Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier etwas was interessieren, kann ein Projekt fur Datenaustausch, erstmal haben ein F-22 und 5 F-35 Daten ausgetauscht mit einander und andere...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Hier etwas was interessieren, kann ein Projekt fur Datenaustausch, erstmal haben ein F-22 und 5 F-35 Daten ausgetauscht mit einander und andere Platformen, das lief uber ein U-2S. Projekt Hydra.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Die F-35 wird jetzt ernsthaft unter Druck gesetzt, ihre Betriebskosten in den nächsten Jahren deutlich zu senken. Auch ist der bislang schützende Schild der Alternativlosigkeit sehr im Wanken. Man spricht schon von einem MR-X Programm, was der F-35 perspektivisch konkurrieren könnte. Sicherlich viel Theater dabei für den neuen Haushalt, interessant allemal.

 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Naja, es war eh falsch die ganze Flotte allein auf F-35 aufbauen zu wollen, also auf ein einziges Pferd zu setzen, für eine komplexe Entwicklungsaufgabe daraus gleich drei Muster zu machen, mit einer erst jungen aber höchst komplexen Technologie. Bin gespannt, ob man es tatsächlich schafft gegen die Lockheed-Lobby zu arbeiten und die F-35 Zahlen zu kürzen, um dafür MR-X zu beschaffen.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.352
Ort
Ostküste
Irgendwo auf Twitter, ich find's derzeit nicht wieder, habe ich ein Foto gesehen. Plattfuss Hauptfahrwerk backbord, ist vll. ziemlich hart runtergekommen. Kraftstoffmangel? Weiß nicht recht...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
"Das heimtückischste potenzielle Ergebnis der GAO-Erkenntnisse ist, dass anhaltende Probleme bei der Softwarebereitstellung die Integration wichtiger Subsysteme wie Radarverbesserungen verzögern könnten, um mit den wachsenden Bedrohungen durch Gegner Schritt zu halten. (Die aktuelle Frist 2027 für die Fertigstellung von Block 4 stellt bereits eine dreijährige Verzögerung gegenüber der Frist von 2024 dar, die das DoD in seiner Ausgangsbasis für 2018 festgelegt hat.)
„Die größte potenzielle Herausforderung besteht darin, dass diese Modernisierungselemente nicht so schnell wie erhofft bei den Kämpfern ankommen“, sagte ein Experte."
Eigentlich nichts neues, weil es ein zentrales Problem aller Hersteller weltweit ist. Die Software-Entwicklung hält nicht mit der Hardware-Entwicklung schritt. Immerhin bei einer führenden Nation mit entsprechenden Ressourcen. Die damit verbundenen Probleme lassen sich leider nicht mit mehr Einsatz von Geld und Personal lösen. Bei der Rafale und dem Eurofighter ist das ähnlich, auch wenn da eher die Möglichkeit besteht, dies der späten Freigabe der Gelder durch die Politik an zu lasten. In Wirklichkeit ist das meist den Problemen der Hersteller geschuldet, die versprochenen Fähigkeiten zeitgerecht zu realisieren. Das erklärt auch den Langmut der Politik. Die Avionik und vor allem die dafür beschaffte Software finden sich künftig in den Lfz der 6. Generation und macht sie bezahlbar.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Ja, sind Sprengschnüre. Alle F-35 sind mit den Sprengschnüren für den Ausstieg per Schleudersitz ausgestattet.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Ich beschränke den Link mal auf seine Kernaussage.
„Die Art des allgegenwärtigen und nahtlosen Informationsaustauschs (zwischen) Flugzeugen der fünften Generation wie der F-22 und F-35 … könnte irgendwann ein neues Paradigma für die Führung und Kontrolle von Streitkräften darstellen“, sagte mir der ältere Deptula. „Dieses neue Paradigma sieht eine Weiterentwicklung des (Luftwaffen-)Befehls- und Kontrollprinzips von ‚zentralisierter Kontrolle – dezentrale Ausführung‘ hin zu ‚zentraler Führung – verteilte Kontrolle – dezentrale Ausführung‘.“
[Gegenwärtig bin ich "die Einschränkung ... bei diesem Flugzeug", sagte der vierte Diskussionsteilnehmer, F-22-Pilot, Maj. David Deptula (Sohn von Generalleutnant Deptula). David Deptula - Wikipedia]
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln

