Talon4Henk
Astronaut
Oder in Poznan, nachdem es geregnet hat.Auf vereister Piste will man vielleicht nicht auf Radbremsen angewiesen sein?
Oder in Poznan, nachdem es geregnet hat.Auf vereister Piste will man vielleicht nicht auf Radbremsen angewiesen sein?
https://youtu.be/J-Sr4xqZKkw
[...]This week, U.S. Air Force Lieutenant Colonel Tucker “Cinco” Hamilton, former F-35 test pilot, joins us to explore this aircraft’s developmental legacy and present lethality. Are parts of it really made in 48 of the 50 American states? Did it really lose to an F-16 in dogfighting tests? We cover these topics, and many more, with Cinco and previous guest Dave “Chip” Berke who returns to help out as co-host. [...]
Kann mal jemand wer die wichtigsten Aussagen kurz zusammenfassen?Wer der englischen Sprache mächtig ist, dem empfehle ich die aktuelle Folge über die F-35 von dem Fighter Pilot Podcast.
Der USAF Oberstleutnant und Testpilot Tucker “Cinco” Hamilton gehört zu den wenigen (Test-)Piloten, die alle drei Versionen der F-35 geflogen sind. Nur Testflüge, er hat bisher keinen Einsatzflug mit der F-35 geflogen. Der Co-Host und ehemaliger Oberstleutnant (USMC) Dave “Chip” Berke ist ein ehemaliger USMC-Pilot, der während seiner Dienstzeit die F/A-18, die F-16 und die F-22 als Austauschpilot bei der USAF und zuletzt dann die ersten F-35B bei der USMC geflogen hat. Dave hat auch als Fliegerleitoffizier am Boden in Irak im Jahr 2006 gedient. Dabei erstand die Zusammenarbeit mit dem bekannten US Navy Seal Jocko Willink, mit dem er zusammen Führungskräfte in Unternehmen berät.
Code:https://youtu.be/J-Sr4xqZKkw
...ist und bleibt aber ein Einsitzer und eimotorig, und das kommt für uns nicht in Frage.....Die USA wollen ihre F-35 fit machen für zukünftige Einsätze im Rahmen SEAD/DEAD (Suppression/Destruction of Enemy Air Defenses)
Lockheed to Retrofit F-35s for Suppression/Destruction of Enemy Air Defenses Role | Air & Space Forces Magazine
Lockheed Martin won a $26.7M contract to develop a structural mod for the F-35 to enhance its Suppression/Destruction of Enemy Air Defenses capability.www.airforcemag.com
Hätte sich die oberste Bundeswehrführung für die F-35 entschieden, so hätte man mehrere "Fliegen mit einer Klappe schlagen können" (sprich Einsatzrollen);
incl. NTH und SEAD (als Ersatz des ECR-Tornados) ... "hätte, hätte, Fahrradkette" ... ...
Tolles Argument ... aber trotzdem falsch! Die Luftwaffe hätte am liebsten die F-35 als Tornado-Nachfolger gehabt, aber vdL und ihre Beraterkohorten wollten unbedingt EF kaufen, weshalb die F-35 als technisch beste Lösung mit fadenscheinigen Argumenten früh von der Liste gestrichen wurde....ist und bleibt aber ein Einsitzer und eimotorig, und das kommt für uns nicht in Frage.....
Gruß Klaus
Zweimotorigkeit ist keine fadenscheinige Forderung. Zweimotorig ist ein Sicherheitsgedanke der eben im Lastenheft ganz oben stand. Das die USA und die anderen Partnernationen aus Kostengründen ein einmotoriges Kampfflugzeug entwickelt haben, macht den Gedanken nicht falsch.weshalb die F-35 als technisch beste Lösung mit fadenscheinigen Argumenten früh von der Liste gestrichen wurde.
