Eurofighter im Sonderlack

Diskutiere Eurofighter im Sonderlack im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das PIZ Lw wird in der nächsten, spätestens in der übernächsten Woche umfangreich informieren. Die danach fehlenden Details werden sicherlich hier...

wwkauz

Flugschüler
Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
5
Gehen wir mal davon aus dass die ILA der Anlass war und das Design genehmigt wurde. Die ILA wurde am 18.03.20 abgesagt, ob man dann die Folien noch einfach abstellen konnte, ist schon fraglich. Und ich habe halt noch die Hoffnung, dass man sie dann anbringen würde bevor man sie ungenutzt entsorgt.
Das PIZ Lw wird in der nächsten, spätestens in der übernächsten Woche umfangreich informieren. Die danach fehlenden Details werden sicherlich hier aufgearbeitet werden.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Normalerweise bin ich nur "stiller Beobachter" des Forums, aber hier zeigt sich mal wieder die negative Grundeinstellung in Deutschland. Jedes "Projekt" wird kaputt geredet! Anstatt sich über etwas Farbe am Himmel zu freuen, wird hier von einigen Mitgliedern gleich alles "zerrissen", armes Deutschland! Ich kann mich gut an die sonderfolierte 30+90 vom Richthofen Geschwader erinnern, die flog an die 3 Jahre, ein Zeitraum, wo Airshows sicher wieder möglich sind. Falls hier auch Verantwortliche aus Nörvenich mitlesen, und gewissen "Einfluss" haben, wir Spotter in Wittmund freuen uns über zukünftigen Besuch! :)
Ganz ehrlich, das kann ich garnicht teilen. In anderen Luftwaffen sind die Deutschen als "Kings of Camo" bekannt. Andere Streitkräfte würden sich die Farbenvielfalt und das Zugewandsein der Luftfahrtinteressierten und der Führung wie es bei uns vorherrscht, wünschen. Wir können uns wirklich nicht beschweren. Ich denke, die Leute freuen sich hier alle über sowas, aber genauso schade findet, denke ich, jeder, dass man die Maschinchen so schnell nicht live wird sehen können und insofern kann man die Sinnhaftigkeit des Unterfangens durchaus mal vorsichtig hinterfragen. Das heißt aber nicht, dass man da gleich in der Breite eine negative Einstellung hätte. Ich denke, diese Aussage ist etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Fertige Folien ungenutzt zu entsorgen.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Solche Folien werden nicht Wochen vorher angefertigt,die heutige Technik macht das in Tagen/Stunden möglich.
Die Freigabe, Budgetierung und Beauftragung aber schon. Hier kommt ja wahrscheinlich eine UVGo Vergabe mit Angebotsabfrage in Betracht und die dürfte wohl im März schon gelaufen sein, wenn die Flugzeuge wirklich Anfang Mai fliegen sollten.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Die Freigabe, Budgetierung und Beauftragung aber schon. Hier kommt ja wahrscheinlich eine UVGo Vergabe mit Angebotsabfrage in Betracht und die dürfte wohl im März schon gelaufen sein, wenn die Flugzeuge wirklich Anfang Mai fliegen sollten.
Hmm wie hat das wohl nur Neuburg mit dem geplanten Tiger hinbekommen??Evtl ist das ja sogar die selbe Firma...
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Die Freigabe, Budgetierung und Beauftragung aber schon. Hier kommt ja wahrscheinlich eine UVGo Vergabe mit Angebotsabfrage in Betracht und die dürfte wohl im März schon gelaufen sein, wenn die Flugzeuge wirklich Anfang Mai fliegen sollten.
Vielleicht mal kurz aus Erfahrung gesprochen: Als ich seinerzeit den Ghost Tiger entworfen habe, ist das von der Zeitachse ungefähr so gelaufen: Im Oktober war die Designauswahl, Von November bis Dezember wurden Details aus unterschiedlichen Versionen feinabgestimmt, Vor dem Weihnachtsurlaub wurde das Design zur Genehmigung eingereicht, die Genehmigung erfolgte Ende Januar, die Angebotseinholung erfolgte simultan, der Auftrag ging aufgrund der Erfahrungswerte an die Firma, die auch schon die Vorgänger-Tiger und die Sonderfolierung für den 400sten Typhoon (den mit dem Wirbelsturm auf der Finne) gedruckt haben; da wusste man, dass es keine Probleme geben würde. Ende März musste ich ganz kurzfristig noch letzte Änderungen am Design vornehmen, Anfang April wurde gedruckt, ungefähr gleichzeitig die Maschine vorbereitet, eine Woche später foliert und am 12.04.2018 war Rollout. Ergo: ich bezweifle, dass es da Monate vorher unumkehrbare Vorbereitungen und Investitionen gibt, die man nicht anhalten oder rückgängig machen könnte. Die Folie gammelt ja auch nicht weg.