Änderungen, die Pratt & Whitney an seinem F135-Triebwerk vorschlägt, können Schub und Effizienz verbessern und wären weitaus kostengünstiger, als dem F-35-Jäger ein neues Triebwerk zu geben, das im Rahmen des Adaptive Engine Transition Program entwickelt wurde, sagte der Triebwerkshersteller.
...
Ohne solche Verbesserungen müssen die Dienste die Triebwerke heißer betreiben, um die Fähigkeiten von Block 4 nutzen zu können, und obwohl sie damit umgehen können, „das bedeutet, dass die Triebwerke häufiger gewartet werden“, was die Erhaltungskosten erhöht.
...
Das JPO hält zweimal im Jahr ein Treffen von F-35-Partnern, Betreibern und anderen Interessengruppen ab, um zukünftige Pläne zu erörtern, und der Antrieb wird wahrscheinlich auf der Tagesordnung für das nächste Treffen stehen.
Latka äußerte sich nicht zur Eignung von Pratt & Whitneys XA101 für die F-35, außer dass das Triebwerk „immer als Triebwerk der sechsten Generation“ für Jäger der sechsten Generation gedacht war. Die F-35 ist ein Jagdflugzeug der fünften Generation. Ein Beamter von Pratt & Whitney sagte, man habe in diesem Frühjahr mit dem Testen des XA101 begonnen; GE sagte, es habe im Dezember 2020 mit dem Testen seines XA100 begonnen .

„Mit brandneuen Technologien ist ein erhebliches Risiko verbunden, und das würde eine enorme Menge an Validierung erfordern“, sagte Latka. "Wir sagen, dass die AETP nicht die richtige Passform für die F-35 ist."

Immerhin sorgen solche Überlegungen zu Alternativen dafür, das Pratt & Whitney sein F135-Triebwerk ständig optimieren muss. Jeder Nutzer kann dann entscheiden, welche der jeweiligen Verbesserungen für ihn die wichtigste ist. Nur die Nutzer F-35B streben nach mehr installiertem Schub.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.298
Zustimmungen
4.035
Ort
Laage
Die F-35 macht ein Rennen nach dem anderen. Und das obwohl die Amis per Datalink jederzeit die Maschinen stilllegen können.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Die können ihren "Verbündeten" auf so viele Arten den Hahn abdrehen dass es darauf auch nicht mehr ankommt.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.677
Ort
Siegen
Die F-35 macht ein Rennen nach dem anderen. Und das obwohl die Amis per Datalink jederzeit die Maschinen stilllegen können.
Welches Szenario in Finnland schwebt Dir denn vor, wo sie das tun würden? Rechnest du mit einem Krieg zwischen Finnland und den USA?
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
192
Ort
Münsterland
Die F-35 macht ein Rennen nach dem anderen
Was eigentlich nicht wirklich verwunderlich ist. Bestelle ich heute ein solches System hab ich ggf zum Ende des Jahrzehnts relevante Kapazitäten zur Verfügung.
Macht es 2030 tatsächlich noch Sinn mit EF/Rafael durchzustarten? Zumal sowohl F als auch D ab den 40gern schon mit einem Nachfolger liebäugeln.
Der F-35 würde ich dahingehend einfach mehr Zukunftspotenzial attestieren.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Was eigentlich nicht wirklich verwunderlich ist. Bestelle ich heute ein solches System hab ich ggf zum Ende des Jahrzehnts relevante Kapazitäten zur Verfügung.
Macht es 2030 tatsächlich noch Sinn mit EF/Rafael durchzustarten? Zumal sowohl F als auch D ab den 40gern schon mit einem Nachfolger liebäugeln.
Der F-35 würde ich dahingehend einfach mehr Zukunftspotenzial attestieren.
Nach der aktuellen Auftragslage dürfte auch die Rafale noch ca. bis 2030 produziert werden. Auch sie ist aktuell ein Verkaufsschlager.
EF und Rafale werden aber mit der Einführung von FCAS und Tempest nicht sofort "nutzlos" sein. Das Hauptverkaufsargument der F-35 ist Stealth. Ein Stealthflieger ist für jede Luftwaffe "sexy". Allerdings sind die Stealthfähigkeiten nur wirklich relevant, wenn ohne Außenlasten geflogen wird. Gleichzeitig ist die F-35 tendenziell mehr Jagdbomber und ein F-16 Ersatz als ein vollkommener Multirole-Fighter wie EF und Rafale.
Was außerdem vergessen wird: Auch Rafale (und EF?) haben Lackierungen, welche die Radarsignatur verringern. Das ist natürlich kein richtiges Stealth, aber dennoch erwähnenswert.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Ist Stealth wirklich das Hauptargument oder nicht viel mehr die Netzwerkfähigkeit? Gerade kleinere Flotten würden davon ja profitieren, als Teil eines größeren Komplexes zu sein. Dazu kommen noch die (vorraussichtlichen) geringeren Kosten auf die Lebensdauer bezogen. Ich denke, die F-35 ist / kann mehr als nur Stealth.
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben