EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

Diskutiere EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Tolle Arbeit!!!:TD::TOP::TOP: Bin auf das fertige Modell schon gespannt!:TD: Gruß Severin
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Tolle Arbeit!!!:TD::TOP::TOP:

Bin auf das fertige Modell schon gespannt!:TD:

Gruß Severin
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Danke euch beiden - ich hoffe, der Baustopp ist demnächst beendet.

Kleine Frage nebenbei zur Fotografie:

Was hast du für ne Kamera und wie siehts mit der Einstellung aus? Einfach auf "Auto" gestellt oder Blende etc. manuell eingestellt?
Teils/teils. Kamera ist eine Panasonic Lumix FZ18. So ein Allrounder. Bei den Makros lasse ich sie auf Automatik und manchmal (wenn die Farben besonders wichtig sind), mache ich die Einstellungen manuell. Bei der Kamera kannst du beides sehr gut nutzen und ich bin sehr zufrieden.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Danke für die Info.

Wir sind gespannt auf deine Fortsetzung... :TD:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
So ich war vorhin bei der Post und der Baustopp dürfte hiermit beendet sein. Jetzt muss ich nur noch etwas Zeit finden und mir die nächsten Arbeitsschritte überlegen.
Wird meine Ätzteil-Premiere. :)
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...und die Premiere ist in meinen Augen gar nicht so schlecht gelaufen. Ich hab weder ´ne Biegehilfe, noch teures Extra-Werkzueg besorgt. Aus dem Rahmen hab ich die Teile mit einem Cutter entfernt und als Unterlage diente eine alte CD-Hülle. Zum Biegen hatte ich noch eine Zange ohne "Profil" und zum Platzieren wurden Pinzette und Zahnstocher verwendet.

Angefangen habe ich mit den Sitzbänken im Laderaum, weil diese mir am einfachsten erschienen. Diese haben neben den Ätzteilen auch ein paar Löcher in den Beinen und eine Querstrebe aus Poly-Stab erhalten.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hier habe ich sie schon mal lose platziert um zu sehen, wo ich noch Platz zur verfügung habe und ob die Details durch die Tür sichtbar sind. Die Gurte werden erst nach der Lackierung befestigt.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und hier die zweite Baustelle des Tages - die Sonar-Station. Alle Ätzteile die später grau getüncht werden sollen, wurden schon mal montiert. Nach Lackierung des ganzen "Schrankes" kommen dann die bedruckten Ätzteile an Ort und Stelle. Die Rückseite dieser Sonarstation scheint weitestgehend ein Fantasieprodukt zu sein aber die Wirkung stimmt zumindest, was mich von größeren umbaumaßnahmen absehen lässt.
Das war´s erst mal für den heutigen Tag und nachdem alles ziemlich reibeungslos verlaufen ist, freue ich mich auf die nächsten Bauschritte. :)
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und weiter ging´s!

In den letzten 2 Tage habe ich gleich mehrere Baustellen parallel bearbeiten können. Angefangen habe ich mit dem vorderen Fahrwerk, weil da auch die ersten etwas kniffligeren Faltarbeiten auf mich gewartet haben also Augen zu und durch.
Verzurrösen, Bremsleitung, das halbe Scherengelenk (wie heißt das richtig?) hinten am Fahrwerksbein und eben die Scheinwerfergehäuse galt es zu falten und richtig zu platzieren. Die Auswurfmarke habe ich vorhin erst auf den Bildern entdeckt und die wird dann auch noch kaschiert.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe neben der Arbeit bei diesem Modell auch eine weitere Premiere in meinem Modellbau-Dasein feiern dürfen. Die Arbeit mit Original "basso-Alu"! :TD:
Weil die Seitenwand zu tief im Rumpf liegt, wurde diese mit Alustreifen hinterfüttert.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die Aussenseite wurde auch noch mit Ätzteilen versehen. Da sich darunter auch Gitter befanden, wurde das darunter liegende Plastik entfernt um eine bessere Tiefenwirkung zu bekommen.
Erst wurden mit dem 0,3 mm-Bohrer Löcher gebohrt und dann der Rest mit dem Cutter "ausgehöhlt".
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hier sind ein paar der Gitter und Stufen schon an Ort und Stelle. Ich muss sagen, dass mich die Passgenauigkeit zwischen der vorderen und hinteren Rumpfhälfte nicht wirklich überzeugt hat. Die Seitenwand wurde noch nicht verklebt, sondern nur aufgelegt. Der Übergang ist aber jetzt schön auf einer Höhe.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Letzte Baustelle war die Sonar-Konsole. Zu erst habe ich sie mit dem angemischten Farbton (75% 76 und 25% 57 von Revell) bemalt...
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...und mit den bedruckten Ätzteilen versehen. Man wird sie später leider kaum sehen können aber ich weiß ja, dass sie da ist. Vor dem Einbau kriegt sie noch ein leichtes Washing.

