Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Diskutiere Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2023-03-airbus-and-norwegian-air-ambulance-foundation-to-develop-cityairbus C80
pok

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Airbus berichtet in der Presseverlautbarung vom März 2023, dass sie an einer Studie arbeitet, um die norwegische Luftrettung, die zur Zeit H-135 und H-145 einsetzt, zu optimieren. Dabei prüft man auch den Einsatz von eVTOL Luftfahrzeugen. Der Text wird aufgehübscht mit einem gerenderten Bild eines eVTOL mit Tragflächen. Auf dieses Gerät wird im Text sonst nicht weiter eingegangen.

 
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Bevor sich die Fanboy's jetzt wieder überschlagen, weil Airbus ja anscheinend an diese Technologie glaubt, "Cruise speed: 120 km/h (75 mph, 65 kn) und Endurance: 15 minutes" liegt weit unter der Performance von konventionellen Rettungshubschraubern und in der Praxis weiß die Einsatzleitung beim Alarm noch nicht, in welches Krankenhaus es denn gehen wird.
 
Chopper80

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Airbus berichtet in der Presseverlautbarung vom März 2023, dass sie an einer Studie arbeitet, um die norwegische Luftrettung, die zur Zeit H-135 und H-145 einsetzt, zu optimieren. Dabei prüft man auch den Einsatz von eVTOL Luftfahrzeugen. Der Text wird aufgehübscht mit einem gerenderten Bild eines eVTOL mit Tragflächen. Auf dieses Gerät wird im Text sonst nicht weiter eingegangen.

Inzwischen ist Airbus in Donauwörth mit der Fertigstellung des CityAirbus NG fast fertig und strebt den Erstflug an.

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Das eVTOL mit Tragflächen ist der Cityairbus NG. Die zweite Meldung ist vom 8.3.2023, die erste Meldung - das der Citysirbus Rollout hatte - von Anfang diesen Jahres. Ich habe der Meldung vom Rollout bisher wenig Beachtung geschenkt. Airbus macht halt sein Ding und braucht eigentlich keine spektakulären Meldungen, weil deren eVTOL- und UTM-Aktivitäten nicht Risikoinvestoren-basiert sind. Airbus finanziert seine Aktivitäten mit eigenen Mitteln.
 
Chopper80

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weit unter der Performance von konventionellen Rettungshubschraubern und in der Praxis weiß die Einsatzleitung beim Alarm noch nicht, in welches Krankenhaus es denn gehen wird.
Das ist richtig. Das geplante eventuelle Einsatzprofil geht ja auch nicht in Richtung Ersatz von RTH sondern Ergänzung im Rettungsdienst. Ein Zwischenglied zwischen NEF und RTH. Wie Du ja sicherlich weißt unterscheidet sich der RD in Europa ja grundsätzlich vom System USA

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Bevor sich die Fanboy's jetzt wieder überschlagen, weil Airbus ja anscheinend an diese Technologie glaubt, "Cruise speed: 120 km/h (75 mph, 65 kn) und Endurance: 15 minutes" liegt weit unter der Performance von konventionellen Rettungshubschraubern und in der Praxis weiß die Einsatzleitung beim Alarm noch nicht, in welches Krankenhaus es denn gehen wird.
Da steht Erstflug 2019. Das sind nicht die Spezifikationen vom Cityairbus NG, der hatte noch keinen Erstflug. Das Bild im Kopf der Seite stellt aber den Cityairbus NG dar.
 
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Lockheed

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Flieger-Ass
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Ich muss bei meiner Aussage zum ADAC aber fäirerweise die Luftrettung ausnehmen, die ist klasse und hat schon großes geleistet. Allerdings kommen über diese Schine auch Euronen herein und man möchte natürlich weiterhin vom Staat für diese Aufgabe "bestellt werden". Ob der ADAC das Projekt nun macht weil es gut ankommt, oder weil es mal eine sinnvolle Ergänzung ist, weiß ich nicht. Ich hab da auch keine wirkliche Experise und halte mich da raus.

In meinem Kopf ist beim ADAC da immer noch die Bo 105, die in der wilden Zeit sehr sportlich bewegt wurde, wie ich als Kind noch erleben durfte und man den Heli auch bei vielen Außenlandungen gesehen hat. Lang, lang ists her ....
 
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_Michael

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Für Flüge mit einem Joby gibt es in Dubai schon Preisvorstellungen:
Wobei man auch hier feststellen muss, dass es sich nur um Ankündigungen handelt. Aber nichts handfestes, wie beispielsweise der Baubeginn eines Vertiports oder die Auslieferung von einigen Exemplaren für den Probebetrieb oder nur schon ein verbindlicher Starttermin plus konkretem Flugplan.

Insgesamt scheint man mit den Lufttaxis schon noch nicht ganz da zu sein, wo man gerne wäre. Sonst hätten sich mittlerweile einige der zahllosen Ankündigungen der letzten Jahre realisieren müssen.
 
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Um die Investoren bei der Stange zu halten, werden unrealistische Versprechungen gemacht. Wer den Firmen folgt, die sich aus eigenen Mitteln finanzieren (Airbus z.B.), bekommt ein anderes Bild von der Zeitschiene, auf der sich die Entwicklung bewegt. Oder einfach die Planung der EASA studieren.
 

klaus06

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Da gibt es einen winzig kleinen Unterschied zwischen Deutschland und Dubai. Wenn die was wollen, werden Partner gesucht, die das auch können. Die werden dann auch unterstützt. Es wird auch immer ein Blick darauf verwendet, Arbeitsplätze im Land zu schaffen und Technologie ins Land zu bringen.

Es gibt schon eine Maschine, die für die US Air Force fliegt.

 
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In Europa und den USA müssen elektrische Fluggeräte in den bestehenden Luftverkehr integriert werden. Das ist eine Aufgabe mehr als in Dubai oder vielen anderen Orten auf dieser Erde. Deswegen werden wir dort zuerst das elektrische Fliegen erleben, wo es wenig oder zumindest ausschließlich von der Flugsicherung geführten bemannten Verkehr gibt. Ein elektrisches Fluggerät ist von Start bis Landung mit dem Boden vernetzt und fliegt auf vorgegebenen Pfaden - egal ob bemannt oder unbemannt. Man kann es grundsätzlich wie eine Drohne betrachten, welche nach digitalen Flugregeln fliegt (weder VFR noch IFR), auch wenn ein Pilot an Bord ist.
 
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