Das Ziel ist das Ziel oder Dresden ist voll Dixieland

Diskutiere Das Ziel ist das Ziel oder Dresden ist voll Dixieland im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Bei all den interessanten Aus- und Einblicken müssen wir aufpassen, die Orientierungspunkte nicht zu verpassen, Das ist einer, der Rauhe Kulm. Ein...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.651
Ort
München


Bei all den interessanten Aus- und Einblicken müssen wir aufpassen, die Orientierungspunkte nicht zu verpassen, Das ist einer, der Rauhe Kulm. Ein Vulkan, oder besser, was von einem solchen übrig geblieben ist nach 21 Millionen Jahren Übernachten im Freien. Angeblich ist er in seiner Jugendzeit nicht einmal ausgebrochen. Immerhin darf er sich auf seine alten Tage mit dem Titel "Naturdenkmal" schmücken. Das schafft auch nicht jeder. Wir melden uns am Funk.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.651
Ort
München


Der nächste Morgen begrüßt uns mit mit einem feuchten Gruß. Das Wetterbriefing ist ausführlicher, immerhin liegt die Schlüsselstelle unseres Ausfluges vor uns. Das Scheibenputzen nimmt uns die Natur ab, immerhin.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.651
Ort
München


GAFOR sah gar nicht so schlecht aus. Die Realität hält dieses Versprechen nicht ganz. Immerhin sollen die Wolken nicht aufliegen. Nach Norden hin soll es besser werden. Wir versuchen es. Plan "B" zu diesem Zeitpunkt: umkehren.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.651
Ort
München


Einige Minuten später nähern sich Wettervorhersage und Realität an, die bodennahe Feuchtigkeit konzentriert sich zu kleinen Wölkchen. 3/8 zwischen tausend und zweitausend Fuß über Grund. Darüber dann einiger Abstand bis zu einer fast geschlossenen Wolkendecke.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.651
Ort
München


Wir entscheiden uns dafür, über die untere Wolkenschicht zu steigen. Zum einen, weil dort die Luft ziemlich ruhig ist. Zum anderen, weil unten allerlei neugierige Bauwerke in die Landschaft schauen.
Löcher zum Absteigen im Notfall gibt es genug. Hoffen wir, daß es so bleibt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.651
Ort
München


Diese Reiseflughöhe hat außerdem den Vorteil, daß man die meisten der Kontrollzonen und ED-Rs problemlos überfliegen kann. Hof wäre im Falle schlechte(er)m Wetters eine Ausweichmöglichkeit gewesen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.651
Ort
München


Unsere Taktik scheint erfolgreich zu sein. Das Mittelgebirge, was sich uns in den Weg gelegt hatte, läßt sich in dieser Flughöhe heute gut überwinden.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.651
Ort
München


Nur die Hoffnung, daß nördlich der Berge das Wetter besser ist, erfüllt sich nicht. Der obere Wolkendeckel sinkt ab. Zeit, einen Wolkenlochausgang zu nehmen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.651
Ort
München


Kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz sind wir unter den Wolken. Es ist ein wenig turbulent. Und die freundliche Stimme vom Fluginformationsdienst Langen empfiehlt uns, den Norden und Osten zu meiden. Im Westen sähe es besser aus. Wir entscheiden uns, das Wetter auszusitzen. Also Plan "C", eine Wetteraussitzzwischenlandung. Wir haben ja noch Reserve.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.651
Ort
München


Die geringere Flughöhe hat einen deutlichen Vorteil, die Fotobedingungen sind besser. Stadtroda liegt an der Roda. Geographie kann so einfach sein. Im Schloß aus dem 17.Jahrhundert residiert in heutiger Zeit das Amtsgericht.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.651
Ort
München


Meine fabelhafte Lieblingsnavigatorin hat inzwischen die Frequenz von Jena herausgesucht und wir landen in Schöngleina. Einen Kaffee und einen Blick auf die Wettervorhersage später wollen wir weiter sehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.651
Ort
München


Ein neuer Tag, ein neues Ziel. Der Wetterbericht behauptet: In Dresden ist es schön. Also unseren Flieger gesattelt und zum Start gerollt. Die Sichten sind ordentlich, der Wind mild. Die Sonne beginnt, Feuchtigkeit aus der Erde zu zuzeln.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Das Ziel ist das Ziel oder Dresden ist voll Dixieland

Das Ziel ist das Ziel oder Dresden ist voll Dixieland - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Oben