JAAAAAAAAAAAAAAAAAAANeuner an die Macht!
Ja, die Registrierungen wirkten völlig aus der Luft gegriffen, ohne augenscheinliches System: G-COES, G-TTPT etc..An die Airtours mit ihren merkwürdigen Kennzeichen erinnere ich mich auch noch gerne.
48 Jahre auf dem Tacho und noch kein bisschen alt:
http://www.airliners.net/photo/East-...ca30c3bdc70782
Oh, da gab es im Internet (habe gerade keine dieser Quellen zur Hand) interessante Fakten. Bei Northwest Airlines waren die DC-9 systemweit "zuverlässiger" als die A319/320, aber hier spielten sehr viele Faktoren eine Rolle und die Unterschiede sind für den Fluggast kaum spürbar. Gleiches galt Mitte der 1990er bei Delta, wo die MD-88 mit 99.8% die höchste Zuverlässigkeit aller Muster bot. Sollte die Boeing 757 99,5% geboten haben, merkt es ja kein Fluggast wirklich.Mich würden mal die Zuverlässigkeitswerte einer DC-9 vs. jenen eines "alten" (20J.) A320 interessieren.
Swissair, Austrian, Iberia (MD-87), Alaska Airlines und Delta (MD-88) entschieden sich für diese Anordnung, damit die hinteren Bordküchen größer (tiefer, also über eine ganze Dreier-Reihe) ausfallen konnten. Ich gucke mal nach Fotos.Interessant bei der Swissair: "vertauschte" Anordnung der 2+3 Sitzgruppen. Kenne eigentlich nur die Version, dass die "3" in Flugrichtung rechts und die "2" in Flugrichtung links eingebaut sind.
Hier als grundsätzliche Orientierung ein alter Sitzplan für die MD-81/-82 der Austrian. Man beachte, dass der hintere Bordküchenbereich stark von der üblichen Auslegung abwich. Swissair und Austrian waren wohl die Initiatoren für diese sehr durchdachte Lösung:Swissair, Austrian, Iberia (MD-87), Alaska Airlines und Delta (MD-88) entschieden sich für diese Anordnung, damit die hinteren Bordküchen größer (tiefer, also über eine ganze Dreier-Reihe) ausfallen konnten. Ich gucke mal nach Fotos.