Nichtsdestotrotz bin ich schon ganz gespannt und voll Vorfreude auf die neuen Designs und freue mich sehr, dass es sogar wieder zwei gibt. Aber wie gesagt, es dauert mich sehr, dass ich sie wohl nicht so schnell, wenn überhaupt werde live bewundern können. Insofern bin ich auch ganz froh, dass die Neuburger den neuen (übrigens ausgesprochen HÜBSCHEN!!!) Tiger erstmal noch im Sack lassen und auf bessere Zeiten für uns alle warten. Ich verstehe aber natürlich auch, dass das Geschwader sowas auch immer für sich und seine Angehörigen macht und die sollen natürlich ihre Motivatoren auch haben, keine Frage. Ich hoffe nur, dass sie uns Fanboys und -girls nicht vergessen hihihi.:squint:
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Wieso kannst du die nicht live bewundern, brauchst nur an den Zaun zu fahren.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Nach Nörvenich sind es für mich über sechs Stunden Fahrt pro Strecke. Da überlegt man sich das "nur an den Zaun" fahren halt schon ein wenig. Ich hatte eher an sinnvollere Gelegenheiten im Rahmen eines Tages der BW oder anderer Veranstaltungen gedacht, aber sei es wie es sei.
 
Wolf

Wolf

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
198
Ort
Rheinland
Vielleicht mal kurz aus Erfahrung gesprochen: Als ich seinerzeit den Ghost Tiger entworfen habe, ist das von der Zeitachse ungefähr so gelaufen: Im Oktober war die Designauswahl, Von November bis Dezember wurden Details aus unterschiedlichen Versionen feinabgestimmt, Vor dem Weihnachtsurlaub wurde das Design zur Genehmigung eingereicht, ........
Da scheint das in Neuburg aber deutlich entspannter zu laufen als in Nörvenich. Bei der 31+31 (deren Folierung leider schon nach gut 3 Jahren wieder entfernt wurde) fing die Ideensammlung erst so gegen Dezember an, natürlich auch mit Fertigstellung für die kommende Saison.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Vielleicht mal kurz aus Erfahrung gesprochen: Als ich seinerzeit den Ghost Tiger entworfen habe, ist das von der Zeitachse ungefähr so gelaufen: Im Oktober war die Designauswahl, Von November bis Dezember wurden Details aus unterschiedlichen Versionen feinabgestimmt, Vor dem Weihnachtsurlaub wurde das Design zur Genehmigung eingereicht, die Genehmigung erfolgte Ende Januar, die Angebotseinholung erfolgte simultan, der Auftrag ging aufgrund der Erfahrungswerte an die Firma, die auch schon die Vorgänger-Tiger und die Sonderfolierung für den 400sten Typhoon (den mit dem Wirbelsturm auf der Finne) gedruckt haben; da wusste man, dass es keine Probleme geben würde. Ende März musste ich ganz kurzfristig noch letzte Änderungen am Design vornehmen, Anfang April wurde gedruckt, ungefähr gleichzeitig die Maschine vorbereitet, eine Woche später foliert und am 12.04.2018 war Rollout. Ergo: ich bezweifle, dass es da Monate vorher unumkehrbare Vorbereitungen und Investitionen gibt, die man nicht anhalten oder rückgängig machen könnte. Die Folie gammelt ja auch nicht weg.

