Eigenes flightradar erstellen

Diskutiere Eigenes flightradar erstellen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo ich wollte mir einen DVB-T stick holen für ein flightradar nun weis ich nicht genau ob ich noch was anderes brauche um.mir ein flightradar...

Karlo2508

Flugschüler
Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo ich wollte mir einen DVB-T stick holen für ein flightradar nun weis ich nicht genau ob ich noch was anderes brauche um.mir ein flightradar zu machen hab einen leptop und einen PC da brauch ich noch was anderes oder reicht das schon?
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Dazu dann noch die Software (dump1090/ dump1090-mutability) und eine Antenne (Ich nutze eine solche 10 €uro Version). Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Pro Stick von Flightaware gemacht.

Im Ergebnis mit der Antenne auf dem Dach, sieht das dann so aus

 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Ich kann den Pro Stick von Flightaware ebenfalls empfehlen, läuft bei mir mit einem Raspberry Pi statt Laptop.
 

Karlo2508

Flugschüler
Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Kann man das auch ohne einer Antenne nutzen?

Also DVB-T stick mit Programm ohen rapsperry PI und ohne Antenne? Muss keine große reichtweite haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Nein ohne Antenne wird das nicht gehen. Wie man den dump1090 (das die Daten vom Empfänger aufbereitet und darstellt) auf einem Laptop laufen lässt, weiß ich leider auch nicht.
 

Karlo2508

Flugschüler
Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ich habe diese Antenne hier im internet bei amazon für 6euro 40cent gefunden das sollte ja mit jeder Antenne gehen und wie schließlich ich die dan an?
 

n/a

Guest
Ganz ehrlich: Du musst dich schon ein wenig mit der Materie auseinandersetzen. Schau, welcher Anschluss am DVB-T-Stick ist und ob das zum Anschluss an der Antenne passt. Wenn nicht, funktioniert das wohl nicht. Hier findest du z. B. eine Anleitung für FlightAware für einen Raspberry Pi, woraus du ablesen kannst, was du brauchen könntest.

Und zu den anderen Fragen gibt es genügend Beiträge im Internet, einfach mal nach
  • dump1090
  • Flightradar24
  • Flightaware
  • ADS-B
etc. googlen.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Dump1090 gibt es auch für Windows. Kannst du also auch auf dem Laptop laufen lassen. Ganz ohne Zusatzprogramme sieht das Ergebnis dann in etwa so aus
Mit der oben verlinkten Antenne.
Wichtig ist, wenn man den Flightstick benutzt, das die Antenne einen SMA Anschluss besitzt. Es gibt auch andere, zum Beispiel MCX.


Es gibt aber auch andere Möglichkeiten die Daten anzuzeigen.
Im ersten Beispiel habe ich Planeplotter genutzt (kostet um die 20€)
Hier oberhalb ist quasi "out of the Box", ohne Zusatzprogramm.
Und so sieht es mittels Virtual Radar Server, kurz VRS, aus (Freeware). Die Daten sind immer die gleichen (kommen von Dump1090) werden nur anders angezeigt
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Karlo2508

Flugschüler
Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Könstest du mir den link zu deinen flystick geben

Wen du einen nutztst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karlo2508

Flugschüler
Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Also ich möchte die 20€ grenze nicht Überschreiten
Dan nutzen ich dan doch lieber den normalen DVB-T stick
Cool im.Internet gibts einen dvb-t stick für 16€ mit passender Antennen einscheinen dazu bzw ist eine mit auf dem bild
Eure Meinung zu diesem Artikel www real de/product/307825034/ habe die Punkte raus gemacht damit ich den link senden kann
ultron DVB-T Stick
Also ich brauche:
PC
DVB-T Stick
Antenne
Pogramm
Antenne und DVB-T stick hol ich mir hier ultron DVB-T Stick
Betriebssystem auf meinen Neben PC(Den ich als Server nutze) Win7

Hab bei amozon einen flightaware stick für nur 17euro gefunden den hol ich mir und dan nach die empfohlene Antenne von Flieger 28 und dan kans losgehen ;)

