger

    Dabei seit:
    25.07.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LFF CH 53
    Ort:
    Bückeburg
    Ach noch was, ist mir gerade aufgefallen. Warum zwei Wochen ? Kommst du Ende September oder Ende Oktober ?
     
  13. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    341
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    @Maier2309
    Weist Du schon auf welchen Typ Du später eingesetzt wirst ?
    Wenn nein, dann wenigstens einen Wunsch ? Also CH-53, Huey (NH 90), Bo 105 ???
    Gruss Ramier
     
  14. #13 Maier2309, 15.09.2003
    Maier2309

    Maier2309 Sportflieger

    Dabei seit:
    25.07.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LFF CH 53
    Ort:
    Bückeburg
    Also worauf ich später mal eingesetzt werde steht noch in den Sternen. Ich persönlich möchte auf BO105. Und am liebsten dann weiter auf Tiger. Man kann Wünsche äußern und es wird auch versucht denen so weit es geht gerecht zu werden. Aufgrund von Umstrukturierungen und Streichung 2. Los Tiger hat die Bundeswehr eigentlich zu viele Piloten. Wo das im Endeffekt nochmal hinführt weiß noch keiner so genau.
     
  15. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    341
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Wir sind damals mit unserem Pw-Kurs (...Ewigkeiten her :p) zu einer "UN/Welt-Simulation" namens POLIS gefahren. Ein Spiel der Bw für Schüler, die dann in Bw-Kasernen untergebracht und versorgt werden. Natürlich auch um Nachwuchs zu werben, wir waren damals in Rheine Bentlage untergebracht und hatten eine Tour wo uns u.a. der Tower, die Wartungshallen etc. gezeigt (leider keine Fotos).
    Schade war auch, dass kurz vorher ein Huey auf einer Messe gechrasht ist mit Zivilisten an Bord die einen Rundflug hatten und daraufhin ein Verbot verhängt wurde Zivilisten in Bw-Helis mitzunehmen (stand damals auch dick in der Presse - ihr könnt jamal raten wann das war) - ansonsten hätte uns ein CH 53 in THF abgeholt, man war ich sauer.

    Jedenfalls haben sich die CH 53 und BO 105 Flieger (zum Scherz ziemlich) bekriegt Die CH 53 war nix für die Bo Piloten, während die CH-53 Kutscher die Bo als "Plastikflieger" titulierten.
    Jedenfalls war das ganz nett. Ich glaube ich könnte mich nicht zwischen den beiden entscheiden, die Bo ist ziemlich agil (s. ILA) und die CH 53 ist ein echter Klopper, aber auch nicht gerade unbeweglich.
     
  16. #15 Jens F., 15.09.2003
    Jens F.

    Jens F. Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.04.2001
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    bei EDDP oder zuhause
    @ ramier

    bitte nicht schimpfen


    "plastikflieger" ist ja auch nicht so ganz falsch. z.B. Bo-105 PAH
    bedeutet Bo-105 Plastik Am Himmel.


    mir persönlich gefällt der hubschrauber
     
  17. #16 ramier, 15.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2003
    ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    341
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    @Jens :TD:
    Sag doch gar nichts gegen den Spruch, fand dass ja sehr lustig, wie sich die beiden Kutscher "bekriegt" haben - und mal ehrlich im vergleich zum Huey oder CH 53 ist die Bo doch auch ein "Plastikflieger" (--> allerdings nichts gegen EC 135 u. EC 145).

    Bevor jetzt Proteststürme von Bo-Fans u. EC 135 Fans losbrechen. ich finde diese Helis auch ganz toll, der Rotorkopf der Bo 105 ist schon eine geniale Erfindung gewesen, von der Agilität gibt es glaube ich keinen besseren Hubschrauber in der Klasse und der EC 135 ist ein würdiger Nachfolger.
    Mir gefallen beide Hubschrauber auch außerordentlich gut.
    Ferner sind sie ein deutsches/europäisches Spitzenprodukt was sich in der Welt durchgesetzt hat.

    P.S. Hoffe mit diesem Statement jetzt nicht die Diskussion welcher ist der beste Heli loszubrechen.
     
  18. #17 Maier2309, 16.09.2003
    Maier2309

    Maier2309 Sportflieger

    Dabei seit:
    25.07.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LFF CH 53
    Ort:
    Bückeburg
    Also das mit den Fotos muß ich abklären. Wegen Sicherheit und so. Will mich da nicht in Schwierigkeiten bringen. Frage mal meinen Hörsaalleiter. Wenn ich dann die Bestätigung bekomme, dass es glatt geht, woran hättest du oder ihr denn Interesse ?

    Gruß Maier

    PS: Vor dem Hovern hab ich seit heute richtig respekt. Ist ganz schön schwer. Kann jedoch nur aus Alouette Erfahrung sprechen. EC ist mit Sicherheit einfacher.

    cu
     
  19. #18 Yossarian, 16.09.2003
    Yossarian

    Yossarian Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    :HOT Herzlichen Glückwunsch and welcome!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. nico

    nico Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Ort:
    49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
    Hi,
    ich bin schon seit 1.4. bei der Truppe und nun Gefreiter OA.
    Ob ich als Truppen- oder Fachoffz geplant bin weiß ich nicht. Da müsste ich mich nochmal erkundigen.
    Grüße!
    nico
     
  22. #20 Maier2309, 19.09.2003
    Maier2309

    Maier2309 Sportflieger

    Dabei seit:
    25.07.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LFF CH 53
    Ort:
    Bückeburg
    Wenn du G OA bist dann bist du Truppendiener. Als Fachdiener wirst du erst nach bestandener VFA zum OA ernannt.

    Gruß Maier
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Das war der Hammer

Die Seite wird geladen...

Das war der Hammer - Ähnliche Themen

  1. Ju-88 Absturz bei Hammerschmiede im August 1943

    Ju-88 Absturz bei Hammerschmiede im August 1943: Hallo zusammen, durch kürzlichen Kontakt mit einem Zeitzeugen wurde mir eine Absturzstelle bei Hammerschmiede (Nähe Keidenzell) von einer Ju88...
  2. Hammer-Video der A-10 Warthog

    Hammer-Video der A-10 Warthog: Mahlzeit! Ich bin grad über ein hammermäßig geiles Video von der A-10 gestoßen. Der Kameramann hat sich da eindeutig an Hollywood orientiert:...
  3. Mistel, Eisenhammer

    Mistel, Eisenhammer: angeregt durch das tolle Mistel-Gespann Fw 56 / DFS 230 im Rollout ist mir in den Sinn gekommen, ob es diese Entwicklungen nur in der Luftwaffe...
  4. Yellowhammer Models

    Yellowhammer Models: Die Firma Yellohammer Decals bringt in der nächsten Zeit einige Navy Maschinen in 1:48 und 1:32 auf den Markt :HOT Darunter sind u.a. die CAG...
  5. Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses"

    Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses": Hallo Leute :) Hier möchte ich euch meine gerade gut fertig gestellte F4U-4 Corsair präsentieren. Wie immer mal ein wenig zur Geschichte der...