Nichtsdestotrotz bin ich schon ganz gespannt und voll Vorfreude auf die neuen Designs und freue mich sehr, dass es sogar wieder zwei gibt. Aber wie gesagt, es dauert mich sehr, dass ich sie wohl nicht so schnell, wenn überhaupt werde live bewundern können. Insofern bin ich auch ganz froh, dass die Neuburger den neuen (übrigens ausgesprochen HÜBSCHEN!!!) Tiger erstmal noch im Sack lassen und auf bessere Zeiten für uns alle warten. Ich verstehe aber natürlich auch, dass das Geschwader sowas auch immer für sich und seine Angehörigen macht und die sollen natürlich ihre Motivatoren auch haben, keine Frage. Ich hoffe nur, dass sie uns Fanboys und -girls nicht vergessen hihihi.:squint:
Ich sagte ja auch nicht, dass das nicht geht, ich sagte: Ich hoffe man hat aus dem entfallenen Tiger gelernt. Die Firmen die solche Projekte mit umsetzen sind mit viel Herzblut bei der Sache und befinden sich sicher aktuell auch nicht gerade in einer leichten wirtschaftlichen Lage. Und Du sagst ja selber, dass der verbindliche Auftrag gute 2 Monate vor der geplanten Folierung erteilt wurde, was eben Ende Februar bis Anfang März wäre. Danach kommt man aus der Sache nur noch raus, wenn der Auftragnehmer auch mitmacht. Ich finde es einfach nicht gut diese Firmen dann das Risko tragen zu lassen, weil man Mitte März sicherlich schon den Einsatz der Folierer geplant hat und so viele Anwendungen für eine EF taugliche Folie gibt es nun auch nicht.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Nein, so wollte ich nicht verstanden werden. Das ist von mir etwas missverständlich geschrieben. Die eigentliche Beauftragung wurde meines Wissens nach erst kurz vor Druck und Folierung erteilt. Die Einholung der Angebote erfolgte Anfang des Jahres. Entschuldigung für die missverständliche Formulierung.
 
Wolf

Wolf

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
198
Ort
Rheinland
Man muss ja auch mal bedenken jeder Fernsehspot ist teurer als so eine Folierung. Wenn man dann langsam die Erkenntnis entwickelt das sowas als Werbeträger für die Luftwaffe vielleicht auch länger genutzt wird..... Aber wir sind auf dem richtigen Weg, ich kann mich aus meiner aktiven Zeit annodazumal noch daran erinnern das Sonderlackierungen am liebsten "weggeschlossen" wurden um ja nicht den Ruf aufkommen zu lassen die Luftwaffe wäre ein Spassverein.
Apropos Sonderlackierung, vielleicht sollte man den Titel des Threads hier ändern. Eine "Lackierung" wird es bei einem Eurofighter (ausser den Canards) nie mehr geben, das wird immer eine Sonderfolierung sein.
Ich würde das ja als Materialschutz verkaufen. Bei der 31+31 war der Lack nach Abzug der Folie wie neu.:applause1:
Übrigens ist die einzige genehmigte Folie leider auch verhältnismäßig teuer und nicht gerade gebräuchlich. Ist aber der einige Hersteller der sich das hat zertifizieren lassen. Und jeder kann sich ausrechnen was für eine Materialmenge für ein Vollfolierung drauf geht.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Man muss ja auch mal bedenken jeder Fernsehspot ist teurer als so eine Folierung. Wenn man dann langsam die Erkenntnis entwickelt das sowas als Werbeträger für die Luftwaffe vielleicht auch länger genutzt wird..... Aber wir sind auf dem richtigen Weg, ich kann mich aus meiner aktiven Zeit annodazumal noch daran erinnern das Sonderlackierungen am liebsten "weggeschlossen" wurden um ja nicht den Ruf aufkommen zu lassen die Luftwaffe wäre ein Spassverein.
Apropos Sonderlackierung, vielleicht sollte man den Titel des Threads hier ändern. Eine "Lackierung" wird es bei einem Eurofighter (ausser den Canards) nie mehr geben, das wird immer eine Sonderfolierung sein.
Ich würde das ja als Materialschutz verkaufen. Bei der 31+31 war der Lack nach Abzug der Folie wie neu.:applause1:
Übrigens ist die einzige genehmigte Folie leider auch verhältnismäßig teuer und nicht gerade gebräuchlich. Ist aber der einige Hersteller der sich das hat zertifizieren lassen. Und jeder kann sich ausrechnen was für eine Materialmenge für ein Vollfolierung drauf geht.
Was kostet denn so eine komplette Folierung?Hab mal gehört das es gar nicht sooo teuer ist...
 
Thema:

Eurofighter im Sonderlack

Eurofighter im Sonderlack - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-im-sonderlack.95170/page-7

    ,

    Eurofighter blitz design

    ,

    sonderlackierung Nörvenich 2020

    ,
    neue boelcke eurofighter folierung 2020
    Oben