Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Was bedeutet denn "DB"? Gruss Christian Übrigens Kai, Deine Beiträge sind nicht zu toppen, die anderen sind natürlich auch ein Dankeschön wert...
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Was bedeutet denn "DB"? Gruss Christian

Übrigens Kai, Deine Beiträge sind nicht zu toppen, die anderen sind natürlich auch ein Dankeschön wert. Weiter so.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.890
Zustimmungen
11.208
Ort
Deep south
Moin zusammen,

möchte "Step by step" ein bißchen in die unendliche Geschichte der Instrumentierung der F/TF-104 in deutschen Diensten einsteigen.
Ein Thema, mit dem man sich ohne Übertreibung jahrelang mit wachsender Begeisterung beschäftigen kann (weiß, wovon ich rede:TD:)...
Durch die Begegnung mit den I-Brettern und Instrumenten am Flieger wurde auch eine Faszination für die kleinen Wunderwerke der damaligen (Fein-)Mechanik geweckt; wir reden natürlich von den "echten" Instrumenten, nicht irgendwelchen MFDs oder sowas:wink:
Geschmälert wurde die Begeisterung etwas durch die gelb-roten Banderolen an vielen Instrumenten - "Vorsicht Radioaktivität".
Wenn man da beim I-Brett Aus-bzw. Einbau längere Zeit direkt in ziemlicher Nähe vor den Instrumenten über`s Brett gebeugt hinten die diversen Anschlüsse herstellte, konnte es einem da schon mal anders werden...

Aber zurück zum Thema:
Zum Einstieg hier mal ein Vergleich der versch. Ausführungen des oberen I-Bretts, einmal die nachweislich erste Ausführung von 1960/61 (allerdings damals nicht die einzige Ausführung), sowie die letzte GAF-Ausführung (GNY leichte Unterschiede), an der wir uns betätigen durften. Im Nutzungszeitraum bei der Bw erfuhr die Instrumentierung der 104 mannigfaltige Änderungen, die man auf mehrere Beiträge verteilt behandeln müßte !


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Gibt es eigentlich einen Grund, warum man sich nicht für das bessere Panel der CF-104 entschied?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
http://www.info-uhren.de/leuchtfarben-uhren

Das war halt in jenen Jahren der Grund für die Warnung an den Geräten im Cockpit. Doch dürfte die mögliche Strahlenbelastung vor einem aktiven Radargerät einer F-104G um ein Vielfaches höher gewesen sein. Wenn z.B. die Piloten der Maschinen ihr Bord-Radar auf dem Weg zur Startbahn überprüften. Zippermech wurde das zu Deiner Dienstzeit beachtet?
In den 50iger und 60iger Jahren gab es ja noch Wecker und Uhren in fast jedem Haushalt ohne jeglichen Warnhinweis und auch eine einfache Röntgenuntersuchung aus jener Zeit brachte ein vielfaches an Strahlenbelastung mit sich. Die Einschätzung der möglichen Gefährdung war damals halt eine andere.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Gibt es eigentlich einen Grund, warum man sich nicht für das bessere Panel der CF-104 entschied?
Hier ist es nur die reine Neugier, um möglichen Missverständnissen vor zu beugen. Welche Unterschiede gab es denn da und was war am Panel der CF-104 besser?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Nope.

De Facto ist es sogar genau andersherum gewesen. Die Kanadier flogen ausschließlich Strike/ Recce und befassten sich nur tertiär mit einer defensiven* L-L Rolle.
Bei Ländern, die beide Muster Flogen (Norwegen oder Dänemark :headscratch: ) flogen die 104G eher L-L und die CF eher L-B/ Seezielbekämpfung.


Der zentrale Kreisel (kombinierter Kompass/ künstl. Horizont) war übrigens damals bei vielen Flugzeugen verbaut.

Fun Fact: Bei der A-4 (ab der Charlie) sprach man von deutlicher Sicherheitssteigerung durch den "Abba Jabba" - in Kombination mit einem Radarhöhenmesser und dem Radar.

___
* Defensiv: Man schoss Feindjägern ins Gesicht.
Zur Abfangjagd nutzte man "zu Hause" CF-101 Voodoo.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.890
Zustimmungen
11.208
Ort
Deep south
Ich deute das mal so .... während sich die Deutschen mit zunehmender Einsatzdauer der F-104G nur auf die Luft-Boden-Rolle beschränkten.
Na ja, das ist relativ zu sehen. Das JaboG 32 hatte z.B. noch in den siebziger Jahren neben dem JG 74 eine Zweitrolle zur Luftverteidigung des süddeutschen Raumes zu übernehmen, die LFFs wurden dementsprechend zusätzlich ausgebildet. Damals ging man von einem Ende der Nutzung der F-104 in der Bundesluftwaffe um 1980 aus...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Nope.

De Facto ist es sogar genau andersherum gewesen. Die Kanadier flogen ausschließlich Strike/ Recce und befassten sich nur tertiär mit einer defensiven* L-L Rolle.
Bei Ländern, die beide Muster Flogen (Norwegen oder Dänemark :headscratch: ) flogen die 104G eher L-L und die CF eher L-B/ Seezielbekämpfung.


Der zentrale Kreisel (kombinierter Kompass/ künstl. Horizont) war übrigens damals bei vielen Flugzeugen verbaut.