Das war´s für heute. :)
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Aaaaaaaaaiiiiiin hab ich noch! Hatte die Sitze hinten schon gestern fast fertig bekommen. Ich denke, ich sollte die Seiten noch etwas trockenmalen, damit die Details besser rauskommen. Welche Farbe würdet ihr empfehlen? Eher Grau oder eher Alu?
:confused:
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Hallo ice225

Eher grau. Und nicht zuviel...weniger ist oft mehr.
Die Merlin ist ja noch nicht so alt.

Toller Baubericht. Weiter so!
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo ice225

Eher grau. Und nicht zuviel...weniger ist oft mehr.
Die Merlin ist ja noch nicht so alt.

Toller Baubericht. Weiter so!
Danke dir - ich will die Sitzbänke ja nicht einschmuddeln, sondern nur diese Lochstruktur ein bisschen mehr hervorbringen. :TOP:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hab wieder ein bisschen was geschafft! zunächst war das Cockpit dran. Pedale und die großen Fotoätzteile wanderten fast von selbst an die richtige Position aber der kleine rote Hebel auf der Mittelkonsole war ein widerspänstiges kleines Scheisserchen. Hab bestimmt 5 Minuten die Luft angehalten bis der an der richtigen Stelle im richtigen Winkel festgeklebt war.
:D
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und hier mein Highlight des Tages. Hab jetzt schon ein paar Tage rumüberlegt, wie ich diese fluffigen Sitzauflagen aus Schafsfell nachbilden kann, in die britische Piloten offenbar gern ihren Poppes betten. Neben Pappe, Knete, Masking-Tape und diversen anderen "Zutaten" ist heute plötzlich der Groschen gefallen, als ich an der Abstellkammer vorbei gegangen bin.
Ich hab einfach ein uraltes Autoleder geschnappt, ein kleines Stück ausgeschnitten, auf den Sitz geklebt und dann mit Revell 5 gestrichen - fertig ist die Sitzauflage.
:HOT:
Auf dem Foto kommt das irgendwie nicht so schön rüber aber da bin ich echt mal etwas stolz drauf. :)
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und dann hieß es Stellprobe!
Ich wollte einfach mal einen Eindruck davon bekommen, wie weit ich bin und was noch alles zu tun ist. Ausserdem konnte ich so schon mal sehen, was man durch Türen und Fenster später mal sehen kann. Leider nicht so viel aber doch genug um den Aufwand zu rechtfertigen.
Wie man sieht gibt es in Cockpit und Kabine noch einiges zu tun.
 
Anhang anzeigen
Thema:

EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

    Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
  • EH-101 Merlin

    EH-101 Merlin: Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass...
  • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

    EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

      Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
    • EH-101 Merlin

      EH-101 Merlin: Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass...
    • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

      EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex

    Sucheingaben

    italeri eh 101 cormorant ätzteile

    ,

    scheinwerfer Positionen am Hubschrauber Merlin

    ,

    Notausstiegslichter Flugzeug

    Oben