AW: EU-Verordnung gefährdet Luftrettung
Die Interessen gehen hier wirklich sehr weit auseinander, da in den Länder völlig unterschiedliche Systeme und Gegebenheiten existieren. Der Skandinavier, der vielleicht 1000km entfernt von seinem Arbeitsort wohnt möchte natürlich lieber 10 Tage am Stück arbeiten und dann den Rest des Monats frei haben. Der Schweitzer, der in seinen Pikettdienst teilweise von zu Hause versieht und auf Einsätze wartet, sieht das natürlich anders. Wenn sich in der Schweiz eine Station abmeldet, weil der Pilot abgeflogen ist, dann steht in wenigen Flugminuten Entfernung die nächste Maschine bereit. In anderen Ländern wären aber dann gleich mal hunderte Kilometer ohne jede Luftrettung. Den Ländern, in denen es keine Nachtluftrettung gibt, ist es ziemlich egal wie lange man Nachts arbeiten soll und kann. Die off-shore Rettung mit langen, aber wenigen Flügen interessiert es nicht, wenn man beispielsweise nach 10 Landungen mindestens 1h Pause vorschreibt. Für unser Berlin wäre das aber das Ende des gegenwärtigen Systems, da man dort dann nach kurzer Zeit schon mit ner Pause dran wäre.
Man darf also gespannt sein... Es wird wohl noch ne ganze Weile brauchen.