Ich wollte mir nochmal von euch bevor ich mir das kaufe die bestätigung einholen das das der richtige ist https://www.amazon.com/FlightAware-Pro-Stick-ADS-B-Receiver/dp/B01D1ZAP3C

hallo leute ich wolte wir heute einen flysick mit antenne zu legen (flystick hole ich mir hier https://www.amazon.com/FlightAware-Pro-Stick-ADS-B-Receiver/dp/B01D1ZAP3C?tag=flugzeugforum.de-21) nun wurde muir gesagt das ich einen antenne mit sma anschluss brauche die solte aber nicht mahr als 10 euro kosten könt ihr mir da welche empfehlen die man gleich an den flightaware stick ohne https://www.amazon.com/ADS-B-1090MHz-Band-pass-SMA-Filter/dp/B010GBQXK8/ref=pd_bxgy_23_img_2/135-6157196-7727519?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B010GBQXK8&pd_rd_r=FA5SC89Q3KK60EAV8KAX&pd_rd_w=hasBa&pd_rd_wg=pzr34&psc=1&refRID=FA5SC89Q3KK60EAV8KAX anschliesen kann also antenne mit flystick verbinden auf rechner instalieren und losgehts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Um unabhängig vom PC (bzw. Laptop) möglichst preiswert ADS-B-Empfang betreiben zu können (PC/Laptop dient nur zur Darstellung), benötigt man nur
  • einen Raspberry Pi (den Raspberry Pi Zero W gibt es auch schon für ca. 10 €)
  • einen geeigneten DVB-T Stick (RTL2832U R820T) <gibt es z.B. bei ebay für ca. 10 € >
  • eine geeignete Antenne
  • Software (z.B. dump1090)
Die mit dem DVB-T-Stick mitgelieferte Antenne ist natürlich nicht für den ADS-B-Empfang auf 1090 MHz optimiert, die muss man also entsprechend kürzen; alles dazu und Weiteres zu preiswerten Selbstbauantennen z.B. hier ==> Three Easy DIY Antennas for Beginners
Um auch sogenannte ==> MLAT-Ziele empfangen zu können, kann man sich bspw. bei ==> piaware kostenfrei registrieren.

In o.a. FA-Forum oder im FR24-Forum oder anderswo gibt es jede Menge Tips und Hinweise, einfach mal suchen.
So hat wohl fast jeder mal angefangen ... :rolleyes1: ... alles kein "Hexenwerk " ....
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Bei gutem Wetter (Sonne) betreibe ich meinen RasPi ZeroW mobil mit einer
Das macht neugierig.
Ich habe noch eine Antenne hier rumliegen und eine Powerbank (26800mAh /99,16Wh)
Das heißt ich kann den Pi dann mitnehmen und mit dem Smartphone ein WLAN erstellen in das der Pi dann seine Daten schickt und die dann auf dem Handy anzeigen?

Das wäre ja mal günstig.
Gruß
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ach ja, und was spricht gegen den Dauerhaften Einsatz des Zero als Flightradar? Oder ist er "zu schwach". Habe irgendwo gelesen das die CPU Auslastung mit MLAT wohl hoch geht?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Das macht neugierig.
Ich habe noch eine Antenne hier rumliegen und eine Powerbank (26800mAh /99,16Wh)
Das heißt ich kann den Pi dann mitnehmen und mit dem Smartphone ein WLAN erstellen in das der Pi dann seine Daten schickt und die dann auf dem Handy anzeigen?

Das wäre ja mal günstig.
Gruß
Theoretisch (und auch praktisch) sollte es funktionieren. Natürlich müssen dann in der config.js die Koordinaten als Bezug entsprechend geändert werden.
Probiere es doch mal aus ...

Ach ja, und was spricht gegen den Dauerhaften Einsatz des Zero als Flightradar? Oder ist er "zu schwach". Habe irgendwo gelesen das die CPU Auslastung mit MLAT wohl hoch geht?
Nein, zu schwach ist er nicht. Mein Pi Zero läuft in (m)einem lokalen Netzwerk, i.d.R. nur an anderer Position im Haus, Antenne innen auf der Fensterbank, Stromversorgung dann via Netzteil.

Die CPU-Auslastung des Pi Zero ist bei Nutzung von MLAT wohl stark zielabhängig
==> Flight Aware Raspberry Pi Zero W
Das sollte in Nord-DEU aber kein Problem darstellen, eher wenn man in der Nähe eines stark frequentierten Luftraumes wie z.B. Großraum München seinen Pi Zero betreibt, siehe dazu auch die Feststellung v om User 'TomMuc' hier
==> Pi Zero W - an amazing machine for just 12$ ...

Die CPU-Auslastung kann man z.B. mit ==> htop beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karlchen

Kunstflieger
Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
29
Zustimmungen
3
Theoretisch (und auch praktisch) sollte es funktionieren. Natürlich müssen dann in der config.js die Koordinaten als Bezug entsprechend geändert werden.
Probiere es doch mal aus ...


Nein, zu schwach ist er nicht. Mein Pi Zero läuft in (m)einem lokalen Netzwerk, i.d.R. nur an anderer Position im Haus, Antenne innen auf der Fensterbank, Stromversorgung dann via Netzteil.

Die CPU-Auslastung des Pi Zero ist bei Nutzung von MLAT wohl stark zielabhängig
==> Flight Aware Raspberry Pi Zero W
Das sollte in Nord-DEU aber kein Problem darstellen, eher wenn man in der Nähe eines stark frequentierten Luftraumes wie z.B. Großraum München seinen Pi Zero betreibt, siehe dazu auch die Feststellung v om User 'TomMuc' hier
==> Pi Zero W - an amazing machine for just 12$ ...

Die CPU-Auslastung kann man z.B. mit ==> htop beobachten.[/QU
 

Karlchen

Kunstflieger
Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
29
Zustimmungen
3
Was sind die Vorteile gegenüber flightradar24.com bzw. adsb-Exchange wenn man sich ein "eigenes" flightradar erstellt?
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Je nachdem. Zum einen sieht man, was bei einem selbst vorbeizischt, zum anderen sieht man Flugbewegungen, die bei FR24 rausgefiltert werden, wenn man sein eigenes "Radar" mit Flightaware oder einem komplett privaten Netzwerk verknüpft.
 
Thema:

Eigenes flightradar erstellen

Eigenes flightradar erstellen - Ähnliche Themen

  • Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!

    Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!: Hi ihr Lieben! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da ist es: Mein erstes eigenes Buch ist heute im GeraMond Verlag erschienen - "101...
  • Iran will jetzt bis 2020 auch ein eigenes Verkehrsflugzeug in Dienst stellen !?

    Iran will jetzt bis 2020 auch ein eigenes Verkehrsflugzeug in Dienst stellen !?: Mal wieder etwas aus der Rubrik "Iran als führende Industrienation und Land der Hochtechnologie" ... nach einem extrem fortschrittlichen...
  • First Officer entführt eigenes Flugzeug

    First Officer entführt eigenes Flugzeug: Der First Officer einer Boeing 767 der Ethiopian Airlines hat seine eigene Maschine auf dem Flug von Addis Abeba nach Rom entführt, um in Genf zu...
  • Warum kein eigenes Forum dafür?

    Warum kein eigenes Forum dafür?: Immer mal wieder werden Unfallberichte hier hin verschoben. Nur sind sie dann zunächst unter "Luftfahrzeuge allgemein" sozusagen versteckt. Erst...
  • Weißrussland baut eigenes Raumschiff

    Weißrussland baut eigenes Raumschiff: Nach dem Bau (und bislang missglückten Start) eigener Satelliten will man in Weißrussland nun auch ein Raumschiff bauen und zwar gleich mal das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eigenes-flightradar-erstellen.89542/

    ,

    dump1090 Daten an eigenen server senden

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eigenes-flightradar-erstellen.89542/page-2

    ,
    Sat 1090 mhz antennenkabel fensterdurchführung
    , daten von 2 virtual radar server, Daten dump1090 senden an Virtual Radar server, fligtradar funktioniert nicht mehr, virtual radar server auf eigene webseite, adsb flugdaten an eigenen Server senden, flightradar raspberry pi auf server senden, benutzer anlegen Virtual Radar server, Flightradar Programm ueber antenne, radarbox einbinden, raspberry pi dvbt flugfunk, raspberry dump 1090 daten zum server senden, fr24 rasberry hinweise, Flightradar Antenne bauen, flightradar24 antenne einrichten, virtual radar server in website einbinden, dump1090 daten zum server senden, vietuell radar auf eigene Webseite, antennenverstärker flugradar raspberry pi, Resberry pi kaufen flightradar, raspberry fr24 antenne, ads-b antenne eigenbau
    Oben