Fun Fact: Bei der A-4 (ab der Charlie) sprach man von deutlicher Sicherheitssteigerung durch den "Abba Jabba" - in Kombination mit einem Radarhöhenmesser und dem Radar.

___
* Defensiv: Man schoss Feindjägern ins Gesicht.
Zur Abfangjagd nutzte man "zu Hause" CF-101 Voodoo.
De Facto hast Du recht. Angaben der 427. Squadron

"The first concerned the replacement of eight squadrons of North American/Canadair F-86 SABRE, (day fighters), and four squadrons of Avro CF-100 CANUCK, (all-weather/night fighters), serving in Europe, in the Air Division.
Secondly, NATO had adopted a
doctrine of “limited nuclear warfare” and was pressuring Canada to undertake a nuclear strike role for its European based aircraft. Simultaneously the Avro CF-105 ARROW was undergoing flight trials, so a decision on its further development and production was required. ..
In February 1959, the Avro ARROW program was canceled. In early July 1959, it was announced in the House of Commons that
Canada had selected the Lockheed F-104 STARFIGHTER for use as a nuclear strike aircraft in Europe."

https://books.google.de/books?id=qxJ4ikm0FrsC&pg=PT105&lpg=PT105&dq=abba+jabba+a-4c&source=bl&ots=G8hXjcfP1e&sig=mcCwtC1CZx2T9nyJVIzLLe4sci4&hl=de&sa=X&ei=UdxYVaiiJeOtygO4v4GYBw&ved=0CCwQ6AEwAQ#v=onepage&q=abba jabba+a-4c&f=false

Für die, die den Slang "Abba Jabba" nicht kennen. Ich musste es auch noch einmal nachlesen.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.370
Ort
Tübingen
Mein Vater flog mal in einer CF104D mit, während eines Nachtflugs.

Er hatte sich auf seiner karte ein paar Sachen mit nem roten Filzstift markiert. Diese waren in der kanadischen 104 nicht mehr zu sehen als die Innenbeleuchtung an war, denn diese war rot. In den deutschen 104 war sie weiss.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Interessant, dass du es erwähnst!
In David Bashow's CF-104 Buch (Empfehlung!) wird genau das als einer der (wenigen) Vorteile des F-104G Cockpits aufgeführt. :TOP:

BTW: Die Kanadier flogen Strike und Recce jeweils gegensätzlich (je nach Staffel) in der Sekundär- oder Primärrolle.
Das ging, weil sie (ähnlich wie Holländer und Italiener) einen Aufklärungspod nutzten.

https://books.google.de/books?id=qxJ...2Ba-4c&f=false

Für die, die den Slang "Abba Jabba" nicht kennen. Ich musste es auch noch einmal nachlesen.
Auch ein empfehlenswertes Buch.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Zur Zweitrolle des JaboG 32 gibt`s auch ein schönes Bild, aufgenommen in Deci. Ein Jagdbomber mit Dart war sicherlich ein seltener Anblick:FFEEK:...


Auch die Marineflieger setzten die F-104 G als Zielschlepper ein. Hier die 26-60 des MFG 1 in Deci 1975.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.890
Zustimmungen
11.208
Ort
Deep south
Mal so zwischendurch:

Der Kollege "sens" hat das Thema ja schon kurz angekratzt - Gefahrenbereiche:FFEEK:
Während der Wartungstechniker (Wart) auf der Flight gerne mal vom Triebwerk angesaugt oder von spitzen Staurohren durchbohrt wurde, hatte der Instandhaltungstechniker wieder mit ganz anderen Tücken zu kämpfen...

 
Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Auch die Marineflieger setzten die F-104 G als Zielschlepper ein.
Hier die 26+60 des MFG 1 in Deci 1975.
Dass das mal die letzte F-104 der Bundeswehr werden würde,
hätte seinerzeit wohl auch niemand erwartet. Steht der Vogel
eigentlich noch in Manching?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.890
Zustimmungen
11.208
Ort
Deep south
Moin,

die sollte noch in Manching stehen. Hier ein Bild von einem Familientag in Manching (leider mit der alten Kamera aufgenommen...).
Der Sitz noch aus 26+60-Zeiten hat übrigens ein gutes Plätzchen gefunden:wink:(von einem Museum erworben:TOP:)

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.890
Zustimmungen
11.208
Ort
Deep south
Hallo,

zum Thema "Cockpit/Instrumente" hier zwei Aufnahmen, die den Stand der Instrumentierung/Bedienteile eines Luftwaffen-F104G-Jagdbomber Mitte der 1980er zeigen.
Am linken Neben-I-Brett fehlt die Schutzfolie ("Jungfernhäutchen") über dem Außenlasten-Notabwurfknopf; bei der rechten Konsole ist das IFF-Bedienteil ausgebaut. Der freie Blick auf den Erdboden war nicht serienmäßig:TD:, in diesem Falle war die Hatch (Bodenluke) abgebaut, um am Steuerquadranten die Absteckstifte zum Messen der Seilspannung stecken zu können. Die Hatch war ein Überbleibsel aus den Zeiten des C-1(USAF)/C-2-Sitzes, der von unten ausgebaut und installiert wurde. Die Steuerpedale befinden sich in der Position für die kürzeste Beinlänge.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben