Douglas DC-9 Bilder

Diskutiere Douglas DC-9 Bilder im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; AW: Douglas DC-9 Bilder ...und die letzte Seite:
#
Schau mal hier: Douglas DC-9 Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
961
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

Übergabezeremonie der ersten MD-81 an PSA. PSA ersetzten recht zügig ihre Boeing 727-Flotte durch die MD-80. Die gesamte MD-80-Flotte (31 Stück) wurde ab 1988 Teil der USAir, Foto von McDonnell Douglas:



Die gesamte MD-80-Flotte auf einem Foto! Airtours International organisierte so einen Fototermin mit ihren fünf MD-83, mit denen diese Flugesellschaft ihren Flugbetrieb dann aufnahm:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.425
Ort
Bad Soden-Salmünster
AW: Douglas DC-9 Bilder

Neuner an die Macht! An die Airtours mit ihren merkwürdigen Kennzeichen erinnere ich mich auch noch gerne.

Eine kurze ex Bonanza Neuner, von 71-85 in der AY Flotte, von Northwest an das College in Thief River Falls MN gespendet (oder wurde er etwa geklaut??)



Und eine der Serie -21 abgeliefert Februar 1969. im Oktober 1990 auf OY-KIE umregistriert. Sieht hier schon etwas vergilbt aus, wohl wegen der kräftigen Mitternachtssonne...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
961
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

Hier ein einst häufig verwendetes Werbefoto von McDonnell Douglas/Alitalia mit einer MD-82. Alitalia wurden der größte Abnehmer fabrikneuer MD-80 außerhalb der USA.




SAS war der weltweit zweitgrößte Abnehmer fabrikneuer MD-80 außerhalb der USA und diese Aufnahme von SAS zeigt eine ihrer MD-87. SAS waren nach Iberia der zweitgrößte Abnehmer fabrikneuer MD-87:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
961
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

:)

Es ist erstaunlich, dass die kurze Baby-DC-9 noch Dienst tut und dabei für das Unternehmen ja irgendwie noch Geld einnehmen kann. Schließlich setzt man so eine alte Dame nicht als Zuschußgeschäft ein. Man beachte, dass die Gepäckfächer eine nachträgliche (nicht offiziell von Douglas gelieferte) Lösung sind, die Kabinenwände tatsächlich noch das Design ab Mitte der 1960er bis Mitte der 1970er ist!

Wahnsinn, diese DC-9 flog u.a. bei Finnair, British Midland und Midwest Express und verdiente für all diese Airline schön zuverlässig Geld:tongue:.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
961
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

Hier ein Foto aus dem Archiv der Swissair mit einer DC-9-32 und MD-81, um den Größenunterschied zu unterstreichen. Swissair musterten ihre letzte DC-9 im Herbst 1988 aus:




Und hier posieren (ebenfalls aus dem SR-Archiv) für Werbezwecke Mitarbeiter des fliegenden Personal vor dem Heck einer MD-81 der Swissair:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
961
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

Ebenfalls eine Aufnahme aus dem Swissair-Archiv, präsentieren sich hier gleich fünf Flugzeuge der Balair: Von vorne nach hinten stellten sich zwei DC-9 der Balair, eine MD-80 der Swissair, eine DC-8 sowie eine DC-10!



Für eine Außenwette (OK, eher im Hangar) einer Samstagabend-Show musste vor vielen Jahren eine MD-81 der Swissair herhalten, Foto ist aus dem Swissair-Archiv:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
961
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

Hier zeigt die MD-81 HB-IND die aktivierte Notrutsche in ihrem Heckbereich, Foto von Swissair:



Und hier eine Swissair-Aufnahme mit der Kabine einer MD-81. Man beachte u.a. noch das alte Design der Gepäckfächer! Das "EXTENDED SPACIAL CONCEPT INTERIOR" fand hier noch keine Verwendung.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.384
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: Douglas DC-9 Bilder

Grundsätzlich kann man auch mit sehr alten Flugzeugen noch gut Geld verdienen. Solange die Ersatzteile ordentlich verfügbar sind, ist der Nachteil alter Muster auf sehr kurzen Strecken gar nicht mal so groß. Bei einer Flugzeit von einer dreiviertel Stunde oder weniger ist der Spritverbrauch nicht die interessanteste Größe in der Kalkulation. Bei den auf Geschäftsleute ausgerichteten Routen kommt hinzu, dass sich die Nachfrage auf Morgen- und Abendstunden besteht, während der heimische Markt nicht nach dem örtlichen Äquivalent zum Mallorcashuttle zur Nutzung des Fluggeräts in der Zwischenzeit verlangt. Eine DC-9 kann man zwischen dem Flugpaar am Morgen und dem am Abend problemlos mal einige Stunden rumstehen lassen, ohne dass dich die Fixkosten des Flugzeugs auffressen.