Ist das eigentlich wirklich noch so? Den Zwang zur Zweimotorigkeit hat man sich in DEU aus guten Gründen nach dem Starfighter Trauma selbst auferlegt. Aber ist das heute wirklich noch ein zwingendes Kriterium? Die Zuverlässigkeit eines Triebwerks ist doch heute ungleich höher als es das noch in den 70er 80er Jahren der Fall war. Man konnte sich ja früher auch nicht vorstellen in einen Airliner mit zwei statt vier Triebwerken einzusteigen und damit den Atlantik zu überqueren.Zweimotorig ist ein Sicherheitsgedanke der eben im Lastenheft ganz oben stand.
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Hätte sich die oberste Bundeswehrführung für die F-35 entschieden, so hätte man mehrere "Fliegen mit einer Klappe schlagen können" (sprich Einsatzrollen);
incl. NTH und SEAD (als Ersatz des ECR-Tornados) ... "hätte, hätte, Fahrradkette" ... ...
Klaus, das ist Deine Meinung; und "uns" heisst nicht "wir alle" ......ist und bleibt aber ein Einsitzer und eimotorig, und das kommt für uns nicht in Frage.....
Gruß Klaus
Ist schon klar...mit "uns" meinte ich das Verteidigungsministerium, und da steht immer noch 2 motorig im Vordergrund ( Sicherheitsaspekt ), auch wenn einige in der Lw-Führung sich für die F 35 stark gemacht haben....ansonsten hätten wir auch schon längst einen einmotorigen Luftüberlegenheitsjäger.Klaus, das ist Deine Meinung; und "uns" heisst nicht "wir alle" ...
Diese endlose Diskussion gibt es doch hier schon ausgiebig .... ==> News zum Tornado Nachfolger 20xx
Mir ging es nur um den verlinkten Beitrag zur Erhöhung/Optimierung der SEAD-/DEAD-Fähigkeiten der F-35; nicht mehr - nicht weniger.
Mein Kommentar ("hätte ... hätte") zielt - ironisch gemeint - eher auf den "Tornado-Nachfolger"-Thread ab ...
Macht aber irgendwie nicht wirklich Sinn ... wenn Zweimotorigkeit ein entscheidendes Kriterium gewesen wäre, dann hätte die F-35 garnicht auf Liste gedurft.Ist schon klar...mit "uns" meinte ich das Verteidigungsministerium, und da steht immer noch 2 motorig im Vordergrund ( Sicherheitsaspekt ), auch wenn einige in der Lw-Führung sich für die F 35 stark gemacht haben....ansonsten hätten wir auch schon längst einen einmotorigen Luftüberlegenheitsjäger.
Gruß Klaus
Bist Du dort involviert? Oder woher weißt Du sonst welche Auswahlkriterien dort im Vordergrund stehen?...mit "uns" meinte ich das Verteidigungsministerium, und da steht immer noch 2 motorig im Vordergrund ( Sicherheitsaspekt )....
Da geht es aber nur um die Einrüstung der AARGM-ER. Also SEAD/DEAD.Die USA wollen ihre F-35 fit machen für zukünftige Einsätze im Rahmen SEAD/DEAD (Suppression/Destruction of Enemy Air Defenses)
Hmmmm, früher hätte ich das ja verstanden. Da waren die Mil Triebwerke nicht die aller Zuverlässigsten. Mittlerweile rangiert aber TW Ausfall bei den Absturzursachen von militärischen Kampfjets sicher nicht mehr an erster Stelle. Hinzukommt, dass die TW auch außen rum nicht so arg 'gepanzert' sind, wenn also 1 TW bei einem zweistrahligen Jet robust flöten geht, ist die Gefahr recht groß, dass essenzielle Leitungen oder das zweite TW mitgenommen werden. Ich kann mich täuschen, aber ich würde sagen, erfolgreiche 1- Mot Landungen bei zweistrahligen Kampfjets dürften in der Exotenliga auf ganz vorderen Rängen liegen.Ist schon klar...mit "uns" meinte ich das Verteidigungsministerium, und da steht immer noch 2 motorig im Vordergrund ( Sicherheitsaspekt ), auch wenn einige in der Lw-Führung sich für die F 35 stark gemacht haben....ansonsten hätten wir auch schon längst einen einmotorigen Luftüberlegenheitsjäger.