Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum

Diskutiere Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Heute mal im Luftfahrtmuseum Wernigerode fotografiert: schwarze Rückseite der Propellerblätter, aber Propeller steht nicht waagerecht.
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Heute mal im Luftfahrtmuseum Wernigerode fotografiert: schwarze Rückseite der Propellerblätter, aber Propeller steht nicht waagerecht.
Es ist auch eine Z37A, keine Z-37, Werknummer 19-20. der Cmelak Schriftzug ist auch falsch.Die schwarzen Rückseiten des Prop were ich korrigieren.
Diese Version hat auch keine Lamellen mehr zur Zyl.-Kühlung, werde ich wohl als decal darstellen oder weiß jemand ob es den M-462 als 1:72 resin gibt?
Der Mechaniker im Museum , Herr Jungtorius, gibt an, selber Z geflogen zusein. ist das so?
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Frage: steht in der Betriebsordnung etwa süber die Kennzeichnung- Schriftart und vor allem, welche Farben verwendet werden dürfen?? Das wäre mir sehr wichtig weil ich dazu bisher nur vages gehört habe.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
habe ich Deinen Schwarm auf der KP-Seite von FB gesehen?

"Hochachtungsvoll" :TOP: Uwe
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Diese Version hat auch keine Lamellen mehr zur Zyl.-Kühlung, werde ich wohl als decal darstellen oder weiß jemand ob es den M-462 als 1:72 resin gibt?
Einen M-462 RF als Resin Modell habe ich auch nicht gefunden, Da das Triebwerk ja der M-14 (AI-14) Reihe entspricht, sollte es doch auch ein Modellchen davon geben. Sämtliche Jak`s von A-Model Fehlanzeige, alle mit Jalousie, aber was flog noch mit diesem TW, die AN-14! Dort sind rudimentäre Sternmotore im Bausatz von Plasticart vorhanden, die durchaus als Grundlage für Verfeinerungen dienen können. Ob EDUARD ein offenes TW realisiert sei mal dahingestellt. Meines Wissens hat nur die INTERFLUG wegen Störanfälligkeit auf die Jalousie verzichtet.
Gruß JuG
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
985 mm +/- 3 mm laut Technisches Handbuch für das Flugzeug Z-37.

Krümelkackmodus aus! JuG
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Aber ist das überhaupt ein M-462 RF? Ich vermisse den Abtrieb für die Landwirtschaftsausrüstung.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Aber ist das überhaupt ein M-462 RF? Ich vermisse den Abtrieb für die Landwirtschaftsausrüstung.
Der fehlt in Laatzen auch. wie sah der aus? ich sehe dort keine abgehende Welle. Auch der Prop in Laatzen - Bilder folgen- ist an den Spitzen abgerundet, Hersteller aber Cssr..., gab es auch verschiedene Props??
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Hier ist der Abtrieb zu sehen, das Gehäuse war gelb lackiert. Luftschrauben mit abgerundeten Blattspitzen sind mir nicht bekannt.
Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Luftfahrt Museum Laatzen . Die Frage wäre wie dieser prop an das z-37 Triebwerk kam . Das Triebwerk sieht aus wie ein Demonstrationsmodell, vielleicht stammt es aus mockau?
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
So sieht das Modell aus. Der Außendurchmesser ist 9,8mm, so das er auch unter die Haube des Modell passt. Das kann ich aber auch noch ändern, so das der Motor den richtigen maßstabsgerechten Durchmesser hat. Der Preis bei Shapeways wird so bei 6,5- 7 Euro liegen.
Nach #110 wäre das etwa 1:100.
Im Bausatz selber hat (die recht dicke Haube, kann also noch was weggeschliffen werden) etwa 13,2mm Innendurchmesser. Das würde auch in etwa 1/72 entsprechen.
Lässt sich der Motor noch skalieren ?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Nach #110 wäre das etwa 1:100.
Im Bausatz selber hat (die recht dicke Haube, kann also noch was weggeschliffen werden) etwa 13,2mm Innendurchmesser. Das würde auch in etwa 1/72 entsprechen.
Lässt sich der Motor noch skalieren ?
Kein Problem.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Dann würde es auch noch SInn machen die ABdeckscheibe zu modellieren und dazu zu liefern. die Ventilstößel kommen noch dran oder?
 
Thema:

Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum

Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Peter Kühne "eine Hummel für die Landwirtschaft"

    Peter Kühne "eine Hummel für die Landwirtschaft": Hallo, Passend zum Erscheinen des MACO 1:48 Z-37/Z-37A Cmelak Kits ist von Peter Kühne aus Leipzig eine begleitende 30seitige Broschüre...
  • Eine Hummel für die Landwirtschaft

    Eine Hummel für die Landwirtschaft: Eine Hummel für die Landwirtschaft Broschürenreihe zur deutschen Geschichte Heft Nr.64 von Peter Kühne, Verlagshaus M&M , DIN A5, 30 Seiten, 46...
  • Z-37 A Cmelak – Eine „Hummel in Karton“ DM-SVT

    Z-37 A Cmelak – Eine „Hummel in Karton“ DM-SVT: So nun noch ein Roll-out. Also zum Modell brauch ich nichts mehr zu sagen, dass ist ja im Baubericht geschehen. Wenn man das Modell ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben