Der Saab 340/2000 Thread

Diskutiere Der Saab 340/2000 Thread im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mir ist aufgefallen dass diese beiden Turboprop-Maschinen im Forum nur als Randnotizen existieren. Zu Unrecht wie ich finde. Ich halte die...

Moderatoren: Skysurfer
  1. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Mir ist aufgefallen dass diese beiden Turboprop-Maschinen im Forum nur als Randnotizen existieren. Zu Unrecht wie ich finde.
    Ich halte die 340/2000er Baureihe von Saab für die schönsten Turbo-Prop-Airliner. Vor allem die graziele Saab 2000 sieht einfach toll aus.

    Leider sind die gebauten Stückzahlen der Muster verhältnismäßig gering. Der Regionaljet-Boom zwischen 1995 und den frühen 2000er Jahren ließen den Turbopropmarkt quasi verschwinden. Nur Bombardier und ATR blieben mit Neuflugzeugen auf dem Markt, während Saab 2005 sich komplett aus der zivilen Flugzeugfertigung zurückzog (die Produktion der 340/2000 wurde bereits Jahre zuvor eingestellt).

    Die bittere Ironie aus heutiger Sicht: Heute erlebt der Turboprop, wegen der hohen Ölpreise, eine Renaissance und Bombardier hat für die Q-Serie eine höhere Nachfrage zu verzeichnen als für seine Jets. Die Saab 340/2000-Serie würde heute vermutlich ein Verkaufsschlager sein, da sie genauso wie die Q-Serie hohe Fluggeschwindigkeiten - fast auf Jet-Niveau - zu Turboproppreisen leistet. Die ATR's sind wesentlich langsamer. Als Gebrauchtflugzeuge sind die Saabs dennoch sehr gefragt und erreichen eine hohe Zuverlässigkeit.

    Dieser Thread soll diesen wunderschönen Flugzeugen gewidmet sein. Sie sind selten, doch sind das die schönen Dinge nicht oft? ;)


    Viel Spaß,
    MX87
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IberiaMD-87, 03.03.2009
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    846
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Ich finde auch, dass die SAAB340/2000 zeitlos formschöne Designs sind. Die SAAB340 hat sich rückblickend sehr gut verkauft, die SAAB2000 war nur bescheiden erfolgreich. Beiden Modelle hatten letzlich einen Geburtshelfer: Moritz Suter :) Mit der SAAB340 ("Cityliner") konnte Crossair ihr Profil erst finden.

    Gruss
     
  4. 701

    701 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    NVP
    Ist es den möglich wieder in den Markt einzusteigen?
     
  5. #4 Mr.Rossi, 03.03.2009
    Mr.Rossi

    Mr.Rossi Testpilot

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Schwaben (BY)
    Durch die Ölkrise steckt doch der Automobilkonzern Saab in einer Krise, betrifft das auch die Flugzeugsparte?
     
  6. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    344
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Schade, die Saab 2000 wäre genau das richtige Flugzeug in dieser Zeit, wie auch der Erfolg der Q400 beweist.
    Wäre schön wenn man eine Wiederaufnahme der Produktion nachdenken würde, zumal die Saab auf als Missionsflugzeug sehr begehrt ist.
    Nach einer erfolgreichen Wiederauferstehung der Twin Otter und Do 228 wäre dies m.E. durchaus denkbar
     
  7. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Die Saab Autosparte wurdeetwa 1990 zu 50% an General Motors verkauft, seit 2000 ist der amerikanische Automobilkonzern alleiniger Eigentümer der Autosparte.
    Also: Nein, Saab Aerospace (ich nehme mal an das ist die richtige Bezeichnung) hat mit dem dahinsiechen der Autosparte nichts zu tun.

    Wäre trotzdem schade wenn die Automarke Saab verschwinden würde. Immerhin baut(e) sie Autos, die mindestens genauso schön waren/sind wie die Saab Flugzeuge.

    Leider lässt Saab Aerospace das Schicksal der ehemaligen Tochter kalt. :(

    Zurück zur Saab 340/2000:

    Das sehe ich genauso. Mit Modernisierung des Cockpits und anderer Detailverbesserung würde die Saab 340/2000 mit großer Wahrshceinlichkeit ein Hit werden. Rein theoretisch könnte man die 2000 sogar nochmals strecken und die Kapazität erhöhen.
    Wie man hört soll die 340 sogar um einiges sparsamer als die Dornier 328 sein.
    Der Markt wäre da, es müsste sich nur die Unternehmensleitung zur neuerlichen Produktion entschließen.

    Ganz tot ist die zivile Flugzeugsparte ohnehin nicht: Die Tochtergesellschaft für den Gebraucht- und Leasinghandel mit der 340/2000-Familie ist immernoch eine keline Tochterfirma aktiv. Vielleicht stößt sie das Management ja an, auf Grund der hohen Beliebtheit der 340/2000 die Produktion neu zu starten ;)
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Der Saab 340/2000 Thread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saab 340 erfahrung

Die Seite wird geladen...

Der Saab 340/2000 Thread - Ähnliche Themen

  1. Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.

    Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.: Hier sind Fotos meines neusten Machwerks. Die Saab J-21R von Special Hobby. Ist zwar kein Schüttelbausatz,läst sich aber trotzdem gut bauen....
  2. Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32

    Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32: Es war ein wunderschöner Tag im schwedischen Karlsborg. Die Saab J-29B der F6 Flygflottilj war für den Start mit Starthilfsraketen ausgestattet...
  3. Saab Lansen 32 Hobby Boss 1/48

    Saab Lansen 32 Hobby Boss 1/48: Hallo an´s Forum. Ein einfaches Modell, aber mit guter Passform. Ein paar Bilder hätte ich dazu .....[ATTACH] [ATTACH]
  4. 17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney

    17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney: Eine Saab 340 hat im Flug den rechten Propeller "verloren", eine anschließende Landung auf dem Airport in Sidney verlief ohne Probleme. Nach dem...
  5. Saab 2000 Verkaufspreis

    Saab 2000 Verkaufspreis: Mich würde es interessieren, zu welchen Preisen die Saab 2000 heute so verkauft wird. Die Saab 340 bekommt man ja schon für Spottpreise… Kann...