In Afrika kommt dazu, dass bodengebundene Verkehrsträger bei weitem nicht so gut ausgebaut sind. Was ein deutscher Geschäftsmann in vier Stunden mit aggressivem Linksblinken auf der Autobahn bewältigt, kann dort nur per Flugzeug in annehmbarer Zeit zurückgelegt werden. Die Bahn ist ebenfalls weit weniger leistungsfähig.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Douglas DC-9 Bilder

Schöne Zusammenfassung!
Mich würden mal die Zuverlässigkeitswerte einer DC-9 vs. jenen eines "alten" (20J.) A320 interessieren.

Interessant bei der Swissair: "vertauschte" Anordnung der 2+3 Sitzgruppen. Kenne eigentlich nur die Version, dass die "3" in Flugrichtung rechts und die "2" in Flugrichtung links eingebaut sind.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
961
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

Mich würden mal die Zuverlässigkeitswerte einer DC-9 vs. jenen eines "alten" (20J.) A320 interessieren.
Oh, da gab es im Internet (habe gerade keine dieser Quellen zur Hand) interessante Fakten. Bei Northwest Airlines waren die DC-9 systemweit "zuverlässiger" als die A319/320, aber hier spielten sehr viele Faktoren eine Rolle und die Unterschiede sind für den Fluggast kaum spürbar. Gleiches galt Mitte der 1990er bei Delta, wo die MD-88 mit 99.8% die höchste Zuverlässigkeit aller Muster bot. Sollte die Boeing 757 99,5% geboten haben, merkt es ja kein Fluggast wirklich.

Interessant bei der Swissair: "vertauschte" Anordnung der 2+3 Sitzgruppen. Kenne eigentlich nur die Version, dass die "3" in Flugrichtung rechts und die "2" in Flugrichtung links eingebaut sind.
Swissair, Austrian, Iberia (MD-87), Alaska Airlines und Delta (MD-88) entschieden sich für diese Anordnung, damit die hinteren Bordküchen größer (tiefer, also über eine ganze Dreier-Reihe) ausfallen konnten. Ich gucke mal nach Fotos.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
961
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

Swissair, Austrian, Iberia (MD-87), Alaska Airlines und Delta (MD-88) entschieden sich für diese Anordnung, damit die hinteren Bordküchen größer (tiefer, also über eine ganze Dreier-Reihe) ausfallen konnten. Ich gucke mal nach Fotos.
Hier als grundsätzliche Orientierung ein alter Sitzplan für die MD-81/-82 der Austrian. Man beachte, dass der hintere Bordküchenbereich stark von der üblichen Auslegung abwich. Swissair und Austrian waren wohl die Initiatoren für diese sehr durchdachte Lösung:



Schaute man vom Gang in die Küche, so sah man die hintere Servicetür (Foto: Swissair-Archiv):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
961
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

Stand man zwischen den beiden hinteren Toiletten und schaute nach vorne, dann konnte man links die Wand der Bordküche erkennen (längliche Wand + Wand mit dem Prospekthalter). Rechts gab es zusätzlichen Stauraum für Catering etc.. Ein Vorteil war, dass der höhere Lärmpegel im hinteren Kabinenbereich durch die Galley-Einrichtungen "geschluckt" wurde/alle Fotos aus dem Archiv der Swissair:



Hier die vordere Bordküche einer MD-81 der Swissair

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
961
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

Und gegenüber der vorderen Bordküche war dann logischerweise der Eingangsbereich, hier mt einer teilweise geöffneten MD-81-Tür (in den USA würde man "cracked door" sagen). Diese Position war bei einigen Airlines zum Beispiel der Fall, wenn die bordeigene Treppe ausgefahren/eingefahren wurde, Foto: Swissair

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.425
Ort
Bad Soden-Salmünster
AW: Douglas DC-9 Bilder

Irgendwie erinnere ich mich dunkel, dass in den kurzen SR Neunern die Küche gleich hinter der Vordertür war, weil wir in DUS immer den Mädels halfen, die vollen Container nach Vorne und die leeren nach hinten zu stellen, bin mir aber nicht sicher. Und ein "Schoki" gab`s dann auch noch.

Im Anflug auf AMS 6/1982 zeigt sich hier die ehemalige YU-ANB, als PH-MBY von 10/81 bis 2/83 vermietet




Und ganz weiß kommt die Schwester PH-MBZ 9/88 daher. War von 9/88 an Transwede vermietet

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Douglas DC-9 Bilder

Douglas DC-9 Bilder - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8 Bilder

    Douglas DC-8 Bilder: Auf Anregung von Sjöflygplan eröffne ich ein diesem klassischen Vierstrahler gewidmetes und nicht an ein bestimmtes Aufnahmejahrzehnt gebundenes...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    md 8283 sitzplan

    ,

    Absturz spantax

    ,
    .ch page.php?id= 737
    , OY-KGD, DC 9 Bilder Flugzeug, spantax in nürnberg, dc 9 sitzplan, 71-0881, Lampedusa, https://www.flugzeugforum.de/threads/douglas-dc-9-bilder.78460/page-33
    Oben